Mehrere Ebenen auf einer Seite

CS_RRG schrieb am 22.11.2013 um 11:10 Uhr

Hallo!

Ich baue gerade mit Web Designer 9 Premium  an einer Website, auf welcher ich auf mehreren Seiten mehrere Ebenen einrichten möchte. Wie richte ich es ein, dass bei Aufruf einer Seite direkt eine spezielle Ebene angezeigt wird? Momentan ist es so, dass bei Aufruf der Seite die Standardebenen PAGE BACKGROUND und PASTEBOARD BACKGROUND angezeigt werden. Ich möchte aber, dass gleich eine spezielle Ebene X angezeigt wird.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dies realisieren kann?

Ich habe schon versucht, auf der Ebene X einen Anker zu setzen, und bei den Verlinkungen in der Menuleiste nicht auf die Seite, sondern auf diesen Anker zu verweisen, doch dies klappt bei mir nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.11.2013 um 11:14 Uhr

Hast du in der Ebenen Galerie schon mal die Ebenen verschoben, ansonsten würde ich probieren nur auf der seite eine direkte Weiterleitung auf die Ebene zu machen oder Umweg über andere Seite

CS_RRG schrieb am 22.11.2013 um 11:38 Uhr

Vielen Dank Janvo,

daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist folgendes:

Wenn ich die Ebene X ganz nach oben als oberste aller Ebene verschiebe, passiert nichts. Wenn ich die Ebene X ganz nach unten, d.h. unterhalb der MouseDown, MouseOver, MouseOff Ebene aber oberhalb der PageBackground und PasteboardBackground Ebenen verschiebe, dann erhalte ich den gewünschten Effekt, d.h. bei Aufruf der Seite werden die Inhalte der Ebene X angezeigt.

Aber:

Wechsele ich dann über Schaltflächen auf eine andere Ebene, so bleiben die Inhalte der Ebene X im Hintergrund sichtbar, was ich natürlich nicht möchte. Die Inhalte der Ebene X sollen dann natürlich verschwinden.

Hast du in der Ebenen Galerie schon mal die Ebenen verschoben, ansonsten würde ich probieren nur auf der seite eine direkte Weiterleitung auf die Ebene zu machen oder Umweg über andere Seite

Mango schrieb am 22.11.2013 um 15:50 Uhr

ich glaube ich weiß was du meinst. ich habe das problem über iframe gelöst. das ist aber etwas aufwendig... ich habe richtige seiten angelegt (ohne navileiste, ohne fußleiste, etc), also eine richtige kleine leere seite mit dem entsprechenden inhalt der dann erscheinen soll bei klick. (bsp siehe hier> du klickst auf die kleinen bilderchen und je nach dem ändert sich der inhalt...)

diese einzelnen seiten fügt man über platzhalter(ebenen) in die eigentliche seite ein, wo die ebene erscheinen soll. um eine bestimmte ebene (bzw ifram-htm) aufzurufen beim öffnen der urspl. seite, benötigt man noch einen kleinen "body-onload-code".

vielleicht geht das aber auch alles einfacher mit normalen pop-up-ebenen mit einem code, der sagt: öffne diese ebene und schließe gleichzeitig diese ebene.... ich glaube es hier im forum schon einmal gelesen zu haben, aber finde es leider nicht mehr.

es bleibt zu wünschen, dass dein problem von einem unserer html-götter aufgespürt wird der evtl helfen könnte. wenn nicht, erkläre ich dir das ausführlicher mit diesen iframe-htm...

marboe schrieb am 22.11.2013 um 17:11 Uhr

Hallo CS RRG,

ich würde dir auch zu einer Realisierung per PopUp raten. Grundsätzlich sollte alles, was direkt aufgerufen wird in die MouseOff-Ebene.

Hilfestellung zu den PopUps bekommst du hier. (popup:close - Befehl)

Gruß Martina

CS_RRG schrieb am 22.11.2013 um 21:36 Uhr

Hallo Mango, hallo Marboe,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich schrecke aus folgendem Grund etwas zurück, mit iframes oder PopUps zu arbeiten:

Ich habe insgesamt 29 Seiten mit jeweils 6 Ebenen (Aufbau und Struktur der Seiten ist identisch, jeweils andere Inhalte), so dass ich dann 29*6 iframes/PopUps implementieren müßte. Dies erscheint mir viel zu aufwendig.

Da ich die Ebenen schon implementiert habe (samt Inhalte), und an sich der Wechsel zwischen den Ebenen über Schaltflächen wunderbar klappt, möchte ich dies ungern alles komplett überarbeiten. Mir geht es ja eigentlich auch nur darum, dass beim Aufruf der Seite sofort eine bestimmte Ebene aufgerufen wird. 

Eigentlich sollte dies doch nicht so schwer zu implementieren sein, sollte man meinen. Muss ich dazu vielleicht einen bestimmten javacode einfügen?

ich glaube ich weiß was du meinst. ich habe das problem über iframe gelöst. das ist aber etwas aufwendig... ich habe richtige seiten angelegt (ohne navileiste, ohne fußleiste, etc), also eine richtige kleine leere seite mit dem entsprechenden inhalt der dann erscheinen soll bei klick. (bsp siehe hier> du klickst auf die kleinen bilderchen und je nach dem ändert sich der inhalt...)

diese einzelnen seiten fügt man über platzhalter(ebenen) in die eigentliche seite ein, wo die ebene erscheinen soll. um eine bestimmte ebene (bzw ifram-htm) aufzurufen beim öffnen der urspl. seite, benötigt man noch einen kleinen "body-onload-code".

vielleicht geht das aber auch alles einfacher mit normalen pop-up-ebenen mit einem code, der sagt: öffne diese ebene und schließe gleichzeitig diese ebene.... ich glaube es hier im forum schon einmal gelesen zu haben, aber finde es leider nicht mehr.

es bleibt zu wünschen, dass dein problem von einem unserer html-götter aufgespürt wird der evtl helfen könnte. wenn nicht, erkläre ich dir das ausführlicher mit diesen iframe-htm...

BeRo schrieb am 22.11.2013 um 22:43 Uhr

[...] Mir geht es ja eigentlich auch nur darum, dass beim Aufruf der Seite sofort eine bestimmte Ebene aufgerufen wird. [...]

Das ist kein Problem.

Lies Dir dazu mal diesen Kommentar durch, den ich in einem ähnlichen Zusammenhang vor ein paar Tagen gepostet habe.
Da habe ich genau beschrieben, was zu tun ist, um eine Ebene beim Seitenaufruf anzuzeigen.

Viel Erfolg und eine schönes WE

Zuletzt geändert von BeRo am 22.11.2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

CS_RRG schrieb am 23.11.2013 um 09:06 Uhr

[...] Mir geht es ja eigentlich auch nur darum, dass beim Aufruf der Seite sofort eine bestimmte Ebene aufgerufen wird. [...]

Das ist kein Problem.

Lies Dir dazu mal diesen Kommentar durch, den ich in einem ähnlichen Zusammenhang vor ein paar Tagen gepostet habe.
Da habe ich genau beschrieben, was zu tun ist, um eine Ebene beim Seitenaufruf anzuzeigen.

Viel Erfolg und eine schönes WE

Hallo BeRo,

vielen Dank für die Tipps mit dem Javascript. Ich habe die Codes in den <body> und <header> Bereich eingefügt, und nun funktioniert alles wie gewünscht!