Mastering/Export

LuFo schrieb am 13.10.2024 um 01:26 Uhr

Guten Abend/Nacht

Ich habe mal ne frage bezüglich Mastering bzw Export des Tracks, Ich Master den Track über Ozone Elements.. im Musik Maker Programm ist viel mehr "bumms" dah wie wenn ich den Track danach per mp3 oder Wav Exportiere und mir anhöre.. an was liegt das oder muss ich da beim Export irgendwas bei den einstellungen beachten?

Danke für die hilfe :)

Kommentare

SP. schrieb am 13.10.2024 um 08:53 Uhr

@LuFo Export sollte identisch klingen. Bitte prüfe, ob du in Windows irgendwelche 'Klangverbesserungen', z.B. Equalizer, aktiviert hast.

VOXS schrieb am 13.10.2024 um 10:34 Uhr

@LuFo

Sofern Du im Music Maker mit einem ASIO-Treiber arbeitest, klingt der exportierte Song unter Windows deutlich "müder". Das liegt am Windows-Soundsystem. Der ASIO-Treiber im Music Maker umgeht dieses und gibt den Sound ohne Umwege direkt wieder. Klingt natürlich lauter, knackiger.

Versuche folgendes: Exportiere Deinen Song (ohne Ozone!) als WAV-Datei. Dann stellst Du das Treibersystem im MuMa von ASIO auf das Windows Soundsystem (WSS) um und importierst die Wave-Datei. Jetzt kannst Du mit Ozone den nötigen "Wumms" einstellen und erneut als MP3, WAV usw. exportieren.

Jetzt sollte sich das Ganze auch unter Windows den gewünschten Sound haben.

LuFo schrieb am 13.10.2024 um 20:35 Uhr

@LuFo

Sofern Du im Music Maker mit einem ASIO-Treiber arbeitest, klingt der exportierte Song unter Windows deutlich "müder". Das liegt am Windows-Soundsystem. Der ASIO-Treiber im Music Maker umgeht dieses und gibt den Sound ohne Umwege direkt wieder. Klingt natürlich lauter, knackiger.

Versuche folgendes: Exportiere Deinen Song (ohne Ozone!) als WAV-Datei. Dann stellst Du das Treibersystem im MuMa von ASIO auf das Windows Soundsystem (WSS) um und importierst die Wave-Datei. Jetzt kannst Du mit Ozone den nötigen "Wumms" einstellen und erneut als MP3, WAV usw. exportieren.

Jetzt sollte sich das Ganze auch unter Windows den gewünschten Sound haben.

Also ich höre meinen Sound über Kopfhörer bzw nicht über Boxen oder so läuft die Ausgabe.. weil ich die Einstellung bei Audio/Midi nicht finde und denke das müsste ja dort sein.. oder ich bin am falschen Ort :D Habe da die Auswahl von wave-treiber / Direct Sound und der ASIO- Treiber wo ich drunter folgende Optionen habe : Musik Maker Asio/kein/Magix low latency und Asio4All v2

sry bin da manchmal bissl verloren wenns um einstellungen geht :D

BilderMacher schrieb am 13.10.2024 um 21:00 Uhr

Woran ist der Kopfhörer angeschlossen, einem externen Interface oder an die Soundkarte vom Rechner?

Du solltest ein Interface verwenden, damit kommst du viel besser zurecht und die Ergebnisse werden auch entsprechend sein. Abhören geht damit auch einfacher.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

LuFo schrieb am 13.10.2024 um 21:06 Uhr

Ich nutze Kabellosekopfhörer die per USB Stick mit dem PC verbunden werden,, sind eher gaming kopfhörer wie Musikkophörer da ich halt auch nebenbei an meinem Rechner games zocke, ist sicher nicht das beste aber aktuell bleibt mir nur diese Option.. ich meine der Sound hört sich nachher nicht schlecht an.. ist aber halt wenn man nen Track 100 mal im MM hört und dann nach dem export es nicht gleich klingt sehr gewöhnungsbedürftig :D

olfi1 schrieb am 20.10.2024 um 16:40 Uhr

Beim Export in Mp3 etc.. "Normalisieren" zwingend ausschalten, dann funktioniert das.