Mehrere Grafiken per Popup über Buttons einzeln öffnen

rainer-schmidt7320 schrieb am 01.02.2018 um 18:31 Uhr

Brauche Hilfe bitte...
Ich habe 4 Buttons /einfache Grafik) in Magix Web Designer Premium angelegt.
Zu jedem dieser Buttons habe ich ein Feld (Rechteckwerkzeug) angelegt mit Bild und Text darinnen.
Entsprechend des Magix Manuals diese "Buttons" mit der Popup-Funktion und der korrekten Bezeichnung der jeweiligen Popup-Ebenen versehen (fuer jede Grafik eine eigene). Soweit so gut = funzt.
Problem aber ist: Ich bekomme es ums Verrecken nicht hin, dass jeweils nur das Bild angezeigt wird das ich anklicke.
Stattdessen: Entweder alle 4 auf einmal (wobei nur einer der Buttons dieses tut, wahlweise nur eines oder kunterbunte Variationen
davon. Dabei kommt es mir gar nicht darauf an ob ein Bild bei Klick stehenbleibt und das andere dann bei Klick darueber erscheint
oder automatisch verschwindet.
Mir ist es wichtig dass ganz normal EIN (!) Button das tut was ich moechte, naemlich ein Bild anzeigen, und nichts anderes.
Und der naechste Button ebenfalls dasselbe ohne sich mit den anderen in die Quere zu kommen.
Ich hoffe es ist deutlich geworden was ich moechte und jemand kann mir weiterhelfen.
Danke im Voraus!
Rainer

Kommentare

BeRo schrieb am 01.02.2018 um 19:43 Uhr

[...] Ich hoffe [...] jemand kann mir weiterhelfen. [...]

Ich bin ich ganz sicher, dass das so ist.
Wenn Du uns vorab verrätst, wie die Links zu den popup Ebenen aussehen und wie/wo Du die Buttons- und die popup Ebenen angelegt hast, wird die Lösung nicht lange auf sich warten lassen... 😉

Ideal wäre es, wenn du von dem Szenario ein/zwei Screenshots des Editor Fensters machen könntest, in denen die (aufgeklappte!) Seiten- & Ebenen-Galerie zu sehen ist.

Probier's nochmal

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

rainiman schrieb am 01.02.2018 um 20:48 Uhr

Danke fuer das Interesse. Schau mal ob der Screenshot weiterhilft.

.
Streng genommen moechte ich die "Buttons spaeter sogar so aussehen lassen, wie 4 Karteireiter.
Und die Bilder sollen uebereinanderliegen (hoffe das geht). So dass es wirkt als wuerde man in einem Karteikasten blaettern.

BeRo schrieb am 01.02.2018 um 22:23 Uhr

@rainiman & rainer-schmidt7320

Du bist offenbar mit 2 Identitäten im Forum unterwegs... 😧
Lies bitte mal die Communityregeln, Punkt 7.

Aber zum eigentlichen Thema:

Du hast leider nicht gezeigt, wie Du die Buttons verlinkt hast, aber im 1. Screenshot ist schon zu sehen, dass Du z. B. die MouseOver Ebene als popup Ebene "missbraucht" hast und dass in der "feuer" Ebene Objekte enthalten sind, die da vermutlich nicht hingehören.

Lösch mal die Gruppe, die ich in meiner Kopie Deines Screenshot als Nr. 2 markiert habe, aus der MouseOver Ebene und verschiebe die Gruppe, die ich mit einem Fragezeichen markiert habe, aus der "feuer" Ebene in die MouseOff Ebene.

Vermutlich funktioniert dann schon alles so, wie Du es dir vorgestellt hast.
Wenn nicht, melde Dich einfach nochmal, mit Deinem richtigen Account. 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 01.02.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

rainiman schrieb am 02.02.2018 um 01:08 Uhr

Sorry, keine Ahnung mit welchen Identitaeten ich unterwegs bin. Die Anmeldung erfolgte automatisch: was ist jetzt richtig, was falsch ...
Aber danke fuer die Antwort als solches zu meinem Problem. Ich hab nicht die leiseste Ahnung wieso da alles falsch geraten ist. Ich habe die Buttongrafik und die Grafik die "uppoppen" soll , streng nach Vorlage/Handbuch gemacht. Ich schau mir Deine Vorschlaege mal in Ruhe an und melde mich dann wieder.

BilderMacher schrieb am 02.02.2018 um 03:19 Uhr

@rainer-schmidt7320, bitte mit diesem Profil weitermachen.

Der Doppel-Account rainiman wurde gesperrt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

rainer-schmidt7320 schrieb am 02.02.2018 um 03:57 Uhr

Vielen Dank für das Löschen meines vorangegangenen Post. Da ich ihn jetzt nochmal einstelle, ist das dann ein Doppelost und werde ich dann komplett gesperrt? Egal, ich riskiere es ....
(mir sieht der Nickname nach der email meines fb-accounts aus. vermute der wurde automatisch erstellt, denn ich wuerde so einen nicht absichtlich waehlen)

@BeRo
Danke für die Erklärungen! Ich habe jetzt 3 Bilder und 3 Buttons installiert und im Prinzip funktioniert es.
Ich checke aber die Anordnungen in der Ebenen Galerie nicht. Da scheint mir auch immer noch einiges nicht
plausibel (gleichmäßig).
Ich möchte noch eine vierte Buttongrafik und assoziiertes Bild dazu machen (Seebestattung).
Wie gehe ich korrekt vor?
Am Ende lege ich alle Bilder in der Anordnung der "Buttons" übereinander.
Schau mal was ich bis hierhin gemacht habe...:

BeRo schrieb am 02.02.2018 um 11:52 Uhr

[...] Ich checke aber die Anordnungen in der Ebenen Galerie nicht. Da scheint mir auch immer noch einiges nicht plausibel [...]

Das stimmt. 😌

Auch die einzelnen Schaltflächen (Buttons) haben eine, sagen wir mal "unorthodoxe" Struktur. 😇

In der Mouse Over Ebene fehlt die Navigruppe 2 (Feuer). Dafür haben die Navigruppen 1 und 3 (Erde, Baum) zusätzliche Unter-, Unter-, Untergruppen, die zumindest überflüssig sind, vermutlich aber Probleme machen.

Schau Dir mal an, wie es aussieht, wenn Du es einfacher machst...

Wenn Du das nachbauen willst, nimmst Du einfach eine der in den Templates angebotenen Navigationsleisten und passt sie farblich- und in der Größe an Deine Vorstellungen an...

Probier's mal.

Viel Erfolg

rainer-schmidt7320 schrieb am 02.02.2018 um 12:19 Uhr

Werde ich gleich probieren, danke.
Zur Info, ich bin nach diesen beiden Anleitungen vorgegegangen:
http://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Buecher_DVDs/Homepages_erstellen_mit_MAGIX_Web_Designer_Buch_2/magix_web_designer_11_schulungsbuch_kapitel_7_mouseover.pdf
und

Im Video wird jeweils für jede Grafik die verpoppt werden soll eine "neue Ebene" erstellt. Das ist wohl nicht nötig.

BeRo schrieb am 02.02.2018 um 12:26 Uhr

[...] wird jeweils für jede Grafik die verpoppt werden soll eine "neue Ebene" erstellt. [...]

Genauso sollte es sein. 🙂
Das hast Du ja auf Deiner Site ganz richtig angelegt. Andernfalls hättest Du ein Problem, wenn Du nach einem Klick auf einen Button die ihm zugeordnete Grafik anzeigen möchtest...

Zuletzt geändert von BeRo am 02.02.2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

rainer-schmidt7320 schrieb am 02.02.2018 um 14:17 Uhr

Eine fertige Navigationsleiste zu nehmen  und anzupassen - Deinem Ratschlag gemäß -  war wohl die bessere Wahl ..... 🤓

Aber die nächste Schwierigkeit steht schon an. Mein Ziel war alle Bilder im selben - wie soll ich sagen - Bereich
anzeigen zu lassen, also im selben Fenster quasi; nicht neben- und untereinander wie hier zu sehen, sondern übereinander..
Lege ich die einfach übereinander, mag Magix das aber nicht. Gibt es dafür eine Lösung oder hätte ich das Ganze dann gleich anders anlegen müssen?

Danke für Deine Mühe!

BeRo schrieb am 02.02.2018 um 14:43 Uhr

[...] Lege ich die einfach übereinander, mag Magix das nicht. [...] hätte ich das Ganze
dann gleich anders anlegen müssen? [...]

Der WD Editor hat nichts dagegen, wenn Du beliebige Objekte aufeinander stapelst. Insofern hast Du alles richtig gemacht 🙂

Du kannst also problemlos die Grafiken für die einzelnen Bestattungsarten deckungsgleich übereinander legen. Da jede Grafik in ihrer eigenen Ebene liegt, wird auch immer nur eine Grafik eingeblendet, wenn du auf den entsprechenden Button klickst.
Die anderen Grafiken bleiben solange unsichtbar...

Lade Dir mal hier die WD Projektdatei herunter, mit der ich die Demo für den Screenshot gemacht habe. Damit kannst Du gerne experimentieren...

Viel Erfolg

---------------------------
P.S.
Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Demo kurzfristig wieder vom Server...

rainer-schmidt7320 schrieb am 02.02.2018 um 14:57 Uhr

Zitat: "Du kannst also problemlos die Grafiken für die einzelnen Bestattungsarten deckungsgleich übereinander legen."
Naja, so problemlos auch wieder nicht, es sei denn in meiner Version stimmt immer noch irgendwas nicht.
Sobald ich das tue, werden beim Klicken auf bspw.. "Seebestattung" 2 Grafiken angezeigt und beim Klicken
auf eine andere nicht die erwartete Grafik. Da geht irgendwas Kraut & Rüben ....
Ich werde mit Deine Beispieldatei mal zu Gemüte führen.
Bis dann ...

rainer-schmidt7320 schrieb am 02.02.2018 um 15:03 Uhr

Hm ... jetzt scheint's auf einmal doch zu gehen. Vielleicht lag das Problem daran dass ich ein Bitmap von der Erdbestattung auf den noch leeren Bereich gelegt hatte, damit dieser - solange noch kein Button geklickt wurde - nicht leer bleibt?
So hätte ich es nämlich gerne: Dann wäre die Sache nach meiner Vorstellung Perfekt.

BeRo schrieb am 02.02.2018 um 15:25 Uhr

[...] ein Bitmap von der Erdbestattung auf den noch leeren Bereich gelegt hatte, damit dieser - solange noch kein Button geklickt wurde - nicht leer bleibt? [...]

Auch das ist kein "Hexenwerk" 😊

Leg' einfach in der MouseOff Ebene ein geeignetes Objekt an, das in Größe und Position unter die später eingeblendeten Bilder passt.
Das kann z. B. ein Text mit einer Erstinformation sein, der nach einem Klick auf einen beliebigen Button mit der eingeblendeten Grafik überdeckt wird.

Das kann z. B. so aussehen:

Lade Dir hier nochmal die Demo-Projektdatei herunter, die enthält das Szenario schon...

rainer-schmidt7320 schrieb am 02.02.2018 um 18:08 Uhr

Hab vielen dank für Deine Mühe: Für Dich wahrscheinlich - Herausforderungsmäßig - nur ein leichtes Hanteltraining oder weniger.
Mir hast Du viel unnütze Frikkeleien ohne Sinn und Verstand abgenommen.
Danke!