Markierung (rotes Quadrat) für ausgewählte Objekte kommt nicht mehr

myingrit schrieb am 26.01.2021 um 17:00 Uhr

Problem: Bisher wurden im Importfenster alle ausgewählten Objekte mit einem kleinen roten Quadrat markiert. Jetzt nicht mehr, was bei einer großen Menge an Objekten (40-60) recht lästig ist.

Meine Daten: VdL 16.04.119, aktuellstes Update, Win10

Nebenproblem: Das Hilfecenter läßt sich nicht nutzen, nach Suche eines Stichwortes hängt sich der PC auf und ich muß das Programm neu starten.

Danke im Voraus!

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.01.2021 um 17:12 Uhr

Hallo,

du verwendest einen Projektordner, in diesen kopiert das Programm deine Videos und aus diesem wird dann dein Projekt befüllt.

Wenn du also in diesen Projektordner wechselst, wirst du feststellen, dass die Markierungen alle vorhanden sind.

Was die Hilfe angeht, kann ich nichts dazu sagen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

myingrit schrieb am 27.01.2021 um 12:57 Uhr

Ok, danke. Ich dachte, der Projektordner ist dafür gedacht, das in Arbeit befindliche Projekt dort abzuspeicherm, sozusagen als Sicherheit. Meine Objekte hole ich aber aus meinen "normalen" Ordnern. Um die Markierungen während der Bearbeitung zu sehen, müßte ich also schon vor der konkreten Bearbeitung alle Objekte in den Projektordner legen? Wie mache ich das mit den vielen verschiedenen Themenordnern, aus denen ich meine Objekte hole?

Wo kann ich die Speicherung im Projektordner während der Bearbeitung der Projekts rückgängig machen bzw. stoppen?

 

BilderMacher schrieb am 27.01.2021 um 13:38 Uhr

Zitat aus der Programmhilfe:

"Medien in Projektordner kopieren: Aktivieren Sie diese Funktion, damit alle Dateien, die Sie ins Projekt importieren, als Kopie im Projektordner abgespeichert werden und künftig von hier zur Bearbeitung genutzt werden."

Dir müsse angezeigt werden, dass die Objekte kopiert oder nur importiert werden.

Im Projektordner ist die Markierung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 27.01.2021 um 14:01 Uhr

Hallo,

Sorry - habe nicht aufgepasst. Die Projektablage ist für VPX relevant. Beitrag gelöscht.

 

 

myingrit schrieb am 27.01.2021 um 15:14 Uhr

Hallo newpapa,

danke für die ausführliche Erklärung. So allmählich wird mir das Ganze klarer. Ist mit "Projektablage" der Projektordner gemeint? Ich bin noch dabei, die Begriffe zu sortieren, aber es kann nur so gemeint sein. Und warum sollte man im Projektordner etwas löschen? Außerdem - ist das nicht ein Widerspruch:

"In der Praxis bedeutet das: Wird das Objekt in der Projektablage gelöscht, passiert nichts."

"Wichtig: Nicht löschen darf man das/die Filmobjekt/e in der Projektablage !! "

oder ist hier mit "Filmobjekt" das fertige Objekt gemeint?

Insgesamt schließe ich aus allem, dass ich keinen Projektordner hätte anlegen müssen bzw. dem Kopieren dorthin nicht hätte zustimmen müssen, da ich nur auf Medien von der eigenen Festplatte zugreife und es den Filmerstellungsvorgang in meinem Fall kompliziert (wegen fehlender Markierung). Danke, wieder was gelernt!

newpapa schrieb am 27.01.2021 um 16:26 Uhr

Hallo,

nochmals sorry 😩 für die Verwirrung die ich gestiftet habe. Das was @BilderMacher schreibt ist korrekt und umfassend. Vergiss meinen Beitrag.

Nur damit nichts Falsches hängen bleibt: Werden die Medien in den Projektordner kopiert, dann werden Doppel der Originale angelegt.

Bedient man sich nun im laufenden Projekt aus einem Ursprungsordner dessen Originale nicht im Projektordner sind wird man gefragt ob (auch) in den Projektordner kopiert werden soll. Lehnt man das ab, erscheint das rote Quadrat im Ursprungsordner. Das führt dann zu einer etwas unübersichtlichen Kennzeichnung für die verwendeten Medien.