mehrere Bilder auf weißem Grund platzieren ohne Rand

gagag schrieb am 01.12.2009 um 10:31 Uhr
Hallo,

wir erstellen für die Firma ein Projekt mit Video De Luxe 15. Auf Spur 1 liegt über den gesamten Film ein Foto mit weißem Grund. Auf den darunterliegenden Spuren werden Fotos und Videos plaziert. Folgendes Problem tritt auf wenn wir z.B. Firmelogos, als gif mit transparentem Hintergrund auf verschiedenen Spuren platzieren um diese nacheinander einblenden zu lassen, bis z.B. alle 4 erscheinen und stehen bleiben. Bei manchen Logos und Bilder erscheint immer wieder ein dünner schwarzer Rand der die Begrenzung des Bildes ist drumherum. Durch verschieben der Objekte verschwindet er manchmal taucht aber nach dem speichern trotzdem wieder auf. Beim positionieren der Objekte ist erkennbar, dass der angezeigte Rand irgendwie veschoben erscheint, doch selbst wenn man das ändert, merkt sich das Program das einfach nicht. Es ist zum verzeweifeln! Die Ränder müssen weg! Was machen wir falsch? Ist "gif" doch das falsche Format? Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Wir benötigen dringend Hilfe, vielen Dank vorab!

Kommentare

massi04 schrieb am 01.12.2009 um 10:49 Uhr
...sieh mal unter diesem Link nach, hier wurde dieses Thema schon einmal ausführlich diskutiert:
http://www.magix.info/de/logo-bild-in-oberer-ecke-des-films-wie-geht.wissen.47214.html
Ehemaliger User schrieb am 01.12.2009 um 11:22 Uhr
Hallo,

was geschieht, wenn ihr den weissen Hintergrund - ich nenne ihn mal Hintergrundebene - nach unten platziert?

In der Bildbearbeitung selbst macht es keinen Sinn, den Hintergrund nach oben zu legen und alles, was über dem Hintergrund liegen sollte, nach unten zu platzieren. Man baut auf dem Hintergrund auf und hier ggf. mit verschiedenen  "Modis" welche ich in VDL mit Chroma Key vergleichen/erreichen könnte!

Ich selbst sehe die Spuren in VDL als Ebenen (wie in einem Bildbearbeitungsprogramm) an und versuche meinen Aufbau so zugestalten, muss aber gestehen, dass ich mich erst relativ kurz mit VDL in dieser gestalterischen Richtung bewege.

Es sind meinerseits nur Gedankenspiele und keine Lösung!
Werde dieses Thema hier aber weiter verfolgen ;)
geschi schrieb am 01.12.2009 um 11:45 Uhr
Hallo
Erster Gedanke, den Randbeschneidungsausgleich bei den Bildern DEaktivieren.
Berichte dann wieder.
Ja, so ist die Spur 1 zu sehen, als Videohintergrundebene.
Immer die unterste Spur ist im Vordergrund, nur beim VDL 16 gibt es da einen Sonderfall, da kann man in einer Spur Vordergrund und Hintergrund haben, gehört aber sicher nicht hierher.

gagag schrieb am 01.12.2009 um 12:01 Uhr
Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge! Das umfangreiche Kapitel von massi 04 müssen wir erstmal ducharbeiten! Wobei wir gestehen müssen den Chroma Key noch nicht entdeckt zu haben. Die Platzierung " Hintergrund "nach unten wäre ja am einfachsten- aber ob das die Lösung ist? Ich hab das Programm jetzt nicht hier, aber dann liegen ja die Bilder denke ich unter dem Hintergrund und nicht darauf, oder?
Mit dem Randbeschneidungsausgleich haben wir schon hin und her experimentiert, das hat uns bisher aber leider nicht weitergebracht. Ich hab mir gerade noch mal die Logos angesehen und wenn ich mich jetzt erinnere an gestern Abend als wir da  saßen, so scheint es mir jetzt als ob das Problem bei Gif aufzutreten scheint und bei PNG nicht-kann das sein? Wir werden heute Abend auf jeden Fall alle Lösungsvorschläge durchprobieren und Euch dann informieren, ob wir voran gekommen sind!
Ehemaliger User schrieb am 01.12.2009 um 12:31 Uhr
Bitte gleich noch eine Frage an Geschi, da für mich auch wichtig!

Wie ist die Spur 1 anzusehen? Ist sie die *Hintergrundebene* ?

Da sie oben liegt, sah ich sie bisher - wie in meinem Bildbearbeitungsprogr. nicht als solche an. Ein umdenken wäre dann für mich dringend erforderlich ;)

Nachtrag:

Danke für die Information!

Bisher dachte ich in Ebenen, wie sie auch in Bildbearbeitungen, Website Maker uns so weiter, üblich sind.
Jetzt werde ich mich mit dem/meinem *Sonderfall* VDL 16 näher auseinanderetzen können! :)

gagag schrieb am 02.12.2009 um 14:21 Uhr
so, wie versprochen hier unsere Lösung. Alle Bilder haben wir noch mal herausgenommen und mit Photoshop ausgeschnitten und auf einen transparenten Hindergrund gesetzt der etwas größer ist als das zu verwendende Bild, Dann als PNG abspeichern, aber nicht als Kopie!Wichtig! dann wieder reins ins Magix und damit sind die häßlichen Ränder weg. Jedefalls hat es bei uns so funktioniert!
Gruß gagag
Ehemaliger User schrieb am 02.12.2009 um 22:25 Uhr
Hallo gagag,

schön, dass es jetzt geklappt hat!

Aber warum habt ihr einen Rand gelassen?
Optimal wäre eine genaue Zuschneidung, die ihr über "Bild > Zuschneiden > Transparenten Pixeln" erreichen könnt! :)





Vielleicht beim nächstenmal ;)

LG, Anne Fe
gagag schrieb am 03.12.2009 um 08:18 Uhr
hm gut, das hätte man wissen müssen! Aber man lernt ja nie aus, wie schon gesagt beim nächsten mal ist man gleich schlauer! Vielen Dank noch mal !