Markierung von Textstellen im Texteditor nicht mehr sichtbar

Jensika schrieb am 01.04.2021 um 16:38 Uhr

Hallo Community,

seit der Installation des neuen Updates von Photostory Deluxe 2021 und dem Wechsel zu Win10 ist es mir nicht mehr möglich, Textstellen im Texteditor "sichtbar" zu markieren, um sie dann gezielt zu verändern. Vorher wurden diese Textstellen blau hinterlegt. (Man kann quasi nur noch im Blindflug editieren.)

Mein System: i7-4770, 16GB, NVIDIA GeForce GTS250, Win10 Prof, 64-Bit

Kann jemand helfen. Danke.

Jens

Kommentare

marion51 schrieb am 01.04.2021 um 20:51 Uhr

Was möchtest Du mit dieser alten Graka? Gibt es dazu überhaupt noch einen Treiber für win 10.

Jensika schrieb am 01.04.2021 um 21:12 Uhr

Ja, vielen Dank. Das hilft mir jetzt weiter ...

Es gibt Treiber für Win10, problemlos. Mit der vorherigen Version von Photoshop hat das Programm noch wunderbar funktioniert. Und deshalb möchte ich mit der alten Grafikkarte weitererbeiten.

marion51 schrieb am 02.04.2021 um 10:54 Uhr

Die Graka stammt aus 2009. Da gab es noch kein win10. Der Hersteller der Graka bietet keinen passenden Treiber für win 10 an. Es werden laufend Win Updates bereitgestellt auf die der Kunde relativ wenig Einfluß hat.

Leidere ist es so, dass was gestern war, heute nicht mehr aktuell ist. Du kannst jederezeit bei Moderator Renter nachfragen. Vielleicht hat er eine andere oder bessere Info.

 

Jensika schrieb am 03.04.2021 um 10:16 Uhr

Ich habe die Graka vor 6 Jahren eingebaut. Auch/nur deshalb, weil ein Patch von Magix unerklärliche Fehler verursachte und der Support mir als Lösung eine neue Graka nahelegte. Dieser Tausch hatte bezüglich der Fehlerbeseitigung leider überhaupt nichts gebracht. Nimm es mir also nicht übel, wenn ich bei Vorschlägen wie Betriebssystemwechsel und Hardwaretausch misstrauisch bleibe.

Wie ich schon schrieb, gibt es aktuelle Treiber: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/results/112659/

Treiberversion: 342.01 - WHQL

Veröffentlichungsdatum: Wed Dec 14, 2016

Betriebssystem: Windows 10 64-bit

Language: Deutsch

Dateigröße: 292.47 MB

Was mir helfen würde, ist die Information, ob nach dem letzten Patch die Textmarkierung im Titeleditor bei Euch noch funktioniert oder ob es tatsächlich ein Bug ist oder ob es nur bei meiner Konfiguration auftritt.

Und wie ist Eure/Deine Meinung hinsichtlich einer Neuinstallation von Photostory, weil ich zwischendurch (auf Anraten des Supports, ohne Erfolg einer Fehlerbeseitigung) auf Win10 gewechselt habe. Könnte das den Fehler beheben oder sollte ich auf ein Programmupdate von Magix hoffen. Wie könnte ich eigentlich zur vorherigen Version zurückkehren. (Über Windows-Wiederherstellung geht es nicht mehr.)

(Wie kann man bei Moderator Rentner nachfragen? Ich bin nicht so oft im Forum.)

BilderMacher schrieb am 03.04.2021 um 11:31 Uhr
 

Was mir helfen würde, ist die Information, ob nach dem letzten Patch die Textmarkierung im Titeleditor bei Euch noch funktioniert oder ob es tatsächlich ein Bug ist oder ob es nur bei meiner Konfiguration auftritt.

Es ist ein BUG. Ich habe auch keine Textmarkierung für ein ganzes Wort oder einzelne Buchstaben. 😕😨

(Wie kann man bei Moderator Rentner nachfragen? Ich bin nicht so oft im Forum.)

Den Moderator @Renter11 kannst du über sein Profil erreichen. Dazu musst du nur auf das Icon klicken, wie bei deinem auch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wynot schrieb am 04.04.2021 um 10:03 Uhr

hallo

also bei mir funktioniert es teilweise; d.h.: im Bild direkt kann ich nur ab und zu etwas ändern, mal geht's, mal nicht; auf jeden Fall funktioniert es, wenn ich über   T   in der Menüzeile den Texteditor aufrufe;

muss dazusagen, das ist jetzt ein ganz neuer Rechner; ich hätte es gerne auf dem alten Rechner probiert, aber da geht es nicht ohne Registrierung im Internet; und ein Kabel zu diesem Rechner liegt im Moment nicht (Rechner ist zum Verkauf in einem anderen Stockwerk);

sollte es eine Möglichkeit geben das ohne Internet zu machen würde ich es gerne testen??

Grüsse

Heinz (wynot)

Jensika schrieb am 04.04.2021 um 10:21 Uhr

Es ist ein BUG. Ich habe auch keine Textmarkierung für ein ganzes Wort oder einzelne Buchstaben. 😕😨

Danke BilderMacher. Da weiß ich erst mal, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt.

at: wynot. Bei mir reagiert das Programm auch so. Im Editorfenster (rechts) kann ich zwar markieren, allerdings wirken sich dann die gemachten Änderungen (Textgröße, Farbe usw.) auf den gesamten Text und nicht nur auf den markierten Teil aus. Im Vorschaufenster (links) kann man, wie oben beschrieben, nur "blind markieren", Änderungen wirken dann aber auch auf einzelne Buchstaben oder Wörter. (Vielleicht hilft Dir das.) Danke.

Ich bin schon der Meinung, dass ein Softwarehersteller die Pflicht hat, bei kostenpflichtigen Programmupdates auch ältere Hardware zu berücksichtigen. Und 5 Jahre sind ja doch kein Alter für einen PC, wo wir doch alle so sehr auf Nachhaltigkeit achten wollen und bald alle grün sind. 😪

Foto-Neuling schrieb am 05.04.2021 um 06:06 Uhr

 

Guten Morgen,

dieses Problem habe ich bereits am 28.02.2021 hier eingestellt

http://www.magix.info/de/forum/titelbearbeitung--1268927/ , wurde aber leider nicht beantwortet.

Meiner Meimung nach muss es sich um einen Fehler in der Software handeln. In der vorherigen Version war ja alles in Ordnung. Man konnte dort den Text mit der Mouse markieren und dann ändern.

@Renter11 es haben ja nicht alle veraltete Treiber auf dem System !!!

Vielleicht muss man sich direkt an den Magix Support wenden, damit etwas in dieser Sache geht.

PC-DATEN:

Edition:                           Windows 11 Home

Version:                         22H2

Installiert am:                22.‎11.‎2022

Betriebssystembuild:  22621.2361

Leistung:                        Windows Feature Experience Pack 1000.22674.1000.0

Prozessor:                     Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700KF, 3400 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Proz.

Installierter RAM:          64.0 GB

BaseBoard-Produkt     Z790 AORUS ELITE AX

Systemtyp:                     64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte:                   NIVIDIA Geforce GTX 3070 TI (8GB)

 

SOFTWARE:

MAGIX PHOTO & GRAPHIC DESIGNER

Version 19.0.1.65946  DL x64 Feb  9 2023

MAGIX VIDEO DELUXE 2023 Premium

Version 22.0.3.172 (UDP3)

UG Code 8474KA1

 

Foto-Neuling schrieb am 05.04.2021 um 09:56 Uhr

@Renter11

Was fehlt????

Steht ja alles in meiner Signatur.

Aber ist ja nicht das erste Mal, dass jemand einfach abgekanzelt wird...

Zuletzt geändert von Foto-Neuling am 05.04.2021, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

PC-DATEN:

Edition:                           Windows 11 Home

Version:                         22H2

Installiert am:                22.‎11.‎2022

Betriebssystembuild:  22621.2361

Leistung:                        Windows Feature Experience Pack 1000.22674.1000.0

Prozessor:                     Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700KF, 3400 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Proz.

Installierter RAM:          64.0 GB

BaseBoard-Produkt     Z790 AORUS ELITE AX

Systemtyp:                     64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte:                   NIVIDIA Geforce GTX 3070 TI (8GB)

 

SOFTWARE:

MAGIX PHOTO & GRAPHIC DESIGNER

Version 19.0.1.65946  DL x64 Feb  9 2023

MAGIX VIDEO DELUXE 2023 Premium

Version 22.0.3.172 (UDP3)

UG Code 8474KA1

 

Jensika schrieb am 05.04.2021 um 15:00 Uhr

at: Foto-Neuling:

Vielleicht muss man sich direkt an den Magix Support wenden, damit etwas in dieser Sache geht.

Habe ich schon gemacht. Daraufhin sollte ich das Betriebssystem wechseln. Das war prinzipiell in Ordnung und gerechtfertigt, weil in den aktuellen Sytemvoraussetzung Win8 und Win10, 64 Bit gefordert wird. Doch leider hat es nichts gebracht. Nach dem Update geht das Markieren weiterhin nicht. Nun sollte ich noch einmal eine neue Supportanfrage starten, was geschehen ist. Wenn ich eine Antwort/Lösung bekommen sollte, melde ich mich hier.

Nun steht aber in den Systemvoraussetzung überhaupt nichts von einer CPU "mit aktuellen Treibern vom Umfang wie eine HD630" oder etwas über die Anforderungen an eine PCIe-Graka.

Außerdem, dachte ich, dass die Onborad-Grafik eh inaktiv ist, wenn eine PCIe Karte eingebaut ist!?

Was mich aber weiterhin interessiert, ist eine Info, ob das Markieren in anderen Rechnerkonfigurationen funktioniert oder eben nicht? (Danke noch mal an BilderMacher und wynot)

Jensika schrieb am 05.04.2021 um 20:33 Uhr
Ich weiß nicht, woher du dieses „Nicht-Wissen“ nimmst ... einfach mal lesen, was auf der Homepage zu VdL2021 steht ...

Ich habe mein Nicht-Wissen von da, wo es wahrscheinlich die meisten User von Magix Photostory deluxe 2021, denn um diese Software geht es hier in diesem Beitrag eigentlich (einfach mal richtig lesen), hernehmen, nachdem sie in eine Suchmaschine eingegeben haben: Magix Photostory 2021 Systemvoraussetzung.

https://www.magix.com/index.php?id=24404&L=25&AffiliateID=80&phash=1tfJcP0uekxzmk3q&gclid=CjwKCAjw6qqDBhB-EiwACBs6x6NH1bhhj0-0JlsdUzCPqGG347AgNDKQ-tu1XKfgxnr-RTr4EkG_rxoCLb8QAvD_BwE

Dass ich, um alles über die Systemvoraussetzungen zu erfahren, das Internet tiefer durchforsten muss, wusste ich nicht. Aber schön, dass man sich hier im Forum hilft und so diese versteckten Informationen bekommt, so dass man sie "einfach mal lesen" kann.

Ich nehme ja an, die Systemvoraussetzungen bei VdL 2021 sind die gleichen wie bei Photostory 2021, da die SW ja sehr ähnlich ist. Deshalb, vielen Dank lieber Rentner11, und bleib weiterhin so gelassen.

Jensika schrieb am 07.04.2021 um 11:48 Uhr
... Nach dem Update geht das Markieren weiterhin nicht. Nun sollte ich noch einmal eine neue Supportanfrage starten, was geschehen ist. Wenn ich eine Antwort/Lösung bekommen sollte, melde ich mich hier.

Ich habe eine Antwort vom Magix-Support, die erst mal weiterhilft:

"Die Markierung muss im Vorschaumonitor erfolgen, wird dort aber teilweise erst sichtbar, wenn sie zunächst in der Titelbearbeitung im Mediapool (rechtes Fenster) vorgenommen wird.

Doppelklicken Sie den Titel im Vorschaumonitor, um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln. Markieren Sie den gewünschten Bereich. Ist die Markierung nicht blau unterlegt, führen Sie (irgend-)eine Markierung im entsprechenden Eingabebereich im Mediapool (oben im rechten Fenster) durch und wiederholen dann die Markierung des gewünschten Bereichs im Vorschaumonitor."

Das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber es hilft erst mal weiter (auch ohne neue HW oder Treiber), bis die Programmentwickler das Problem fixen können, was nach Aussage des Supports bereits läuft.