Manche Bilder "zittern" an bestimmten Stellen

lakidreher schrieb am 20.05.2015 um 13:18 Uhr

Hallo Forum,

ich bin ein Laie und nutze das Programm eher selten. Und wenn, dann immer mit denselben Einstellungen, die ich bisher nie geändert habe. Ich mache regelmäßig (aber eben nicht oft) kleine Filme von beispielsweisen Urlauben oder Städtereisen. Die gewünschten Bilder in den Film, das Programm macht über den Assistenten "Bewegung" und "Zomm" rein, ein paar Lieder dazu, das ganze auf DVD gebrannt, fertig.

Nun habe ich erstmal nach dem Brennen beim Abspielen das Problem, dass einige (etliche) Bilder an bestimmten Stellen "zittern" oder "wackeln" oder "flackern". Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Wenn beispielsweise Gebäude (das Bremer Rathaus) zu sehen sind mit vielen Fenstern dann hat man das Gefühl, dass die Fenster, aber auch Teile von der Mauer eben "zittern". Bei beispielsweise Großaufnahmen von Personen ist das nicht der Fall und in vorherigen Filmen, die ich exakt so hergestellt habe, auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wo das dran liegen kann? Habe ich vielleicht versehentlich irgendwo einen Wert nicht richtig eingestellt?

Ich nutze Video deluxe 2014 und hatte bisher keine Probleme mit der Software (wie gesagt: Seltennutzer).

Für einen Tipp, was ich machen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Klaus

Kommentare

geschi schrieb am 20.05.2015 um 14:13 Uhr

Hallo

Ich könnte mir vorstellen das es an einer falschen Fieldorder liegt, das also dein Endprodukt, nicht die gleiche Halbbildreihenfolge hat, die deine Quellvideos haben.

lakidreher schrieb am 20.05.2015 um 14:21 Uhr

Hallo

Ich könnte mir vorstellen das es an einer falschen Fieldorder liegt, das also dein Endprodukt, nicht die gleiche Halbbildreihenfolge hat, die deine Quellvideos haben.

Hallo Gerhard,

danke für deine schnelle Antwort, die mir nur leider (wohl mangels Fachwissen) nicht hilft:

Was ist eine Fieldorder? Wo legt man die fest? (Ich habe ja nur Bilder - keine Videos - in dem Film und für die habe ich eine entsprechende zeitliche Reihenfolge gewählt)

Was ist eine Halbbildreihenfolge und wie könnte ich sowas anpassen?

Gruß

Klaus

geschi schrieb am 20.05.2015 um 14:52 Uhr

Nur Bilder, die haben dann keine Halbbildreihenfolge.

Stell mal hier das so ein und probier:

und keinen InterlacedFilter verwenden.

videofan60 schrieb am 20.05.2015 um 14:55 Uhr

Dieses "Zeilenflimmern" ist bekannt bei feinen Strukturen im Foto (enge Linien, streifiges Hemd...). Du kannst im VDL-Menü etwas dagegen einstellen (ankreuzen), was aber erfahrungsgemäß wenig gebracht hat - mal probieren.

Außerdem kannst Du im TV-Menü dazu auch etwas einstellen

Außerdem würde ich bei serart kritischen Bildern die Bewegung raus nehmen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 20.05.2015, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

lakidreher schrieb am 20.05.2015 um 18:07 Uhr

Hallo videofan60,

Danke für die Tipps, aber kannst du mir auch sagen, wo ich das VDL-Menü bzw. das TV-Menü finden kann (sorry, bin - wie geschrieben - ein Seltennutzer und über die Suche habe ich weder das eine noch das andere finden können)

Danke und Gruß

Klaus

Du kannst im VDL-Menü etwas dagegen einstellen (ankreuzen), ...

Außerdem kannst Du im TV-Menü dazu auch etwas einstellen

videofan60 schrieb am 21.05.2015 um 17:25 Uhr

Hallo lakidreher,

1. bei der MX-Version ist es wie folgt (müsste bei dir ähnlich sein):

oben in der Menüleiste - Effekte -> Effekteinstellungen Film -> Bildschärfe: Stärke des Anti-Flimmerfilters.

Wie schon gesagt, mal ausprobieren; bislang hatte ich wenig Effekt damit gesehen.

2. Panasonic-TV (bei anderen Typen mal in der Anleitung stöbern):

Hauptmenü -> Bild -> P-Nr: Rauschen und Flimmern in den Bildkonturen wird automatisch reduziert - Level ist wählbar.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 21.05.2015, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye