Wenn der Mausmodus für einzelne Objekte eingestellt ist kann eine ganze Gruppe beliebig verschoben werden, auch wenn die einzelnen Objekte der Gruppe auf verschiedenen Spuren liegen,
Mehrere Gruppen können nur einzeln verschoben werden.
Ich glaube, da gibt es Verwechslungen. So wie ich das sehe, wolltest Du, @mtb-biker, das im Programmmonitor, von Dir Bildschirm genannt, verschieben, und das geht auch bei einer Gruppierung nur bei einem Objekt, das markiert wurde. Deshalb sehe ich das wie @BilderMacher.
Jetzt verwirrst Du noch mehr, jedenfalls mich. Wenn Du diese Objekte verschieben willst, machst Du das doch in der Timeline. Was verstehst Du unter Magix Monitor? Ich kenne das Teil, wo bei Dir Abonnieren steht, als Programm- oder Vorschaumonitor.
Mit Objekten arbeiten Objekte im Vorschaumonitor selektieren und zoomen Sie können direkt im Vorschaumonitor auf ein Objekt klicken, um es auszuwählen. Zusätzlich steht .....
In Video deluxe 2016, somit auch in Video Pro X 7 geht das noch.
Hat man eine Objektgruppe gebildet, kann man diese im Vorschaufenster (das heißt in VDL 2016 im Menü auch Programmmonitor) gemeinsam verschieben. Man klickt eines an und bewegt die Gruppe.
Auch das ist durch die neue Programmierung somit verloren gegangen. Zum Nachteil in der Benutzung. 😰
Hallo @BilderMacher, neue Programmierung, das ist das Stichwort. Steigt man über 3D-Verformung mit der noch alten Programmierung ein (man muss ja nicht verformen), funktioniert das noch immer. Könnte ja mal nützlich sein.
@mtb-biker Ja, das ist wohl so. Allerdings muss man zum Gruppieren eh in der Timeline sein. Dann könnte man gleich auch dort verschieben. Oder sehe ich den Nachteil nicht?
das sind doch zwei verschiedene Dinge. Im Vorschaumonitor verschiebt man die Bildposition auf der Bildfläche und in der Timeline die zeitliche Position.
Außerdem, wie geschrieben, kann man die Bildposition beim Effekt 3D-Verformung gemeinsam verschieben.
Steigt man über 3D-Verformung mit der noch alten Programmierung ein (man muss ja nicht verformen), funktioniert das noch immer. Könnte ja mal nützlich sein.