Mal wieder Probleme nach Upgrade auf Pro X12

WGON schrieb am 16.06.2020 um 01:49 Uhr

Hallo zusammen!

Nach dem Upgrade auf Pro X12 tauchen gleich wieder ernste Schwierigkeiten bei mir auf.

Ein paar kleinere Bugs sind anfangs durchaus verständlich. Aber nicht in dieser jetzigen Form.

Bei dem von mir verwendeten Filmmaterial (MP4 als Beispiel) verschieben sich Bild und Ton auf gravierende Weise.

Scheinbar verschluckt das Programm einfach Einzelbilder und überspringt sie, wodurch der Film ständig ruckelt, der Ton davon aber unberührt bleibt.

Hat jemand ähnliches bemerkt?

Ich bin drauf und dran, Magix endgültig runterzuschmeißen vom Rechner.

Vielen Dank und schöne Grüße

- Windows 10 Home, 64-Bit
- Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz
- 8154 MB Arbeitsspeicher

Kommentare

maedschik schrieb am 16.06.2020 um 08:47 Uhr

Ich bin drauf und dran, Magix endgültig runterzuschmeißen vom Rechner.

Hallo!

Wird wohl hier im Forum niemanden stören,........... aber bei Dir Programm weg, Geld weg😉

Bei dem von mir verwendeten Filmmaterial

Mache einmal bitte von dem Material, wo es auftritt, eine Analyse mit Mediainfo / auf Text stellen /den hier einstellen.

Standardmäßige Frage: Programm schon einmal auf Standardwerte gestellt / über Datei

Windows schon neu gestartet ?

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 16.06.2020, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

IlyBag schrieb am 16.06.2020 um 08:52 Uhr

Hallo @WGON,

prüfe doch einmal ob die Frameraten Deines Quellmaterials und die Projektframrate übereinstimmt. Evtl. hat die automatische Erkennung daneben gegriffen. Für meinen Teil kann ich ein solches Phänomen im aktuellen VPX 12 nicht sehen. Habe diverse Formate und Codecs verwendet. (AVC und HEVC in verschiedenen Containern)

Aber, wei maedschik zuvor schrub, eine MediaInfo Analyse wird Lich ins Dunkel bringen :)

Cheers
der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

ramun schrieb am 16.06.2020 um 09:03 Uhr

@WGON

WGON schrieb am 16.06.2020 um 01:49 Uhr

....Ich bin drauf und dran, Magix endgültig runterzuschmeißen vom Rechner.

ProX12 bei mir jetzt runter....zurück zum gefixten gut funktionierendem ProX11, da kein erweitertes PluginPack mehr verfügbar war.

Es scheint 'ne Marketingstrategie von Magix zu sein, dass neue Produkt als kostenloses Upgrade im Rahmen der regulären Updatezeit eines ablaufenden Produktes vertrieben werden. Um die Kunden am Ball zu halten, mittels neu Zahlens einer weiteren Jahresupdatelizenz, wäre es ja fatal ein voll funktionsfähiges neues fehlerfreies Produkt anzubieten als kostenloses Upgrade.

Ich erkenne hier seit 2003, seit ich Video Deluxe nutze und voriges Jahr auf ProX umgestiegen bin, immer wieder gleiche Fehler, die vorher in der Vorversion gefixt waren. Da ich selbst programmiere, kann es daher nicht sein, dass gefixte Coderoutinen plötzlich in einer neuen Version, die auf der alten aufbauen, erneut wieder gleiche Fehler aufweisen.

Daher ´logisch..... Magix....neues Produkt mittels Upgrade am Ende der Updatezeit liefern. Kunden bemerken Verbesserungen ABER leichte kleine Fehler die NERVEN. --->Update nötig.

Wer es behalten will muss also zahlen.....und viele zahlen, da sie die Stärke des Ablehnens nicht haben.

Clever.

WGON schrieb am 16.06.2020 um 09:30 Uhr

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich konnte das Problem gerade beseitigen, indem ich in den Programmeinstellungen das Häkchen für die Hardwarebeschleunigung abgewählt habe.

WGON schrieb am 16.06.2020 um 09:32 Uhr

Ich weiß, mein Satz »Ich bin drauf und dran, Magix endgültig runterzuschmeißen vom Rechner« war überflüssig, aber ich war echt sauer ... :)

Smartin schrieb am 16.06.2020 um 19:25 Uhr

@WGON - unabhängig vom überflüssigen Satz: Ich stimme deiner Einschätzung zu. Habe mich gerade breitschlagen lassen, das Update zu installieren. Scheint auch ganz gut zu laufen - zumindest konnte ich ein angefangenes Projekt fehlerfrei übernehmen. Die neue Programmoberfläche (hochauflösend) sieht auch ganz gut aus - aaaber!
Vom Geschwindigkeitsboost ist leider nicht viel zu spüren. Ok, ein kleines Projekt (4 min) scheint beim Scrollen etwas flüssiger zu laufen - aber es treten die gleichen Fehler wie bei der Version vorher auf. Nach jedem Cut ( z.B. STRG-U) genehmigt sich das Programm eine Pause und zeigt 15-30s lang den hüpfenden Kreis. Das ist nicht mehr witzig!
Leider hat auf den zweiten Blick auch die hochauflösende Programmoberfläche ihre Macken. Der Takterkennungsassistent ist zum Beispiel jetzt superwinzig und auf einem hochauflösenden Monitor praktisch nicht mehr bedienbar. In der Projektablage lassen sich die bereits verwendeten Clips kaum noch erkennen. Und so weiter....
Mir scheint da hat man auf die Schnelle mal ein Update auf den Tisch gerotzt - um vorzutäuschen man hätte am Programm was getan. Und selbst wenn man was getan hätte: Das ist alles lieblos und halbherzig zusammengeschusterter Scheiß - nur um eben die Anwender bei der Stange zu halten und vor allem die Kasse klingeln zu lassen.
Für diesen Mist habe ich nun knappe 170€ hingelegt. Danke Magix - so überzeugt man auch den treuesten Kunden zum Wettbewerb zu wechseln.

WGON schrieb am 16.06.2020 um 21:23 Uhr

Hi Smartin,

Nun gut, für schnelle Werbesprüche ist Magix ja bekannt. :) Und ich bin ja schon froh, dass sich zuletzt keine automatisierten Werbefenster mehr öffnen. Das hat die Leute ganz schön genervt.

Ich habe mich übrigens in den letzten Stunden noch gar nicht so sehr mit Pro X12 beschäftigt, und bin gespannt, wie sich das Programm insgesamt verhält.

Vom reinen Handling her gefällt mir die Pro X-Reihe. Ich bin tatsächlich auch schon seit dem Jahr 2010 (mit Pro X3) dabei und seitdem treuer Nutzer. So einige nette Projekte hindurch hat es mir hervorragende Dienste geleistet.

Ich finde aber, Magix könnte, was den technischen Support angeht und auch die Behebung von bekannten Fehlern, schneller reagieren.

Ach, ich will ja eigentlich gar nicht großartig meckern, doch jeder Nutzer, der Projekte plant und in Angriff nimmt, möchte ein funktionierendes Programm haben und nicht jedesmal durch neue Fehler gebremst werden.

Dir und allen hier im Forum wünsche ich einen schönen Abend!