Mehrere Probleme beim Brennen :(

Claudia1987 schrieb am 10.10.2017 um 14:28 Uhr

Hallo,

seit einer Woche kämpfe ich nun, meine Filme auf DVD zu bringen. Ich kann mitlerwiele brennen und erhalte auch eine DVD - allerdings habe ich nun ein neues Problem, dass mich an den Rande des Wahnsinns treibt.

Ich habe mehrere Kurzilme (verschiedene Tage) zu einem Film (Monat) geschnitten. Auf der DVD sind dann wieder mehrere Filme (Monate, wie zb Mai, Juni, Juli...)zum auswählen.

So weit, so gut, wenn ich die DVD dann anschaue, erscheint ein kleiner Film (ein Tag) schwarz mit Ton. Wenn ich den Film im Magix dann lösche und ersetze und wieder die ganze DVD brenne, erscheint dieser Film dann richtig, dafür ist ein anderer Film schwarz.

Wie kann das sein? In der Vorschau klappt alles super.

Ich drehe bald durch. Das Brennen dauert ewig, ich schaue die gesamte DVD durch, freue mich und zack, ist wieder ein Teil schwarz und ich kann von vorn mit dem Brennen beginnen.

Weiß Jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus,

Claudia

Kommentare

Claudia1987 schrieb am 10.10.2017 um 14:33 Uhr

Nachtrag: Der Text erscheint auch in dem Film nur man sieht halt keinen Film, da alles schwarz ist.

Hiiiiiilfeeeeeee

marion51 schrieb am 10.10.2017 um 17:21 Uhr

Kann es sein, dass Du zwischen den eingefügten/angefügten Leerstellen hast? Ziehe mal die Timeline groß auf und prüfe das.

Claudia1987 schrieb am 11.10.2017 um 08:20 Uhr

Ja, so war es. Mal schauen, ob es nun klappt. Was ich aber nicht verstehe, dass es manchmal nach dem Brennen wieder bei einem anderen FIlm war.

Sehr anstrengend dieses Programm :(

Claudia1987 schrieb am 11.10.2017 um 10:53 Uhr

Es hat wieder nicht geklappt - der selbe Kurzfilm ist schwarz - kein Lehrraum. Ich bin ratlos.

BilderMacher schrieb am 11.10.2017 um 10:56 Uhr

Poste doch bitte mal die Exporteinstellungen von deinem Brennversuch. Und zwar alle, auch die erweiterten!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Claudia1987 schrieb am 12.10.2017 um 22:38 Uhr

Halloooo,

ich bin nun bald so weit, den Lap Tio aus dem Fenster zu schmeißen.

Zwar habe ich den schwarzen Film weg bekommen (wie auch immer), dafür brennt mir das Programm nur noch 3 Sekunden vom Film. Die Encodierung ist fehlerfrei.

Meine Festplatte ist bald voll, ich kann aber nichts verschieben oder löschen, da ich noch nicht alles abgeschlossen bearbeitet habe. Wenn ich dann etwas verschiebe oder lösche, kommt dann wieder eine Fehlermeldung im Programm.

Langsam zweifel ich an mir selbst. Ist es so schwer ein paar Filme zu brennen???

Hier mal die Fotos.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

UFO schrieb am 12.10.2017 um 22:45 Uhr

Versuch doch mal eine ISO Image Abbilddatei mit mit dem Imagerecorder auf eine externe UBS Platte zu "brennen" (eigentlich "schreiben") - das spart auf jeden Fall DVD Rohlinge und wer weiß, vielleicht klappt's dann ja sogar...

VDL premium 2016 und (15.0.0.114)
VDL premium 2018 (17.0.1.141)
WIN10 64bit
AMD FX-8350 8 Kern / 8 Threads CPU in einem
ASUS M5A99X Mainboard und einer
NVIDIA GTX960 Grafikkarte
--> also leider keine Hardwarebeschleunigung... 😢

Claudia1987 schrieb am 12.10.2017 um 22:52 Uhr

Ich verstehe das mit diesem ISO nicht. Wie komme ich dann zu meiner DVD? Ist bei dem ISO dann auch mein Menü mit enthalten?

UFO schrieb am 12.10.2017 um 23:06 Uhr

Ja klar!

Ein ISO Abbild ist nix anderes als die spätere DVD - nur eben, dass eine Datei (mit der Dateiendung *.iso) auf die Festplatte geschrieben wird - diese Datei kannst Du dann später mit einem DVD Brennprogramm (außerhalb von VDL - z.B. mit dem Freeware Programm "ImgBurn") auf eine DVD brennen 👍

VDL premium 2016 und (15.0.0.114)
VDL premium 2018 (17.0.1.141)
WIN10 64bit
AMD FX-8350 8 Kern / 8 Threads CPU in einem
ASUS M5A99X Mainboard und einer
NVIDIA GTX960 Grafikkarte
--> also leider keine Hardwarebeschleunigung... 😢

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 08:47 Uhr

die Nacht habe ich zweimal a´3 h einen weiteren Film versucht zu encodieren - dieses Mal erscheint wieder mal ein schwarzer Film...ich verstehe es nicht. Film ausgetauscht, überarbeitet, nochmal versucht, wieder schwarz. Ob es brennen würde, habe ich noch garnicht probiert. Nnn encodiere ich zum dritten Mal. Die Nacht habe ich auch meine Festplatte etwas aufgeräumt, so dass wieder etwas Platz ist.

Ich verzweifel wirklich. Am liebsten würde ich alles hin schmeißen, dann wären aber wochenlange Arbeit umsonst gewesen.

Wenn das mit dem Encodieren nun wieder nicht klappt (muss ja wieder 3 h warten), probiere ich es mit dem ISO - wo mache ich das? Und warum kann man das eigentlich machen, wenn man auch über das Programm brennen kann? Wo besteht da der Sinn?

Liebe Grüße von Claudia, die am Rande des Wahnsinns sich befindet.

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 08:48 Uhr

P.S Ich habe keine Lehrstellen zwischen den Filmen - alles abgesucht.

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 09:31 Uhr

Huhu,

ich bedanke mich für eure Tipps, möchte aber noch einmal klar stellen, dass ich ein echter Laie bin. Ich fuchse mich eigentlich gut in solche Sachen hinein, hier gerade ich aber echt an meine Grenzen, da ich mich mit diesen ganzen Fachbegriffen einfach nicht auskenne.

Ich habe die Qualität hochgesetzt, da das eine Mal beim Brennen die Qualität so schlecht war. Im Ergebnis hatte ich zwar einen gbrannten Film ohne schwarze Filme, dafür war alles total verpixelt - auf einer anderen DVD mit den selben Filmen war das nicht so.

Was bedeutet GPU? Was macht das für einen Sinn, es auszuschalten?

Was ist eine dbk.log Datei? Wo finde ich die?

Was ist eine Lig-Datei? - Wenn es das ist, was ich vermute, habe ich immer beim Brennen auf "Alles verwenden" geschalten, wenn die Encodierung richtig gelaufen ist - daraufhin hat es die letzten Male eben nur 3 Sekunden-Film gebrannt.

Das mit dem +R-Rohling habe ich überlesen. Muss ich ausprobieren bzw. erst einmal welche kaufen gehen.

Okay, derzeit encodiert es noch bis Mittag.

Wenn die Encodierung dann immer noch mit dem schwarzen Film versehen ist, werde ich zu erst einmal dieses ISO-probieren (wie auch imemr das geht :( )

GPU kommt danach.

Ich bin echt verzweifelt, das ganze nimmt so viel Zeit in Anspruch, da das encodieren so lange dauert. Jedes Mal hoffe ich, dass es nun klappt, und schon kommt ein neuer Fehler.

Ich werde es probieren.

Liebe Grüße

A380 schrieb am 13.10.2017 um 09:31 Uhr

Nehme mal den Haken für das "Smartrendern" raus und setze die Bitrate

wieder auf die Standardwert (6224 Kbit/s)

Zuletzt geändert von A380 am 13.10.2017, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 09:36 Uhr

Okay, werde ich probieren. Ich hoffe, dass die Qualität dann nicht wieder schlechter wird. Was bedeutet das genau? Ich möchte es einfach nur verstehen...

A380 schrieb am 13.10.2017 um 09:41 Uhr

Desweiteren wird dir vor dem Brennen diese Frage gestellt.

Beantworte diese mit "Alle encodieren"

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 09:45 Uhr

Wenn ich vorher schon encodiert habe, soll ich dann nochmal alles encodieren?????

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 09:47 Uhr

Die Onlinehilfe habe ich schon durchgelesen sowie das Handbuch...da wird aber nicht auf meine Probleme, die ich habe, verwiesen.

A380 schrieb am 13.10.2017 um 09:47 Uhr

Ja.... wir gehen erst mal auf "Nummer sicher", Deswegen auch die Bitrate wieder runter drehen.

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 09:52 Uhr

Ja, es hat einmal einen FIlm fehlerfrei gebrannt - dafür war die Quali schlecht. Wie gesagt, manchmal klappt es, manchmal nicht - derzeit klappt es halt nicht. Und ich bin echt langsam so weit, dass ich es lasse.

Es nervt einfach...jedes Mal hoffen, dann wieder 3 h encodieren, hoffen....und wieder enttäuscht werden.

A380 schrieb am 13.10.2017 um 10:07 Uhr

Ja, es hat einmal einen FIlm fehlerfrei gebrannt - dafür war die Quali schlecht.

Und da müssen wir wieder hin! Die Qualität betrachten wir, wenn es ohne Fehler durch läuft.

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 11:09 Uhr

Okay, ich geb Bescheid. Soll ich erst encodieren oder encodieren und brennen gleich zusammen?

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 11:12 Uhr

Also zur kurzen Zusammenfassung, ich nehme die Standardeinstellung, das GPU und das Smartrendern raus?

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 11:38 Uhr

Huhu,

mein Encodierversuch war erfolgreich. Ich hatte den "schwarzen" Film eine Position nach hinten verschoben und siehe da, er ist nicht mehr schwarz. Es ist nicht die perfekteste Lösung, da nun die Reihenfolge nicht mehr richtig ist, aber ich kann damit leben...Nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.

Nun versuche ich es zu brennen...sollte es dieses Mal klappen, werde ich trotzdem den nächsten Film mit euren Tipps encodieren/brennen.

Drückt mir die Daumen, ich melde mich nach dem Brennen.

Claudia1987 schrieb am 13.10.2017 um 14:09 Uhr

So, große Hoffnungen wurden wieder enttäuscht - obwohl ich auf "Alle verwenden" gegangen bin, hat es noch einmal encodiert und so dauerte es noch einmal 2 h, bis alles fertig war.

Uuuuuund, ich hatte ein Menü mit drei großen Filmen (April, Mai, Juni) gebrannt - der April ist nur zur Hälfte drauf und im Mai gibt es einen neuen schwarzen FIlm - der schwarze Film, den ich im Juni verschoben hatte, war nicht mehr schwarz.

Ich verstehe es nicht...

So, nun habe ich einen neuen Encodierungsversuch gemacht - habe alles zurückgesetzt, das Smartrendern entfernt, nur vom GPU wurde mit vom Programm abgeraten - das habe ich erst einmal gelassen.

Glaube ich, dass es funktionieren wird? Nein...

Wenn das nicht bald klappt, werde ich die Filme alle noch einmal in einem anderen Programm erstellen...ich habe langsam keine Lust mehr auf Magix...