MDV-Projektfilme können nicht gespeichert (exportiert) werden

bandy_ny schrieb am 24.04.2022 um 18:18 Uhr

Auch nach langjähriger Benutzung von Magix Videodeluxe Premium gibt es immer wieder Überraschungen. Beim Versuch, einen Film innerhalb eines Projektes abzuspeichern (exportieren) erhalte ich die Meldung "Dieser Film kann nicht exportiert werden. Ursache: er enthält Filmobjekte."

Diese Meldung habe ich noch nie erhalten. Der zu exportierende Film enthält einige mp4-Filme von Bildcollagen oder Ausschnitten importierter Filme, die im Programm selbst erstellt wurden. Ein seit Jahren geübtes Verfahren, das immer funktionierte und dem nie widersprochen wurde!

Was mache ich falsch, was übersehe ich? Was sind die angesprochenen "Filmobjekte"?

Mein Programm ist Magix Videodeluxe Premium, Vers.Nr. 21.0.2.138! Windows 10 Pro Vers. 21H2 befindet sich in aktuellem Zustand.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar!

Kommentare

bandy_ny schrieb am 24.04.2022 um 18:20 Uhr

Korrektur: Es heißt natürlich MVD-Filme! Sorry!

SWISS-TOM schrieb am 24.04.2022 um 18:40 Uhr

@bandy_ny

Ich denke du bist "im falschen Film". Meines Wissens kann man nur MVP (Magix Video Projekte) exportieren, und du hast ja MVD. Das ist mir unbekannt zum exportieren.

 

BilderMacher schrieb am 24.04.2022 um 18:41 Uhr

Du verwendest im Projekt "Effektblenden". Damit ist es nicht möglich, einen Film zu exportieren.

Der Fehler ist bekannt und schon sehr oft im Forum berichtet worden.

https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=Filmobjekte%20%2BBlenden

Der SUPPORT weiß das auch schon, man sucht eine Lösung.

Bis dahin entweder keine Effektblende verwenden oder MVD nicht exportieren - bzw. ohne Effektblende exportieren und erst beim anderen Projekt, wo man die MVD wieder verwenden möchte, die Blende anwenden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 24.04.2022 um 18:42 Uhr

@SWISS-TOM,

ein Film ist der Reiter im Projekt wo die Videos in der Timeline sind. Exportiert man diesen Film, ist das eine MVD.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SWISS-TOM schrieb am 24.04.2022 um 18:45 Uhr

@BilderMacher

Danke für den Hinweis, es ist nicht immer einfach die verschiedenen Möglichkeiten von VDL präsent zu halten.

bandy_ny schrieb am 24.04.2022 um 19:23 Uhr

Danke für die Hinweise!

Ich habe den Fehler entdeckt: Ein kleiner Ausschnit von wenigen Sekunden aus einem alten Film im mpeg-Format hat offenbar den Fehler verursacht. Dieser alte Film war vor einigen Jahren in Magix erstellt und aus Magix heraus als mpeg-Film exportiert worden.

Nachdem ich diesen Filmausschnitt in mp4 konvertiert habe, kann ich auch den MVD-Film widerspruchslos exportieren. Effektblenden hatte ich jetzt (und damals) nicht verwendet. Den von @BilderMacher gemachten Hinweis werde ich trotzdem natürlich im Auge behalten.

newpapa schrieb am 24.04.2022 um 19:53 Uhr

Hallo,

neben dem Problem mit den Filmobjekten der Effektblenden hat man das gleiche Problem wenn man aus der Projektablage Filme als Filmobjekte (siehe Handbuch) verwendet.

Hinweis: Früher hieß der Menüpunkt:

Filme verwalten / Exportieren. Was zu Missverständnissen führte. Weil das ist kein Export im eigentlichen Sinn. Eine MVD ist im Prinzip eine Projektdatei die ohne die Originale wertlos ist.

Neu heißt der Menüpunkt:

Projekt verwalten / Filmdatei exportieren. Damit wird jetzt klar abgegrenzt vom Filmexport, der eine eigenständige Videodatei liefert.