magix X7 Exportdauer

michhier schrieb am 26.03.2016 um 21:56 Uhr

Mein System:

 

Win7 Pro 64 bit

32 GB RAM DDR3

4790k prozessor

Nvidea GTX 970

 

Magix X7 auf SSD-Platte

 

Videodateien alle auf HD mit 10.000 U/min

 

Ich habe ein Video geschnitten was insgesamt 6 Stunden geht, mit 2 verschiedenen Fileformaten, einmal eine MTS Full HD 50p und einmal eine WMV Full HD 25p, an Bild und Ton keine änderungen, nur halt geschnitten.

 

Als Export hab ich Mpeg4, also eine m2ts-Datei mit Full HD 25p gewählt, und habe das smartcopy aktiviert.

 

Nun sind 1 Stunde Filmzeit vorbei und 6 Stunden Exportzeit und als Rest-Exportzeit sind 21 Stundenangegeben...

 

Ist das mit der Rechenleistung des Pcs vereinbar?

 

CPU ist bei 70 bis 80 % ausgelastet

Grafikkarte laut GPU-Z hat überhaupt keine Arbeit

RAM steht bei 6,31 GB

 

Muss das so sein?

 

Dachte für Videobearbeitung braucht man viel Ram, ne schnelle CPU und eine starke Grafikkarte

 

Hardware beschleunigung ist nicht aktiviert gewesen, hätte ich das machen müssen? weil ich hab das gefühl das der sich alles über die interne CPU Grafik zieht, denn die ist laut GPU-Z 100 grad warm

Wenn ja, funktioniert das denn überhaput mit der Karte und Hardwarebeschleunigung und sind da wirklich Zeitvorteile dann din?

 

 

Kommentare

geschi schrieb am 27.03.2016 um 09:01 Uhr

Dachte für Videobearbeitung braucht man viel Ram, ne schnelle CPU und eine starke Grafikkarte

Ja, das ist so, da kann man bei dir nicht klagen.

Hardware beschleunigung ist nicht aktiviert gewesen, hätte ich das machen müssen?

Das kommt darauf an mit welchen Codec du encodierst, Intel oder MC?

weil ich hab das gefühl das der sich alles über die interne CPU Grafik zieht

Das ist der Sinn der Sache, die neuen CPU´s, mit integrierter Graka können das viel besser als jedes CUDA oder OpenGL, das von dem INTEL Codec nicht unterstützt wird.

Die integriete für das Encoding, die seperate zum Decoding.

michhier schrieb am 27.03.2016 um 11:44 Uhr

Also ich habs gestern mal abgebrochen, weil ich mit so langer Zeit nicht einverstanden war und habe mal probiert erst mal die externe GK zum exportieren zu gebrauchen... musste viel lesen was CUDA ist und ob es sinn macht, und habe es getestet. habe Magix umgestellt auf mainconcept in den Programmeinstellungen.

Nun konnte ich das Projekt wieder öffnen, und bis ich wieder drauf gekommen bin wie man wieder eine m2ts Datei erstellt, sind wieder Stunden ins Land gegangen.

Denn das zurückstellen von Mainconcept auf dann wieder standart hat zur Folge dass alle Projekte nun nicht mehr funktionieren.

Das brachte mir verdammt viel Schweiss auf die Stirn...

Entweder ist bei manchen Videos nun der Ton oder das Bild weg, oder er fragt unentwegt nach den Dateien nach, wo die denn wären..Obwohl sich der Ort nicht verändert hat.

Also musste ich da durch mit Mainconcept,denn zurückstellen ging nicht mehr.

m2ts kann nur bei AVCHD erstellt werden, dort konnte ich auch die vorhandenen Surroundkanäle benutzen, was ja anscheinend bei HDV nicht geht, da ging nur Stereo.

Dann sind mir sämtliche Exportversuche gescheitert mit der Fehlermeldung: mpeg 4 exportmodul : der export wurde mit einem unbekannten Fehler...."

 

Bis ich dann dadrauf gekommen den Haken bei Hardwarebeschleunigung, der standartmässig nun drin ist, wegzumachen.Damit ist wohl bewiesen, dass CUDA bei mir nicht funktioniert.

Dann hat er wieder über die interne Grafik exportiert wie vorher, aber diesmal scheinbar in Echtzeit, nach 1 Stunden waren 1 Stunde des Films fertig.Dann ins Bett gegangen

Jetzt am Morgen wieder drangesetzt und bemerkt, dass nach 5 Stunden Zeit das Programm gehangen hat, aber wenigstens 5 Stunden des Films fertig waren.

An der Stelle waren 2 Videos noch unbeabsichtigt ineinander verschoben, das gefiel dem Proggi wohl nicht so.

Hab ich halt 2 Dateien, versuch die dann noch irgendwie zusammen zu einer Datei zu machen..Dazu vieleicht mal einen Vorab-Tipp?

 

Also Fazit, meine dicke Karte kann ich nicht Cuda-mässig oder sonstwie zum exportieren benutzen.

Mich würde dennoch interessieren, warum der Standart-Export er über die interne Grafik ging, solang gedauert hat, und nur die Auswahl zu mainconcept hin die 4 fache geschwindigkeitserhöhung gebracht hat.

 

Nachtrag: zum zusammenfüger der 2 Dateien habe ich folgende Ergebnisse gegoogelt

1.

Mehrere m2ts-Dateien zu einer zusammenfügen

Um mehrere m2ts zusammenzuführen muss nur ein einziger Befehl angewendet werden. Man kopiert am einfachsten alle m2ts-Dateien in einem Ordner (Beispielsweise “C:\Temp”). Danach öffnet man die Konsole von Windows mit Windowstaste + R » cmd. Im nächsten Schritt navigieren wir zum Ordner, in welcher unsere Dateien abgelegt sind:

cd C:\Temp

Jetzt wird mit Hilfe des Befehls “copy” die einzelnen Dateien zu einer Datei verbunden. Der Parameter “/b” gibt an das die Dateien binär kopiert werden. Es werden die einzelnen Dateien immer mit + verbunden. Dabei ist es unerheblich wie viel Dateien verbunden werden.

copy /b dateiname01.m2ts + dateiname02.m2ts zieldatei.m2ts

oder

2.

mit dem Programm TS-Konverter

http://www.tsconverter.de/m2ts-dateien-zusammenfuegen.html

 

hat jemand Erfahrungen mit jeweils diesen Möglichkeiten?

newpapa schrieb am 27.03.2016 um 14:19 Uhr

Hallo,

es ist schwierig, über die Encodierdauer nachvollziehbare Angaben zu machen. (Hardwarekonstellation und Art des Materials und Zahl der Effekte.) Man bräuchte ein Referenzvideo.

Zur Nutzung meines neuen PCs habe ich mal getestet. (HD-Material, 4.40 Min, mal mit reichlich Effekten, mal ohne).

Encoder Software QuickSync Cuda  
Intel 12.30 6.20  -----  
MainConcept 7.30 5.55 6.00  
Intel 6.40 1.50 ----  
MainConcept 3.20 1.25 1.25  

Die unteren Zeilen: Video ohne Effekte, nur die Blenden belassen.

Es ist etwas problematisch, die Einstellungen testweise zu verändern. Im Zweifelsfall Neustart.

Noch ein Hinweis: Bei mir macht Cuda Probleme, wenn es nicht in den Programmeinstellungen schon vorgewählt ist.

Nach den ersten Tests werde ich , wie schon beim alten PC, den Intel-Encoder mit Hardwarebeschleunigung für HD nehmen. Der Intel-Encoder ist nach meinen Feststellungen besser. Habe ich am neuen PC noch nicht überprüft, gibt aber eigentlich keinen Anlass, daran zu zweifeln.

geschi schrieb am 27.03.2016 um 17:45 Uhr

m2ts kann nur bei AVCHD erstellt werden

Klar, es ist ja AVCHD und nicht reines MPEG4.

Bei MAGIX:

AVCHD=m2ts als Endung, der H.264 Codec im MPEG2 Container, mit AC3 als Audio

reines MPEG4=mp4, einer der MPEG4 Codecs (H.263 oder der H.264) und AAC als Audio

Der Intel Codec hat sein Vorteile, vorallem bei höheren Bitraten (über 18.000), aber auch Nachtteile keinerlei SmartRendering.

Scenestealer schrieb am 28.03.2016 um 01:20 Uhr

Hi

One idea is to use the magix demo project in X7 / 2016 for export times comparison as we have done in this thread on the English forum : http://www.magix.info/uk/dvd-bluray-space-issue.forum.1151592.html At least then the material content is a constant.

I agree with newpapa that it is hard to beat the Intel integrated GPU and codec for speed and quality.

Best regards

Peter

Zuletzt geändert von Scenestealer am 28.03.2016, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

newpapa schrieb am 29.03.2016 um 19:39 Uhr

Hallo,

@Scenestealer

It 's a good idea to use the demo for comparison. For export BluRay standard ( 1080i ) is selected. The encoder settings were not changed. Here are the results (DEMO 104 Sek.):  

Encoder Software QuickSync Cuda
                   Faktor
Intel x 2,6 x 0,58 ---
MainConcept x 0,96 x 0,53 x 0,58

 

 

 

 

.

     ( Videodauer x Faktor = Encodierzeit)