Magnetisches Lasso in Foto & Grafik Designer 2013?

schaefer-sebastian schrieb am 15.06.2013 um 12:51 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir kürzlich Magix Foto & Grafik Designer 2013 gekauft. Leider hänge ich jetzt an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter komme. Ich möchte einzelne Objekte in Bildern bearbeiten und dazu brauche ich das magnetische Lasso. Dieses finde ich nur nicht so wirklich. Ich möchte über den Masken-Modus sehr genau ein Objekt (z.B. eine Person) umranden. Mit dem Freihand-Werkzeug funktioniert dies leider sehr ungenau. Dann habe ich oben in der Leiste ein Symbol gefunden mit einem Bild, Stift und einem Magneten. Das sieht verdächtig nach einem magnetischen Stift aus. In der Erklärung steht bei: Kantenverfolgungsmodus aktivieren/deaktiveren. Nur leider bringt mir diese Funktion keine nennenswerte Änderung. Bei Youtube habe ich Tutorials zu Foto&Designer 6 gefunden, wo genau diese Funktion eine Art magnetisches Lasso bewirkt. Nur warum funktioniert diese nicht mehr in 2013? 

Ich habe schon mehrfach gegoogelt und bin leider zu keiner Lösung gekommen... Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin langsam am verzweifeln, warum das einfach nicht funktionieren will. Selbst das kostenlose Gimp hat die einwandfreie magnetische Schere. Und in älteren Foto & Grafik Designer Versionen hat es doch auch funktioniert.

Ich bin über jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Lieben Gruß,

Sebastian

Kommentare

Markus73 schrieb am 15.06.2013 um 13:12 Uhr

"Foto Designer" und "Foto&Grafik Designer" sind zwei verschiedene Sachen, in letzterem gibt es die Lassofunktion nicht.

Was Du aber immer tun kannst: Nachdem Du per Freihand-Werkzeug eine Kontur ausgeschnitten hast, kannst Du auf das Formeditor-Werkzeug wechseln und die Kontur nach Wunsch anpassen, falls es vorher bei der Linie Ungenauigkeiten gegeben haben sollte. Damit bekommt man eigentlich jeden gewünschten Verlauf ganz gut hin.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.06.2013, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

schaefer-sebastian schrieb am 15.06.2013 um 13:19 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Markus.

Allerdings bin ich jetzt ein wenig irretiert. Vielleicht magst du dir mal ganz kurz folgendes Youtube-Video anschauen, denn dort wird von dem magnetischen Lasso gesprochen. Und genauso sieht das bei mir auch aus. 

Ab 2:30 erklärt er die Funktion.

Ich fänd es schon sehr schade, wenn ich diese Funktion überhaupt nicht nutzen könnte. Das Symbol ist ja vorhanden, dann müsste es ja eigentlich auch funktionieren. Es ist ja auch kein Lasso in dem Sinne, sondern er erkennt die Konturen beim umzeichnen. Das würde mir ja auch völlig reichen.

Markus73 schrieb am 15.06.2013 um 13:29 Uhr

Nun ja, im Video sagt er "magnetisches Lasso". So hieß die Funktion im "Foto Designer". Er klickt auf den Kantenverfolgungsmodus, damit sollte man das gleiche Ziel erreichen, was bei mir auch sehr gut klappt.

Ich verbessere meine Aussage von vorhin: Es gibt im Foto & Grafik Designer den alten Knopf "Magnetisches Lasso" bei den Auswahlwerkzeugen in dieser Form nicht mehr. Dafür haben wir jetzt den "Kantenverfolgungsmodus" bei den Linienwerkzeugen. Es handelt um komplett andere Software, auch wenn der Name das so nicht vermuten lässt. Den "Zauberstab" und die Pinselwerkzeuge gibt es im Foto & Grafik Designer z.B. auch nicht mehr in der alten Form...

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.06.2013, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

schaefer-sebastian schrieb am 15.06.2013 um 13:34 Uhr

Nun ja, im Video sagt er "magnetisches Lasso". So hieß die Funktion im "Foto Designer". Er klickt auf den Kantenverfolgungsmodus, damit sollte man das gleiche Ziel erreichen, was bei mir auch sehr gut klappt.

Ich verbessere meine Aussage von vorhin: Es gibt im Foto & Grafik Designer den alten Knopf "Magnetisches Lasso" bei den Auswahlwerkzeugen in dieser Form nicht mehr. Dafür haben wir jetzt den "Kantenverfolgungsmodus" bei den Linienwerkzeugen. Es handelt um komplett andere Software, auch wenn der Name das so nicht vermuten lässt. Den "Zauberstab" und die Pinselwerkzeug gibt es im Foto & Grafik Designer z.B. auch nicht mehr in der alten Form...

Schöne Grüße,

Markus

 

Genau, diesen Kantenverfolgungsmodus habe ich bei mir getestet. Nur leider merke ich keinen Unterschied, ob ich ihn aktiviere oder deaktiviere. Das macht mich ja so stutzig. Ich hab das eben mal bei einem Bild getestet mit einem Kirchturm und im Hintergrund blauer Himmel. Das ist ja ein super Kontrast und sollte ja ein leichtes für den Algorithmus sein, den Kirchturm zu umranden. Aber dem ist leider nicht so. Muss ich noch irgendwelche Grundeinstellungen oder ähnliches vornehmen, damit diese Funktion in Kraft tritt?

Markus73 schrieb am 15.06.2013 um 13:40 Uhr

Eigentlich sollte das "einfach so" funktionieren. Spiele vielleicht links in der Leiste mal noch mit dem Schieber "Freihand-Glättung"  (klappt auch nachträglich, wenn die Linie schon da ist).

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.06.2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Dett schrieb am 15.06.2013 um 14:09 Uhr

Hallo Sebastian,

ich nutze Foto & Grafik designer 7. Bei dem Punkt  der kantenverfolgung dürfte  kein Unterschie zwichen den beiden Programmen sein.

Auch ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Kantenverfolgung bei nicht gleichmäßigen Formen, wie z. B. ein Lufballon, nicht vorteilhaft ist. Ich bevorzuge das Formeditorwerkeug und setze die Punkte entsprechend dicht.

Gruß

Dett

 

schaefer-sebastian schrieb am 15.06.2013 um 15:01 Uhr

Hallo Sebastian,

ich nutze Foto & Grafik designer 7. Bei dem Punkt  der kantenverfolgung dürfte  kein Unterschie zwichen den beiden Programmen sein.

Auch ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Kantenverfolgung bei nicht gleichmäßigen Formen, wie z. B. ein Lufballon, nicht vorteilhaft ist. Ich bevorzuge das Formeditorwerkeug und setze die Punkte entsprechend dicht.

Gruß

Dett

 

Und das verstehe ich halt nicht, warum die Kantenverfolgung nicht so gut funktioniert. Bei dem einem Youtube-Video, was ich gespostet habe, funktioniert das ja wirklich hervorragend. Was genau meinst du mit Formeditorwerkzeug? 

schaefer-sebastian schrieb am 15.06.2013 um 15:15 Uhr

Ach, stand auf dem Schlauch. Hab es doch noch gefunden. Nur ich finde, dass das alles sehr fummelig wirkt. In der älteren Version (Foto & Grafik Designer 6) scheint das noch alles einfacher und sauberer gewesen zu sein. Kann das echt sein, dass Magix da in Foto & Grafik Designer 2013 etwas geschlampt hat? Ich meine, man bekommt es zwar hin, aber wenn ich sehe wie sauber der Algorithmus von Gimp das hin bekommt mit der magnetischen Schere und dabei ist das Programm auch noch gratis.

BilderMacher schrieb am 15.06.2013 um 16:13 Uhr

Hallo!

Zum Freistellen benutze ich nur das Formwerkzeug, auch wenn es etwas Zeitaufwendiger ist. Diese "Kantenverfolgung" arbeitet auch bei mir nicht mal bei einer glatten Dachkante so, wie man es erwarten würde.

Etwas ähnliches wie einen "Zauberstab" gibt es aber doch im Programm, welches sich bei den Fotowerkzeugen (Ausklappleiste) befindet: es nennt sich "Farbwahl/Farbe entfernen". Damit kann man Farbbereiche definieren, die dann entfernt werden. Übrig bleibt das "freigestellte" Motiv:

Welches Werkzeug man nun verwendet, hängt auch vom Motiv ab. Ich für meinen teil kann sagen, mit dem Form-Werkzeug (F4) komme ich gut klar und es arbeitet zufriedenstellend.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.06.2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 20.06.2013 um 20:18 Uhr

Hallo!

Der neue Foto & Grafik Designer 9 ist da. Einiges, was du in Version 2013 noch vermisst, ist nun vorhanden:

Schau ihn dir mal an...

http://www.magix.com/de/foto-grafik-designer/detail/neuheiten/

http://www.xara.com/eu/products/localised/de/

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.06.2013, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)