Mega:-) Navuleiste über Galerie /Slider funktioniert nicht

music-1967-magic schrieb am 11.03.2020 um 11:54 Uhr

Legt man eine Navileiste über einen Slider sieht das so aus wie im Bild.
Fixiert man die Navileiste ist das Problem weg.
Da ich aber den ganzen oberen Teil nicht fixieren will, weil in der Queransicht/mobil (ja manchmal machen Leute das) dann nur die Hälfte der Navileiste zu sehen ist, das diese, wenn sie fixiert ist, (natürlich) nicht mitscrollt. Das ist zB bei Queeransicht bei Tablets ziemlich doof.
Mir erschliesst sich nicht, warum eine Navileiste über Bildern funktioniert, aber über einen Slider nicht.

Kommentare

BeRo schrieb am 11.03.2020 um 11:59 Uhr

[...] Mir erschliesst sich nicht, warum eine Navileiste über Bildern funktioniert, aber über einen Slider nicht. [...]

Aus funktionstechnischen Gründen müssen die Bilder eines Sliders in der Ebenenhierarchie ganz oben angelegt werden, damit die nacheinander angezeigten, neuen Bilder immer über den alten angezeigt werden können... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

music-1967-magic schrieb am 11.03.2020 um 12:21 Uhr

Hallo @BeRo Und warum funktioniert es wenn man das Navimenu (oder /und auch den Rest oben) fixiert?

BeRo schrieb am 11.03.2020 um 12:37 Uhr

[...] warum funktioniert es wenn man das Navimenu (oder /und auch den Rest oben) fixiert? [...]

Die Entwickler haben die Vorgaben für den "oben fixieren" Effekt so definiert, dass die fixierten Objekte in der Ebenenhierarchie immer oben liegen, unabhängig von Hierarchieangaben in z. B. Slideshows.

Das sind Fakten, mit denen Du leben musst, wenn Du nicht selbst Programme schreiben willst (z. B. in JavaScript), die das anders händeln... 😎

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

music-1967-magic schrieb am 15.06.2020 um 15:52 Uhr

[...] warum funktioniert es wenn man das Navimenu (oder /und auch den Rest oben) fixiert? [...]

Die Entwickler haben die Vorgaben für den "oben fixieren" Effekt so definiert, dass die fixierten Objekte in der Ebenenhierarchie immer oben liegen, unabhängig von Hierarchieangaben in z. B. Slideshows.

Das sind Fakten, mit denen Du leben musst, wenn Du nicht selbst Programme schreiben willst (z. B. in JavaScript), die das anders händeln... 😎

Was kann man jetzt machen, wenn man die Navileiste, sowie den kompletten oberen Bereich nicht! fixiert haben möchte, aber natürlich auch das Problem mit der Galerie nicht??

music-1967-magic schrieb am 15.06.2020 um 15:54 Uhr

[...] Mir erschliesst sich nicht, warum eine Navileiste über Bildern funktioniert, aber über einen Slider nicht. [...]

Aus funktionstechnischen Gründen müssen die Bilder eines Sliders in der Ebenenhierarchie ganz oben angelegt werden, damit die nacheinander angezeigten, neuen Bilder immer über den alten angezeigt werden können... 🤓

Ich habe die Bilder innerhalb des Sliders alle in den Vordergrund gesetzt und den Slider selbst auch.

BeRo schrieb am 15.06.2020 um 17:34 Uhr

[...] Ich habe die Bilder innerhalb des Sliders alle in den Vordergrund gesetzt und den Slider selbst auch. [...]

Was soll der geneigte Leser Deiner Zeile jetzt damit anfangen? 🙃

marboe schrieb am 15.06.2020 um 17:46 Uhr

Es ist egal was man damit anfängt. Es gilt was BeRo schon gesagt hat :

"Das sind Fakten, mit denen Du leben musst, "

@music-1967-magic

Dein Vorhaben ist nicht umsetzbar. Du musst dich entscheiden und dann dein Design abändern. Gruß Marboe

music-1967-magic schrieb am 15.06.2020 um 18:18 Uhr

Es ist egal was man damit anfängt. Es gilt was BeRo schon gesagt hat :

"Das sind Fakten, mit denen Du leben musst, "

@music-1967-magic

Dein Vorhaben ist nicht umsetzbar. Du musst dich entscheiden und dann dein Design abändern. Gruß Marboe

Ne, man muss einfach nur den Nivo Slider at acta legen. Denn der ist das Problem. Mit anderen Slidern funktionierts