Mehrere Fotos in ein neues Format beschneiden

lupus_III schrieb am 27.12.2018 um 06:59 Uhr

Ich möchte gerne aus mehreren Fotos Ausschnitte erzeugen, die alle die gleiche Höhe und Breite haben. Wie geht Ihr da vor?

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Kommentare

Irra schrieb am 27.12.2018 um 15:21 Uhr

Ausschnitt erzeugen, Strg +C, nächstes Bild öffnen und Bearbeiten Größe einfügen. Leider gibt es für Größe einfügen kein Kürzel und wenn man das nächste Bild öffnet muss man noch die Abfrage nach dem speichern beantworten. Am einfachsten ist es wenn alle Bilder in einem Ordner liegen, dann kann man zum weiterschalten diesen kleinen Pfeil benutzen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BeRo schrieb am 27.12.2018 um 18:15 Uhr

[...] aus mehreren Fotos Ausschnitte erzeugen, die alle die gleiche Höhe und Breite haben [...]

Das von @Irra beschriebene Verfahren ist eine gute Möglichkeit, Dein Vorhaben umzusetzen.
Noch einfacher- und vor allen Dingen vollautomatisch, geht es mit einem Fremdprogramm, wie "IrfanView", das Du kostenfrei herunterladen- und benutzten kannst.

Das Programm kann z. B. beliebig viele Bilder in einem Arbeitsgang nach vorgegebenen Einstellungen bearbeiten.
Natürlich ist es auch möglich, für alle Bilder einen Ausschnitt in einer bestimmten Größe und Position zu definieren, der dann vollautomatisch aus allen Bildern extrahiert wird.

Und das ist nur ein kleiner Teil der vielfältigen Möglichkeiten, die der kleine "Alleskönner" beherrscht.

Schau's Dir mal an.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 27.12.2018 um 18:47 Uhr

Ich habe es mit zuschneiden, kopieren, alle weiteren Fotos auf der Seite ausgewält und "Einfügen" > "Größe einfügen" gemacht.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

lupus_III schrieb am 28.12.2018 um 07:57 Uhr

Danke Euch allen. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten heut mal testen!

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III