MAGIX Xara Designer Pro x für absolute Anfänger?

ilonantonia schrieb am 08.09.2013 um 20:30 Uhr

...nachdem ich in diesem Forum bereits einige Stunden verbracht habe kommen mir erhebliche Zweife, ob der Kauf das Richtige für mich war.

Zwar hatte ich mir die Testversion von Xara Designer Pro X  runtergeladen und kam mit den GrafikTools gut klar (CoralDrawKenntnisse vorhanden) und mit dem Kundendienst hatte ich 2 Mal telefoniert um sicher zu gehen, auch das richtige Programm zu kaufen. Mir wurde zugesichert, dass es auch für Anfänger gut zu verwenden wäre.

Nun komme ich überhaupt nicht klar mit der Veröffentlichung der Website, den vielen Begriffen rund um das Thema oder die Bezeichnungen der einzelnen Seiten, etc.   Weder kann ich meine Domains eintragen (anderer Provider) noch verstehe ich wie man mehrere Seiten anlegt oder die Navigationen verbindet. Seit Tagen verbringe ich mit Tutorials und dem Handbuch aber komme auf keinen grünen Zweig.

Gibt es jemanden, der mir gegen Entgelt meine Seiten online stellt und ich anschließend nur noch die Updates vornehmen muss.? 

Oder gibt es Hoffnung, dass ich den Dreh noch raus bekomme? 

Danke schon mal und beste Grüße,

ilona

Kommentare

BeRo schrieb am 09.09.2013 um 01:31 Uhr

[...] gibt es Hoffnung, dass ich den Dreh noch raus bekomme? [...]

Die gute Nachricht zuerst: Du wirst den Dreh ganz sicher heraus bekommen.

Leider gilt beim Webdesign auch der bekannte Spruch: Vor den Erfolg haben die Götter den...

Das gilt umso mehr, wenn Du als "Fahranfängerin" gleich in der ersten Woche mit einem 500 PS Auto (Xara Designer Pro X) unfallfrei ein Rennen bestreiten willst.

Auch, wenn die Werbung gerne den Eindruck erweckt, dass Jeder in der Lage ist, mit dem WD/XD innerhalb weniger Minuten seine erste Website online zu stellen, lehrt uns die Praxis schnell, dass das doch eher selten zutrifft.

Aber wie oben schon angedeutet, mit der nötigen Geduld werden die ersten Erfolge nicht lange auf sich warten lassen.

[...] Nun komme ich überhaupt nicht klar mit der Veröffentlichung der Website, den vielen Begriffen rund um das Thema oder die Bezeichnungen der einzelnen Seiten, etc. [...]

Das reine Webdesign ist für sich schon komplex genug. Das ganze "Drumherum" ist noch erheblich umfangreicher, wie Du leicht an den 1000en von Beiträgen hier im Forum ablesen kannst.
Das soll Dich aber absolut nicht entmutigen. Mach mal den ersten, kleinen Schritt zur Veröffentlichung einer (Test) Website und freu' Dich, dass es doch leichter war, als befürchtet

Anleitungen zu allen möglichen, eventuell auftretenden Problemen, findest Du über die Suchfunktion im Forum oder, wenn Du ein ganz konkretes Problem hast, indem Du einen Thread mit der Frage eröffnest.

[...] Weder kann ich meine Domains eintragen (anderer Provider) noch verstehe ich wie man [...]

Alles, was Du tun musst, um Deine Domain "in Betrieb" zu nehmen, sollte Dir Dein ISP (Internet Service Provider) beim Kauf der Domain mitgeteilt haben. Wenn das noch nicht geschehen ist, frag' mal beim Support des ISP nach, wo die Infos bleiben.

[...] noch verstehe ich wie man mehrere Seiten anlegt oder die Navigationen verbindet. [...]

Der WD/XD kommt mit einem (PDF) Handbuch und mit einer ausführlichen Hilfedatei, die ich Dir dringend zum Studium empfehlen kann, auch wenn Du sagst:

[...] Seit Tagen verbringe ich mit Tutorials und dem Handbuch aber komme auf keinen grünen Zweig. [...]

Vieleicht kommst Du ja schneller zum Ziel, wenn Du in der Seiten- & Ebenen-Galerie die Intro Site öffnest, die Du an der obersten Position findest. Für die ersten Gehversuche enthält sie auf 5 Seiten alle Infos in Wort und Bild, die Du brauchst, um eine Site erfolgreich für die Veröffentlichung vorbereiten zu können.

Zu Deiner Frage, wie man mehrere Seiten anlegt, findest Du da z. B. diese Info:

[...] Gibt es jemanden, der mir gegen Entgelt meine Seiten online stellt und ich anschließend nur noch die Updates vornehmen muss.? [...]

Dass Du bei der Suche fündig wirst, kann ich mir gut vorstellen. Allerdings solltest Du für die Suche vielleicht einen neuen Thread aufmachen, der die Suchanfrage schon im Titel hat...

Und, wie gesagt, wenn Du ein konkretes Problem mit dem XD hast, melde dich einfach wieder.

Ich wünsche Dir schon mal einen guten Start in die neue Woche.

Zuletzt geändert von BeRo am 09.09.2013, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓