mehr als 3 Farbe für Knöpfe in Navigationsleiste

christian-juhasz schrieb am 14.09.2017 um 09:20 Uhr

Guten Morgen,

ich möchte eine Navigationsleiste bestehend aus (derzeit) 4 Knöpfen erstellen, bei der allerdings die Knopffarben unterschiedlich ist. Mit dem normalen Navigationsleisten-Tool kann man immer nur eine Farbe für alle, erstes Design anders, letztes Design anders oder erstes und letztes Design anders wählen. So würde es funktionieren, wenn man zwei oder drei Knöpfe hat. Für vier Knöpfe oder mehr habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Chris

Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, AMD FX-8530 4.00 GHz, 16 GB DDR4, GTX 1070 8 GB, 2x Lenovo L24Q-10, MAGIX Web Designer Premium 16.2.1.57326  DL x64 Aug 15 2019, MAGIX Audio & Music Lab Premium, HTML-Level: Depp!

Kommentare

BeRo schrieb am 14.09.2017 um 09:39 Uhr

[...] Für vier Knöpfe oder mehr habe ich bis jetzt nichts gefunden [...]

Für komplette NavBars gibt tatsächlich nur die drei von Dir genannten Möglichkeiten.

Da kannst aber die NavBar zum Bearbeiten auflösen und dann jedem Button eine eigene Farbe zuweisen. Die Funktion der NavBar bleibt dabei erhalten. Allerdings verliert sie dabei ein paar typische Eigenschaften. Sie verhält sich dann wie eine Ansammlung "normaler" Grafiken.

Die bessere Alternative ist sicher das Splitten der NavBar in mehrere, kleinere "Schwestern".
In Deinem Fall (4 Buttons) würde es genügen, 2 NavBars anzulegen und die so nebeneinander/untereinander zu positionieren, dass sie wie eine einzige NavBar aussehen.
Die einzelnen Buttons der NavBars kannst Du dann wie gewünscht, unterschiedlich einfärben..

Problem gelöst? 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

christian-juhasz schrieb am 14.09.2017 um 09:57 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den zwei Navigations Zeilen habe ich schon versucht. Dabei wird aber immer die erste Navigations Zeile geschluckt, wenn ich die zweite Zeile erstelle. Die erste Zeile ist auf einmal weg und wird nicht mehr angezeigt.

Was mache ich da falsch?

Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, AMD FX-8530 4.00 GHz, 16 GB DDR4, GTX 1070 8 GB, 2x Lenovo L24Q-10, MAGIX Web Designer Premium 16.2.1.57326  DL x64 Aug 15 2019, MAGIX Audio & Music Lab Premium, HTML-Level: Depp!

BeRo schrieb am 14.09.2017 um 10:25 Uhr

[...] wird aber immer die erste Navigations Zeile geschluckt, wenn ich die zweite Zeile erstelle [...]

Ich nehme an, dass Du eine "normale" Navigationsleiste meinst, nicht eine Textzeile o. ä.?

Jede NavBar lässt sich mit copy & paste beliebig oft vervielfältigen. Jede Kopie kannst Du wie eine eigenständige NavBar bearbeiten, also z. B. Buttons löschen.

Mit der Methode erstellst Du in ein paar Sekunden 2 Kopien der vorhandenen NavBar. In jeder Kopie löschst Du dann 2 nicht benötigte Buttons und färbst die verbleibenden so ein, wie Du es möchtest...

Probier's nochmal 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

christian-juhasz schrieb am 14.09.2017 um 23:26 Uhr

Guten Abend.

Das mit dem Kopieren klappt. Und ich glaube auch meinen Fehler mit dem Verschwinden der ersten Navigationsleiste nach dem Erstellen der zweiten gefunden zu haben. Einer der beiden Knöpfe in der ersten Leiste war als wiederholendes Objekt auf allen Seiten eingestellt, das zweite nicht. Nachdem ich alle Gruppen gelöscht und alle Wiederholungen wieder aufgehoben habe und jeweils zwei der vier Knöpfe zu je einer Leiste zusammengeführt habe, funktionierte es auch wie gewünscht.

Danke für die Hilfe!

Chris

Zuletzt geändert von christian-juhasz am 14.09.2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.