Mehrere Objekte fixieren

frank-007 schrieb am 04.02.2016 um 14:48 Uhr

Liebe WD-Gemeinde,

jetzt habe ich gleich ein weiteres Prooblem mit dem Fixieren von Objekten. In WD 11 habe ich am linken Rand der Seite (nicht des Browsers - aber ist wahrscheinlich unerheblich) eine vertikale Navigationsleiste fixiert.

Das funktioniert gut. Dann habe ich darunter ein kleines Feld mit Kontaktdaten fixiert. Das funktioniert auch noch gut. Und darunter habe ich dann noch ein Feld mit drei Textzeilen fixiert, so das ich mit den fixierten Elementen ungefähr bei der vertikalen Hälfte eines durchschnittlichen Monitors ankomme - das funktioniert nicht mehr. Das letzte Element schiebt es immer nach oben über das zweite Element. Egel in welchem Browser ich das teste.

Die Seitenhöhe beträgt 1100 px - aber die sind bei weitem nicht mit Content ausgefüllt.

In einem Test habe ich festgestellt, wenn ich in den Seitenoption eine deutlich größere Seitenhöhe einstelle, funktioniert es. Das ist allerdings wenig elegant, da ich damit natürlich einen sinnlos langen Scrollbalken generiere.

Wer kennt das Problem und hat ggf. schon eine Lösung?

Danke im Voraus

Kommentare

BeRo schrieb am 04.02.2016 um 17:28 Uhr

Wenn Du zu Deinem Konstrukt einen Screenshot postest, auf dem bei aktivierten, fixierten Objekten die aufgeklappte Seiten- & Ebenen-Galerie (lesbar) zu sehen ist, lässt sich vielleicht mehr sagen.

Noch besser wäre es, wenn Du Dein Problemprojekt als kleine (1-seitige) Demo zum Download auf Deinen Webserver hochladen- und anbieten würdest, dann könnte jeder schnell nachvollziehen, wie sich das Problem bemerkbar macht und eventuell eine Lösung finden.

Zuletzt geändert von BeRo am 04.02.2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

frank-007 schrieb am 06.02.2016 um 15:19 Uhr

Hallo BeRo,

hier mal zwei screenshots. Zur Erklärung: Bis zum grauen Rechteck habe ich alle Objekte fixiert (Header mit Logo und Textzeile sowie die zwei hellroten Rechtecke, in den oberen soll noch die Navigation rein).

Wie Du siehst, habe ich zwischen dem oberen hellroten Rechteck und dem Header einen Abstand, und der kommt im Browser schon nicht mehr ...

 

BeRo schrieb am 06.02.2016 um 22:47 Uhr

[...] so das ich mit den fixierten Elementen ungefähr bei der vertikalen Hälfte eines durchschnittlichen Monitors ankomme - das funktioniert nicht mehr. [...]

Deine Screenshots zeigen leider nicht alle fixierten Objekte und auch nicht die Relation zur Seitengröße, aber das "Problem" ist dennoch erkennbar...

Das Problem steht in Anführungsstrichen, weil es eher ein Feature ist, wie Du in der Hilfedatei (und im Handbuch) nachlesen kannst.

Abhilfe:


Verbinde mit dem im Fußbereich fixierten Objekt ein weiteres Objekt (z. B. ein Rechteck), das Du bis zum oberen Rand der Seite verlängerst (s. Screenshot)

Ändere die Farbe des zusätzlichen Objekts in "transparent", damit es unsichtbar wird und gruppiere es weich! mit dem Hauptobjekt (hier die Textbox).

Das war's

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.02.2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

frank-007 schrieb am 08.02.2016 um 10:06 Uhr

Hallo BeRo,

danke, das hat funktioniert! Hatte vorher noch festgestellt, dass auch ein Schatten einen Einflus hat. Als ich am oberen dunkelgrauen die volle Breite ausfüllenden Rechteck den Schatten testweise entfernt hatte, war das danch folgende hellrote Rechteck auf seiner "richtigen" Position ...

Aber wie gesagt: jetzt funktioniert alles