Mehrere VSTi-Instrumente von 1 Spur ansteuern

reinhard-koch schrieb am 13.02.2018 um 18:59 Uhr

Hallo Spezialisten,

leider komme ich gerade nicht weiter.

Ich habe eine MIDI-Drumspur aufgenommen auf Music Studio 2016 22.0.3.26 (DP3) und möchte jetzt einen Teil der Schlagzeug-Instrumente, nämlich Snare, Bassdrum und einige Becken über Drum MicA abspielen. Dazu habe ich den Kontakt Player 5 free als VSTi-Instrument eingebunden mit der Drumbibliothek. Funktioniert.

Dann habe ich Independence Pro 3.2 installiert, um Tomtom- und Beckensamples ansteuern zu können. Auch das geht.

Jetzt möchte ich von meiner Drumspur aus beide VSTi-Instrumente beliefern, ohne einen Teil der MIDI-Signale in eine andere Spur kopieren zu müssen. Laut Magix-Support kann ich nur 1 VSTi-Inastrument pro Spur laden, aber andererseits auch Stack-Sounds erzeugen. Wie geht das?

Kann ich die MIDI-Signale direkt auf eine zweite Spur schicken? Oder den Independence-Player auf MIDI through schalten und die MIDI-Out-Signale abgriefen? Ich finde nichts entsprechendes und kann so etwas auch nicht als Eingang einer zweiten MIDI-Spur einstellen.

Wer hat Tipps oder Erfahrungen???

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.02.2018 um 06:15 Uhr

kurze zwischen frage , was sind denn bitte stacks Sounds ?

Ansonsten Signalrouting ist in Samplitude Music Studio nicht vorher gesehen .

seit Jahren bemängel ich das fehlen dieser Funktion , Side Chain nicht möglich , selbst Multiband Kompressoren per VST lassen sich nicht integrieren.

Ehemaliger User schrieb am 22.02.2018 um 08:06 Uhr

Ich finde allgemein in Magix Music Studio , sollte die Möglichkeiten bieten um Signale auf unterschiedliche Spuren routen zu können.

Nur Aux ist zu wenig und dann kann man nicht mal Sidechain regeln im mix. Oder wie du schon bei den Drums meintest, vielleicht möchte man einfach ein Plugin Laden und dann die Kick auf Spur1, die Snear auf Spur2, und ne HiHat auf Spur3, nur halt die Noten in der Midi ablegen und ansonsten alle spuren das selbe Instrument ansteuern... das wäre im jahre 2018 wirklich das mindeste. Im Grunde geht es zwar, aber du kannst im Mixer nicht mal Leuter und Leiser machen.

So, Text leicht korrigiert, und nochmals , das hier ist eine subjektive Meinung zu einem Produkt, keine Supportanfrage !

Ehemaliger User schrieb am 22.02.2018 um 08:25 Uhr

@Renter11 Ja das ist meine Meinung, die ich über Magix und ein Produkt habe, und die kann ich ja wohl vertreten oder ? Außerdem ist es ja hier das Forum des Herstellers, also ist es ja wohl die richtige Adresse.

BilderMacher schrieb am 22.02.2018 um 08:39 Uhr

Support, also auch Wünsche zur Programmverbesserung richtest Du bitte direkt an den MAGIX-Support.

Zitat:

3. magix.info ist ein kostenloser Service für Fragen und Diskussionen im Multimediabereich. magix.info ist jedoch kein Supportersatz und vor allem auch keine offizielle Supportstelle. 

Zitatende.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 22.02.2018 um 08:46 Uhr

@BilderMacher Bitte was???

Ich will doch gar keine Support Anfrage oder irgendwas der Gleichen , weil die das Problem hier seit fast 10 Jahren kennen und den Usern diese Funktion in der Music Studio reihe gar nicht zur Verfügung stellen wollen.

Denn noch kann ich aber eine Meinung haben, und diese darf auch kritisch sein solange ich niemand beleidige , angreife oder gegen Recht und Gesetz verstoße. Und Natürlich schaut jeder Hersteller, in sein Hauseigenes Forum und schaut, was ist den Usern aufgefallen.

BilderMacher schrieb am 22.02.2018 um 09:01 Uhr

Ich will doch gar keine Support Anfrage oder irgendwas der Gleichen

#Erquicken,

ich hatte herausgelesen, dass dir eine Funktion fehlt, die MAGIX in das Programm einbauen könnte, weil sie es auch aufwerten würde. Das ist doch ein konkreter Wunsch.

Den äußere in einer Anfrage direkt MAGIX gegenüber. Das ist von MAGIX auch so gewünscht und hat bei anderen Programmen auch funktioniert.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.02.2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

reinhard-koch schrieb am 27.02.2018 um 18:40 Uhr

Danke schon mal allen, die sich hier engagieren. Es ist jetzt eine Zeit lang das Programm beim Log-In hängengeblieben, so daß ich nicht antworten konnte.

@Ehemaliger User Stack-Sounds sind kombinierte Sounds, die dadurch entstehen, daß ein Signal (bzw. Live Keyboard 1 Tastendruck) mehrere Souns ansteuert. Es war z.B. bei Keyboardern schon vor 20 - 30 Jahren üblich, zusätzlich zu einem Klaviersound Streicheranzusteuern. Rein technisch hatte man das damals so gelöst, daß das MIDI-Signal in den ersten Soundgenerator eingespeist wurde und von dort mit MIDI-Through weitergeleitet wirde in eine zweite Sounderzeugung.

@Ehemaliger User ich meinte primär nicht, meine Instrumente auf Spuren aufzuteilen, weil das die nachträgliche Bearbeitung extrem umständlich macht, sondern eben alles über 1 Spur laufen zu lassen und 2 VSTi-Instrumente anzusteuern. in meinem Fall dann nicht Stack-Sounds, sondern über die Anwahl des MIDI-Kanals Snare von dem einen, Toms von dem anderen VSTi-Instrument.

@Renter11 Zu einer Support-Anfrage zu diesem Thema blieb die Antwort sehr unbefriedigend: "Bitte beachten Sie, dass Sie maximal ein VSTi Instrument, pro Spur verwenden können. Öffnen Sie bitte das zweite Instrument auf einer neuen Spur um dieses über externe Midi-Spuren anzusteuern." Daraufhin habe ich nochmal genauer nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "der einfachste weg wäre tatsächlich für jeden Midikanal eine neue Spur anzulegen. Es besteht die Möglichkeit Midispuren auf jeweils ein Instrument zu routen. Wie das in Ihrem Fall allerdings aussieht, kann ich ihnen über die Ferne leider nicht genau sagen.
Für weitere Anwendungsfragen, schauen Sie doch einfach in unser Forum :" Das ist nicht, was ich unter einem Support für ein gekauftes Programm verstehe, aber klar: Damit will man keine Arbeit mehr haben.

Mischa-vom-Ton schrieb am 27.02.2018 um 19:34 Uhr

Dann solltest du dir ein VSTi besorgen dass so etwas kann, liegt ja nicht an Samplitude. Es gab mal ein Midiprogramm mit dem es ging .. Bars &Pipes .. ein ordentlicher Sampler sollte das können

Ehemaliger User schrieb am 28.02.2018 um 07:52 Uhr

Habe schon so mit einigen Studioprogrammen rumgemacht aber in keinem konnte man zwei oder mehr VST Instrumente gleichzeitig von nur einer Midispur laufen lassen. Ich muß das auch nicht haben und wenn doch, dann kopiere ich die Midispur eben. Frißt doch kein Brot.

Ich liebe es aber, die einzelnen Drums auf eigenen Mixerchannels zu haben. Bei Electrodrums aber auch bei Naturdrums sind so die Möglichkeiten der Soundgestaltung wirklich super. Für mich ist das nicht extrem umständlich sondern extrem kreativ.

Mit VSTs wie Kontakt oder Independence kann man mehreren Instrumentensounds (z.B. Piano und Strings) den gleichen Midichannel geben und sie so von nur einer Midispur unisono spielen lassen.

reinhard-koch schrieb am 28.02.2018 um 15:23 Uhr

@Renter11

@reinhard-koch,

Was allerdings offen bleibt ist die Frage, ob das Produkt überhaupt geeignet ist deine Anforderungen zu erfüllen. Ist das nicht in den Releasenotes beschrieben, könnte es diese Funktion nicht geben.

Gute Frage. ;-) Mittlerweile ist mir klar geworden, daß das nicht geht. Wahrscheinlich werde ich deshalb diesen Thread als gelöst markieren und ggf. einen neuen aufmachen. In den Releasenotes stand "4 VST-Plug-ins pro Spur". Ich DAW-Neuling, dachte, das sind die Instrumente. Nein, das sind nur Effekte. Die Frage betrifft also eher das Signalrouting. Siehe Antwort an Michael Wurzbacher.

@Ehemaliger User Schön, wenn das für Dich passt! Ich bin, ganz old-school, eher am Drumset kreativ. Macht auch keinen Sinn, wenn ich Sachen programmiere, die ich dann nicht live umsetzten kann. Zuerst kopieren und dann bearbeiten macht auch keinen Sinn, weil dann die Bearbeitung auf beiden Spuren gemacht werden müßte. Das wäre ja, wie wenn man das aktuelle Porsche-Modell mit einer Handkurbel starten müßte. ;-)

@Mischa-vom-Ton Da ist viel Wahres dran. Würde es sich um Hardwareinstrumente handeln, würde das Signal in die MIDI-In Buchse des ersten Instrumentes gefürt, dort MIDI Through eingestellt und bei MIDI-Out das Signal weitergeführt - traditionell direkt in das zweite Instrument. Genau so kann ich das Signal in den Independence-Player einfüttern und dort MIDI Through anklicken. Aber ich kann das Signal nirgendwo abgreifen! Ich finde keinen MIDI Out, den ich irgendwo hinrouten könnte! Neben dem Kontakt5-MIDI-In käme auch die zweite Spur des Music Studio in Betracht, dann könnte ich dort den Kontakt Player als VSTi-Instrument einstellen. Auch diese Eingansoption finde ich im Eingangsmenü der zweiten Spur nicht. Das ist jetzt eigentlich mein Problem.

Ehemaliger User schrieb am 03.03.2018 um 06:42 Uhr

"Das wäre ja, wie wenn man das aktuelle Porsche-Modell mit einer Handkurbel starten müßte. ;-)"

Ganz ehrlich? Wer in einem Musikprogramm wie dem Music Studio keinen Bock auf die getrennte Bearbeitung von Spuren bzw Kanälen hat, der versucht wahrscheinlich auch, einen Porsche mit der Handkurbel zu starten. Und gerade, wenn man beim Programmieren von Drums kreativ ist, dann lohnt es sich doch auch, soundtechnisch kreativ zu sein.