mehrere Bildschirme

panpan schrieb am 12.09.2014 um 15:29 Uhr

Ich habe noch ein Problem(chen)...

Ich habe 3 Bildschirme.

Schirm 1: VDL 2015 Hauptfenster

Schirm 2: Maximierter Videomonitor (sehr praktisch, eingestellt via Menu Fensteranordnung)

Auf demselben Schirm ist auch der Windows Startknopf und die Taskleiste.

Wenn man nun das Hauptfenster auf den 2. Schirm verschiebt, kommt es hinter den Videomonitor. Und dann beginnt das Problem, sofern man den Shortcut F9 nicht (mehr) weiss. Leider lässt sich der Videomonitor nicht verkleinern. Dann hilft nur noch ctrl alt delete...

Praktisch wäre auch, wenn ich bestimmen könnte, auf welchem Monitor ich das Videofenster will. Ich weiss, es ist manuell zu machen. Ein Shortcut wäre aber schön.

Kommentare

newpapa schrieb am 12.09.2014 um 15:38 Uhr

Hallo,

ich versteh das Problem nicht ganz.

Jedes Fenster von VDL, also auch der Vorschaumonitor, kann doch mit dem kleinen Rechteck oben rechts in den Vollbild- bzw. Fenstermodus umgeschaltet werden. Wo hakt es da jetzt?

panpan schrieb am 12.09.2014 um 15:50 Uhr

Wenn man dienen Befehl verwendet

landet der Videomonitor auf den 2, Schirn. Minimieren geht nicht, Rechtsklick bringt auch nichts.

Schiebt man nun das Hauptfenster vom ersten auf den 2. Monitor, in der Hoffnung, dass das Videomonitorfenster auf den ersten Schirm verschoben wird, so wie es etwa in Lightroom funktioniert, bleibt das Hauptfenster HINTER dem Videomonitorfenster. Und eben dieses lässt sich durch nichts bewegen... auch nicht rechts oben in der Caption-Bar.

newpapa schrieb am 12.09.2014 um 16:48 Uhr

Hallo,

Du solltest lesen was ich geschrieben habe und das dann auch durchführen.

Nochmals: Klicke auf das kleine Rechteck rechts oben im Vollbild. Dann  bist Du im Fenstermodus. Im Fenstermodus kann man jedes Fenster verchieben und auch in der Größe beliebig verändern.

panpan schrieb am 12.09.2014 um 17:02 Uhr

ich sehe, du hast mein text auch nicht ganz verstanden. dies ist die ecke vom "Maximierter Videomonitor" (eingestellt via Menu Fensteranordnung, multimonitor.....).

da kannst du drauf klicken, aber passieren tut nichts. und das ist eben ein bug.

newpapa schrieb am 12.09.2014 um 17:59 Uhr

Hallo,

doch, habe ich schon verstanden. Habe natürlich deine Vorgehensweise nachvollzogen.

-> Multimonitor mit maximiertem  Videomonitor -> Vollbild auf dem 2. Monitor -> Klick auf das zitierte Rechteck -> Wechsel in den Fenstermodus. Und funktioniert auch.

Möglichkeiten:

- Du hast das Rechteck nicht exakt getroffen.

- Im Fenstermodus ist der Vorschaumonitor genauso groß wie im Vollbildmodus, dann kann man ihn auf jeden Fall verschieben (mit gedrückter Maustast in der oberen grauen Leiste, der Mauspfeil ändert sich dabei nicht)  und in der Größe ändern.

- Das Verhalten tritt nur bei Deinem System auf. Dann prüfe mal, ob der Wechsel Vollbild- / Fenstermodus bei den anderen VDL-Fenstern (Timeline ; Mediapool)auch nicht funktioniert.

panpan schrieb am 13.09.2014 um 10:18 Uhr

Solange man ein Window manuell vom Hauptfenster löst und auf den 2. Monitor schiebt, funktionieren maximieren und verschieben bestens. Jedoch eben NICHT, wenn man den Befehl "Multimonitor mit maximiertem  Videomonitor" verwendet. Es liegt auch nicht an der Treffsicherheit des kleinen Quadrats oben rechts. Ebenso gehen ctrl, shift usw. in der Captionbar nicht.

Vielleicht geht das nur nicht in Win 8.2 / 64 Bit

newpapa schrieb am 13.09.2014 um 21:10 Uhr

Hallo,

inzwischen kann ich den Fehler bei mir reproduzieren.

Starte ich MAGIX vom Hauptbildschirm (primäres Anzeigegerät), dann funktioniert die Umschaltung. Starte ich Magix vom 2. Bildschirm, dann ist mit dem Menübefehl der Vollbildmonitor festgenagelt - so wie du es beschreibst. Lösung habe ich keine. So nebenbei ist mir aufgefallen, das beim Umschalten über den Menübefehl nur das Einfachrechteck und nicht das Doppelrechteck erscheint.

Persönlich ist mir das egal, weil ich immer vom Hauptbildschirm starte und außerdem ziehe ich bei Bedarf den Vorschaumonitor auf den 2. Bildschirm und schalte dort in den Vollbildmodus. Aber Fehler bleibt Fehler.

Nur so als Hinweis - kenne deine Wünsche nicht - Magix startet dort, wo man es beendet hat.

panpan schrieb am 14.09.2014 um 09:07 Uhr

Auch ein Hallo

ja, es ist genau so. Ein kleines Böckli.... Nicht weiter schlimm, wernn man es weiss. Und einfach zu umgehen. Eben was für den nächsten Upddate.

Der Nächste ist etwas unangenehmer. Falls man sich im Projektordner die Files zurechtgelegt hat, sie braucht und dann doch noch das Bedürfnis hat, eines dieser Files im Import-Fenster umzubenennen, erlebt man seltsame Überraschungen. Im besten Fall wirds schwarz beim Abspielen, oder alles steht still oder das Programm verabschiedet sich mit der Aufforderung einen Bug-Report zu senden.

Du Siehst, auf was für Ideen User eben kommen können, insbesondere dann, wenn man ein neues VDL nach vielen Jahren wieder mal verwendet.

Gruss + Dank Peter