Mehrere Linsenreflexionen in einem Video: nur eine rendert

rolandk schrieb am 10.05.2017 um 09:33 Uhr

VDL Premium, 16.0.3.66, Windows 10 (ist aber schon länger aufgefallen)

Wenn ich mehrere verschiedene Linsenreflexionen in einem Video nutze (jeweils animiert), dann wird nur eines (das markierte?) gerendert, die anderen nicht (weder Vorschau, noch Ergebnis). Das dürfte auch für andere aufwändige Effekt-Renderings gelten, "Newblue Stylizer Flicker" dürfte auch so reagieren (nur kurz in der Vorschau getestet). Andere wiederum lassen sich mehrfach nutzen (Texte bewegen etc.) - ist das ein Fehler oder gehört das so? Kann man das irgendwie beheben?

Danke und lg.

Roland

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2017 um 00:23 Uhr

Das Problem kenne ich in ähnlicher Form auch. Bei mir hat das Abschalten aller Anti-Interlace-Funktionen geholfen, sowohl bei der Wiedergabe im Arranger als auch beim Rendern.

Gruß, Jürgen

rolandk schrieb am 12.05.2017 um 20:03 Uhr

Hervorragend! Ich habe die Interlace-Verwaltung in den Programmeinstellungen deaktiviert und schon klappen die Filter... - auf das muss man erst mal kommen ;-)

Danke!

rolandk schrieb am 17.05.2017 um 16:34 Uhr

Muss das Thema nochmal aufmachen: Klappt auch nur "buggy" - wenn im Editor das entspechende Video markiert ist ;-) klappt der Export und die Vorschau. Ist es nicht markiert, exportiert es den Filter statisch (ohne Keyframe-Animation). Da ist gewaltig der Wurm drin im aktuellen VDL (und das war in den Vorversionen nicht anders, so weit ich mich erinnere).

detlef_s schrieb am 18.05.2017 um 00:22 Uhr

Das Problem kenne ich in ähnlicher Form auch. Bei mir hat das Abschalten aller Anti-Interlace-Funktionen geholfen,

die sog "Anti-Interlace-Funktionen" hat bei mir auch schon öfters in anderen Kontexten

Probleme verursacht. Wobei die Anti-Interlace-Funktionen wohl eher als

anti-Aliasing-funktion zu verstehen ist, denn ob Interlacing zum Einsatz

kommt bestimme ich ja erst beim Encoding

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2017 um 01:04 Uhr

@detlef_s Ja, sehe ich auch so. Das Abschalten des "Anti-Interlace" im Encodingmenü scheint auch meiner Erfahrung nach tatsächlich zu reichen. Hatte mal ein Intro mit 3 Keyframe-Animationen erstellt, von denen dann eine komplett fehlte, nur 2 gerendert wurden und eine davon völlig fehlerhaft. In der Vorschau im Arranger dagegen lief das stets fehlerfrei. Der Fehler trat aber auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch, was die Fehlersuche dann besonders "lustig" macht. Scheint - wie noch so vieles - ein Bug in Vdl zu sein. Auf den Interlacefilter als Ursache bin ich auch nur mehr oder weniger durch Zufall gestoßen bzw. nach systematischem Abschalten und dann wieder schrittweisem Einschalten aller Funktionen. Hat mich aber dennoch viele Stunden gekostet, bis ich das rausgefunden hatte.