Magix WebDesigner

ConKon schrieb am 28.06.2013 um 15:12 Uhr

Hallo!

Ich habe mit dem MX 8 Premium Webdesigner eine Homepage erstellt, und bei meinem Webprovider kann man im Webspace unterordner erstellen die zB Passwortgeschützt sind.

Jetzt habe ich auf der Homepage einen normalen Bereich und einen Login Bereich erstellt , und natürlich gehört die Login.htm in den PW geschützten Unterorder und der Rest bleibt ganz normal im Homepageordner.

Doch Magix erstellt beim Exportieren alle html Files in einen Ordner

einfach trennen geht auch nicht weil ja die verlinkungen nicht mehr stimmen, und alle Html-Zusatzfiles (Bilder, Designs elemente Buttons usw) doppelt kopieren ist recht sinnlos.

Bis jetzt erstelle ich immer 2 Projekte und exportiere diese getrennt, (Das Hauptprojekt und das Login Projekt) ist aber mühsam bei der Wartung

Weiß jemand eine Lösung um diese Redundanz an files zu umgehen und im Webdesigner gezielt die Homepage von Begin an in mehrere Unterordner aufzuteilen

Wenn Magix Webdesigner 8 Premium das nicht kann, kann Xara Designer Pro, oder XTreme das?

mfg Konrad

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.06.2013 um 16:19 Uhr

Vielleicht hift dir das hier weiter:

http://www.magix.info/de/passwortschutz-einer-seite-mit-webdesigner-9.wissen.975063.html

marboe schrieb am 28.06.2013 um 20:29 Uhr

[...Bis jetzt erstelle ich immer 2 Projekte und exportiere diese getrennt ...]

Hallo Konrad,

das ist der einzige Weg der mir bekannt ist. Auch wenn du eine andere Verschlüsselung wählst (was ich nicht klug fände) ist das Projekt zu trennen, da du auch dann ein extra Verzeichnis anlegen musst. Somit ist kein Gewinn zu erreichen.

Der WD, egal in welcher Version, bietet von Haus aus keine Möglichkeit die Seiten eines Projektes in getrennte Verzeichnisse zu veröffentlichen bzw zu exportieren. Das ist meines Wissens nur mit getrennten Projekten möglich. Gruß Martina

BeRo schrieb am 29.06.2013 um 21:03 Uhr

[...] Weiß jemand eine Lösung um diese Redundanz an files zu umgehen [...]

Ja.
Aber...

Was marboe Dir schon mitgegeben hat, unterschreibe ich gerne. Auch die Infos und Links, die Rosl beigetragen hat sollten helfen, nur, das bringt Dich, wie Du schon festgestellt hast, nicht wirklich zu der von Dir gesuchten Lösung.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Ich habe die 100% Lösung auch nicht. Aber wenn die zu schützende Seite keine wirklich sensiblen Daten enthält, kannst Du den u. a. Vorschlag nutzen.

Das Script arbeitet als pseudo Passwortschutz.

Der Site Besucher muss auf einer Seite ein Passwort eingeben, um auf eine geschützte Seite weitergeleitet zu werden.

Das Passwort ist dabei identisch mit dem Seitennamen (ohne Endung).
Soll also z. B. auf die Site fotos.htm weitergeleitet werden, ist das Passwort "fotos"

Der "Schutz" ist also sehr primitiv, er kann aber zumindest nicht aus dem HTML Code der Seite ausgelesen werden, weil im Script aus dem eingegebenen Passwort eine Prüfsumme errechnet wird, die als einziges Kriterium für die Richtigkeit benutzt wird.
Wenn also für die zu schützende Seite ein kryptischer Name angelegt wird, erschwert das den unberechtigten Zugriff zusätzlich.

Die "geschützte" Seite ist dennoch nicht wirklich geschützt. Jeder, der den Inhalt des Webspace sichtbar macht (wenn er denn weiß, wie das geht), sieht auch den Namen der „geschützten“ Seite und kann darauf zugreifen.

So sieht der Scriptcode aus, der in den HTML Body eines Platzhalters eingegeben werden muss:

--------------------------------------------------------------
<script type='text/javascript'>

function passwort() {
var summe = 0;
var pass = document.pwort.pw.value;
var pruefsumme = 984;
for (var i = 0; i < pass.length; i++) {
    var unicode = pass.charCodeAt(i);
   summe += unicode;
};

if (summe == pruefsumme) {
   location.href=document.pwort.pw.value + ".htm";}
else {

document.pwort.pw.value = "";
  window.alert("Passwort falsch \n\nFehler "+ summe)
};
}

</script>

<form name="pwort" action="javascript:passwort();">
Passwort eingeben:
<input type="PASSWORD" name="pw" size="15">
<input type="button" value="OK" onclick="passwort()" name="button">
</form>

---------------------------------------------------------------

So sieht das online aus:

Die im o. a. Script benutzte Prüfsumme „984“, ist der Unicode Checksum Wert, der zum Seitennamen „gal_x_cz001“ gehört.
Die Seite „gal_x_cz001.htm“ ist die „geschützte“ Galerie, die ich in der Demo benutzt habe.

Sollen andere Seitennamen benutzt werden, genügt es, den anderen Namen bei der Passwortabfrage einzugeben. Als Ergebnis erhält man die Fehlermeldung „Passwort falsch, Fehler „xxxxx“ der Zahlenwert nach „Fehler“ ist die gesuchte Prüfsumme für den eingegebenen Seitennamen.
Die so ermittelte Prüfsumme gehört dann in den Scriptcode an die Stelle;

var pruefsumme = xxxxx;

Wichtig!
Die “geschützte” Seite muss natürlich aus der NavBar entfernt werden, damit nicht jeder durch einen einfachen Klick dahin navigieren kann…

Die online Demo findest Du hier. Das Passwort ist gal_x_cz001

Hier kannst Du die funktionsfähige Projektdatei herunterladen, für eigene Experimente.

Viel Erfolg

---------------------------

Edit 23.7. 22:05 h

Die oben im JS grün markierte Ergänzung (document.pwort.pw.value = "";) eingefügt, die dafür sorgt, dass nach einer Falscheingabe das Eingabefeld geleert wird.

Zuletzt geändert von BeRo am 23.07.2013, 22:05, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 30.06.2013 um 18:59 Uhr

Bildermacher hat mir den Tipp mit dieser Möglichkeit gegeben und nach anfänglichen Schwierigkeiten, die man hat, wenn man gehirnblond ist bin ich dann damit klar gekommen 

http://www.accessprotect.com/

LG Rosl

Svend-Boettcher schrieb am 27.07.2022 um 20:52 Uhr

Grüßt Euch Ihr Lieben, ist jemandem von Euch aufgefallen, das dieser einfache Passwortschutz nicht mehr funktioniert !? ... und wisst Ihr vielleicht weshalb das so ist?

Lieben Gruß

Svend