Mehrere 3D Panoramen einbinden

hsschn schrieb am 23.03.2020 um 11:25 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und sage ersteinmal Hallo mit viel Gesundheit!

Ja ich habe seit kurzem "MAGIX Web Designer Premium 16.3.0.57723  DL x64 Oct 25 2019" und versuche damit eine neue Webseite zu erstellen. Dabei kämpfe ich noch mit der Tücke des Objekts.

In dem Forum habe ich schon eine Hilfe dafür gefunden und habe sie so denke ich auch voll nachgemacht.

Es geht genau um 3 "3D Panoramen" die von einem Kopter gemacht wurden. Mit "Panorame Studio 3 Pro" habe ich dann diese einzel Fotos zu einer Internet fähigen Version gemacht. Doch bei dem Aufruf kommt immer die Meldung, das die Seite nicht gefunden wurde und die 3 Panos werden in den Button dargestellt.

Da läuft irgend etwas verkehrt. Ich habe zur Anschauung ein paar Bildschirmfotos beigefügt. Und hoffe, das mir jemand helfen kann.
Aber bitte erwartet nicht zuviel Vorkenntnisse denn die habe ich mit dem Programm noch nicht. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Gruß

Harald

Kommentare

marboe schrieb am 23.03.2020 um 12:41 Uhr

Hallo Harald, willkommen im Forum.

Beim Einbinden eines Panorama kann man über manche Fallstricke fallen. Du hast das m.E. gleich mehrfach. Aber alles lässt sich gut reparieren 😁

Es sollte nur eine MouseOff und eine MouseOver-Ebene geben. Die Elemente müssen in der Regel in die MouseOff-Ebene. Du kannst sie einfach mit der Maus verschieben.

Das kann funktionieren. Aber nur wenn der "output1"-Ordner im gleichen Verzeichnis hochgeladen wird wie deine Domain. Die Bezeichnung "./derOrdner/dieSeite.html" verweist durch diesen Punkt automatisch auf: https://www.DeineDomain.de/derOrdner/dieSeite.html
Sollte deine Seite am Ende also nicht in https://www.DeineDomain.de/derOrdner liegen, dann würde dieser Verweis leider nicht funktionieren.
Bevor wir dir hier ausführliche Tipps geben, wäre es gut, wenn du uns sagst, wie es auf deinem Server aussieht. Gibt es dort einen Ordner "output", oder ist das nur auf deiner Festplatte aktuell so?
Eigentlich muss doch nur deine Panoramaseite.html mit hochgeladen werden, oder? (Ich kenne dein Programm nicht mit dem du es erstellt hast). Möglicherweise gibt es da noch Ordner mit Bildern die mit veröffentlicht werden müssen.

Du schreibst im Code oben vom Ordner "output1"; im nächsten Bild allerdings taucht "output2" auf. Dass kann nicht funktionieren.

Ich habe dir hier mal beispielhaft hingeschrieben, wie das aussehen kann. Jede URL ist einmalig; ähnlich einem Nummernschild. Die Ordnerangaben müssen also parallel mit denen im Code übereinstimmen. Außerdem hast du auf deine Festplatte verlinkt. Das kann im Netz nicht mehr funktionieren.
Falls du ein eigenständiges FTPprogramm nutzt wie bspw FileZilla, kann man die URL der Datei dann dort ablesen. Wenn du das nicht hast, dann kannst du auch den Upload des WD dafür nutzen. Hier wäre dein Stichwort das Hilfsverzeichnis. Die Datei des Panorama dort hineingepackt, wird beim Upload automatisch vom WD hochgeladen. Wenn das für dich eher in Frage kommt, dann such mal hier im Forum nach diesem "Hilfsverzeichnis". BeRo hat sich da in der Vergangenheit schon die Finger wund geschrieben wie man es erstellt und nutzt.

Wenn alle Adressen dann miteinander harmonieren wird dein Panorama sicher funktionieren.
Hilft dir das erst mal weiter?
Gruß Marboe

Ajtihiru schrieb am 23.03.2020 um 14:37 Uhr

Hallo hsschn,

ich mache das Gleiche wie du. Eine Funktion aus dem Designer nutze ich aber nicht.

Im Panorama Studio werden doch alle notwendigen Dateien incl. der .html erstellt. Diese legst du alle in einen Ordner und schiebst ihn per File-Transfer auf den Server. Dann setzt du auf deine Homepage einen Link auf die .html in dem genannten Ordner.

Hier kannst du sehen, wie es fertig aussieht:

Die Seite mit allen Panoramen zur Auswahl:

http://cre8-4u.de/Galerie.htm

Die URL zu einem bestimmtenPanorama

http://cre8-4u.de/html/Panorama-Burg-Aggstein/Panorama-Burg-Aggstein.html

Gruß ich

hsschn schrieb am 23.03.2020 um 15:23 Uhr

vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Zur Erklärung: Ich will meine Provider wechseln habe aber noch keinen Neuen. Meine derzeitige HomePage "www.deveser-fotografen.de" ist bei einem Provider dem auch die Software gehört, deshalb bastele ich jetzt an eine neue HomePage.
Die fürs Internet fertigen 3 Panoramen liegen jeweils in Ordnern "output", "output1", "output2". In diesem Verzeichniss liegt auch die exportierte HomePage.

Das Problem, wie ich es auch einstelle wenn ich auf die Seite komme, wo die 3 Button liegen, bleibt das Programm dort nicht ersteinmal stehen, sondern geht sofort entweder auf ein der 3 Panoramen und zeigt sie an oder es passiert garnichts.

Ajtihiru - Dein Beispiel gefällt mir sehr gut. Ich werde es auch statt mit Button mit Vorschaubildern versuchen. Aber das Problem ist ja trotzdem das Gleiche.

Gruß

Harald

Ajtihiru schrieb am 23.03.2020 um 16:00 Uhr

Hallo hsschn,

meine Methode benötigt nicht einmal Magix. Er wird einfach ein Link auf die .html des Panorama im Broswer aufgerufen. Das geht bei Facebook, WhatsApp oder in allen Prgrammen, die Browser-fähig sind. Der Link muss einfach nur auf die korrekte URL und damit auf die .html zeigen.

hsschn schrieb am 23.03.2020 um 16:14 Uhr

Ja das ist ja super. Aber da ich die HomePage nioch nicht hochladen kann, kann ich das nicht machen. Aber ich weis was Du meinst. Meine Youtube Videos habe ich auch so verlinkt.

Danke für den Tip.

hsschn schrieb am 25.03.2020 um 16:21 Uhr

Hallo zusammen,

bei meiner arbeit hat sich noch ein Problem gefunden.

Wenn ich externe Links einfüge funtioniert das alles reibungslos. Nur wenn ich auf eine Adresse den Link von Google Maps lege passiert garnichts. Z.Bsp.:

https://www.google.de/maps/place/Sophienstra%C3%9Fe+2,+30159+Hannover/@52.3728607,9.7409629,17z/data=!4m5!3m4!1s0x47b074b17e107cdf:0x1fa801716c588d38!8m2!3d52.37297!4d9.74347

Weis jemand wie das möglich ist? Mache ich was verkehrt?

Hallo hsschn,

meine Methode benötigt nicht einmal Magix. Er wird einfach ein Link auf die .html des Panorama im Broswer aufgerufen. Das geht bei Facebook, WhatsApp oder in allen Prgrammen, die Browser-fähig sind. Der Link muss einfach nur auf die korrekte URL und damit auf die .html zeigen.

Aber erst einmal der Tipp von Dir war wirklich gut. Ich habe jetzt den Zugang zu Xara online und konnte damit die HomePage hochladen und testen. Und der Tip mit der URL zu den hochgeladenen 3D panoramen klappt vorzüglich. Danke nochmal.

Ach und eine Frage dazu: Ist die Performace des Servers "Xara online" immer so langsam? Das ist ja unerträglich bis sich alles von einer Seite aufgebaut hat.

marboe schrieb am 25.03.2020 um 17:05 Uhr

Willst du den link innerhalb einer Tabelle setzen? Dein Screenshot sieht danach aus. Gruß Marboe

hsschn schrieb am 25.03.2020 um 17:23 Uhr

Willst du den link innerhalb einer Tabelle setzen? Dein Screenshot sieht danach aus. Gruß Marboe

Ja genau.

Ajtihiru schrieb am 25.03.2020 um 17:34 Uhr

Versuch mal mit dem Chrome Browser aufzurufen. Der lädt schneller als der Mozilla