MAGIX Web Designer Premium 18.0.0.61670

Rene-Roessler schrieb am 13.07.2021 um 21:06 Uhr

Absoluter Schrott!

NavBars funktionieren nicht, es werden falsche Texte übereinander angezeigt, neue Einträge werden nicht angezeigt.

Die Site wird nicht vollständig aktualisiert nach dem "Upload"

Repositionierung von Texten wird nicht übernommen

Bilder werden nicht hochgeladen

Selbst neu angelegte einfache Buttons werden nicht ordentlich angezeigt.

Da wurde ich von der 17er auf die 18er gelockt für 60 Euro, und jetzt steh ich dumm da.

Kommentare

BeRo schrieb am 13.07.2021 um 21:19 Uhr

Ein vergleichbares Problem hatte @Dusan-Macejcok gestern hier gemeldet (klick).
Lies Dir meine Antwort mal durch, vielleicht hilft sie Dir...

Ansonsten funktioniert der "Schrott" bei 1000en anderer Anwender ohne nennenswerte Probleme. Die Ursache Deines Problems wird also eher bei Dir zu suchen sein. 😘

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rene-Roessler schrieb am 13.07.2021 um 22:08 Uhr

Zeigen Sie mir bitte die 1000e Anwender, die mit dieser Version unterwegs sind. Ich kann (klick) nur zustimmen. Bei ihm gleiche Phänomene. Im übrigen: ich habe mit dem Tool in früheren Versionen bereits vier Websites gemacht, und bin durchaus fähig, Javascript zu entwickeln, und habe jetzt etwas ganz einfaches heute mit dieser Version gestartet. Daher ist ein Browsercache kein Stolperstein. Wenn ich aber in Chrome Dev mit die CSS-Settings für manche divs anschaue, komme ich schon in Grübeln. Ich hab das Tool, damit ich hier nicht alles selber machen muss. Ich muss Websites auch weiterpflegen. Da freue ich mich schon drauf, wenn mir nun alles um die Ohren fliegt.

Rene-Roessler schrieb am 13.07.2021 um 22:30 Uhr

Coole Optik, nicht? Muss man erstmal hinbekommen... und das sind nicht zwei NavBars übereinander

so im Designer:

BeRo schrieb am 13.07.2021 um 22:43 Uhr

[...] Da freue ich mich schon drauf, wenn mir nun alles um die Ohren fliegt.[...]

Mit der "Freude" stehst Du ziemlich einsam da.
Lies Dir hier im Forum mal die Problembeschreibungen anderer Anwender durch. Du wirst keinen finden, der Deine Erkenntnisse zum WD teilt...

Aus Deiner Frustschelte ist leider nicht zu entnehmen, was Du gemacht hast um das Problem entstehen zu lassen. Wie bei allen anderen Reparaturversuchen auch, kannst Du nur mit systematischem Vorgehen bei der Fehlersuche zum Ziel kommen.
Am besten benutzt Du dazu ein unverändertes Template aus den Vorlagen und änderst dann step by Step die Objekte, die Dir Probleme machen. Fang also z. B. mit den NavBars an und lege dann neue Texte an oder ändere die vorhandenen u.s.w.

Wenn Du Dir nach jeder Aktion das Ergebnis ansiehst, wirst Du schnell dahinter kommen, wo Du den "Knoten" eingebaut hast. Vielleicht ist das Problem aber auch bei der Übernahme alter Projektdateien aus sehr frühen WD Versionen entstanden. Dabei hat es in der Vergangenheit schon Probleme mit den NavBars gegeben

Probier's mal mit einem neuen Template 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Rene-Roessler schrieb am 13.07.2021 um 22:47 Uhr

Ich kann Ihnen das gerne schildern: Ich habe aus den Komponenten eine NavBar entnommen, diese mit vier Einträgen versehen, die ich mit vier vorhandenen Seiten verknüpft habe und jeweils den Buttontext vergeben. Dann das Objekt auf allen Seiten wiederholen lassen, gespeichert, Upload. Voilá. Upload mit der Webdesigner-Funktion "Website veröffentlichen"

So schlau war ich denn schon, gelle, es mit anderen Templates zu probieren

BeRo schrieb am 13.07.2021 um 22:57 Uhr

[...] Ich kann Ihnen das gerne schildern [...]

In allen mir bekannten Foren ist das "Du" die übliche Anredeform. Wenn Du aber lieber "gesiezt" werden willst, geht das natürlich auch. 🤓

[...] Ich habe aus den Komponenten eine NavBar entnommen,[...] und jeweils den Buttontext vergeben. [...]

Das ist der normale Weg, der niemals zu dem von Dir geschilderten (Fehler) Effekt führt, wenn Du eine fehlerfreie Seite für die Übung benutzt hast.
Wie weiter oben schon vermutet könnte eine "alte" Seite mit fehlerhaft angelegten Objekten hier eine Rolle spielen. Ob das so ist, das kannst Du am besten mit dem oben vorgeschlagenen Test mit einer jungfräulichen Testseite herausfinden...

Rene-Roessler schrieb am 13.07.2021 um 22:57 Uhr

Das Projekt ist heute neu entstanden. Aus einer Website-Vorlage vom Webdesigner. Da hat es auch nicht getan, als ich einen weiteren Eintrag im NavBar-Menü angelegt habe, war der Text transparent und disabled.

Also habe ich die NavBar entfernt und durch eine aus den Komponenten ersetzt. Das Ergebnis in den Bildern.

Dann habe ich einen einzelnen Button aus den Komponenten genommen mit dem Text "HOME" und der zeigt beim Hoovern "About us" und dann bleibt der Text stehen

Rene-Roessler schrieb am 13.07.2021 um 23:00 Uhr

Entstanden mit dieser Version MAGIX Web Designer Premium 18.0.0.61670, die ich vorher downgeloaded habe...

Ich bin halt schon etwas älter... also meinetwegen DU. Software entwickle ich seit 1984

Rene-Roessler schrieb am 13.07.2021 um 23:11 Uhr

Never take a 0.0 Version, auch wenn schon 61670 mal kompiliert

BeRo schrieb am 13.07.2021 um 23:22 Uhr

[...] Also habe ich die NavBar entfernt und durch eine aus den Komponenten ersetzt. Das Ergebnis in den Bildern. [...]

Wenn Du die NavBar tatsächlich entfernt hast, dann kann Sie auf der Seite nicht mehr auftauchen. Offenbar ist also schon bei der Löschaktion etwas schief gegangen.
Dass der "Home" Button, den Du Du nachträglich aus den Vorlagen übernommen hast, beim Hovern den Text "About us" zeigt, das kann nur nach der separaten Änderung des Button Textes auf der MouseOff Ebene passieren und dann auch nur, wenn Du vorher die Gruppierung mit dem relevanten Teil auf der MouseOver Ebene gekillt hast. Für die Manipulation des üblichen MouseOver Effekts spricht ja auch, dass der Effekt jetzt stehen bleibt...

Da wir unmöglich erraten können, was Du mit den Objekten, die Du in die Seite einbaust zusätzlich anstellst, ist die Fehleranalyse zwangsläufig eher ein Ratespiel.
Du solltest in jedem Fall eine fehlerfreie NavBar anlegen können, wenn Du sie ohne weitere Manipulation aus den Templates übernimmst und auf dem normalen Weg die Button Texte- und die Links anpasst, z. B. so:

Dann funktionieren auch alle MouseOver Effekte zu 100% fehlerfrei 😀

Rene-Roessler schrieb am 13.07.2021 um 23:30 Uhr

Ich habe einen Button aus den Komponenten genommen. Wenn ich den Text des Buttons ändern will kommt:

Wenn ich die Schriftart ersetzen will durch "Open Sans" kommt

Haben wir da ein Schriftartenproblem?

Rene-Roessler schrieb am 13.07.2021 um 23:33 Uhr

Mir ist auch aufgefallen, dass in den divs eine FontFamily eingetragen ist, die mir gänzlich unbekannt ist.

BeRo schrieb am 13.07.2021 um 23:54 Uhr

[...] Haben wir da ein Schriftartenproblem? [...]

Eher nicht, weil ja 100e frei verfügbare (Google) Schriften nachgeladen werden können. Da sollte es also keine "Engpässe" geben.

[...] dass in den divs eine FontFamily eingetragen ist, die mir gänzlich unbekannt ist. [...]

Das muss nicht bedeuten, dass die Schrift Probleme macht. Der WD bringt aber gerade bei den NavBar Templates und bei den Buttons mitunter fehlerhaft benannte Schriften mit. Da findest Du z. B. auch mal eine " Arial" mit führendem Leerzeichen, die der WD partout als unbekannte Schrift anzeigt.
Da hilft dann wirklich nur der Austausch in der Formatvorlage gegen eine andere gültige Schrift, hier also gegen die "Arial" ohne führendes Leerzeichen. 😉

Wie Du mit dem WD Editor die bekannten (und unbekannten) Schriften sichtbar machen kannst, die auf den Seiten verwendet werden, dass habe ich u. a. hier beschrieben (klick)

Rene-Roessler schrieb am 13.07.2021 um 23:57 Uhr

Ich probiere das morgen aus. Ich melde mich

marboe schrieb am 14.07.2021 um 11:34 Uhr

NavBars funktionieren nicht, es werden falsche Texte übereinander angezeigt, neue Einträge werden nicht angezeigt.

Die Site wird nicht vollständig aktualisiert nach dem "Upload"

Repositionierung von Texten wird nicht übernommen

Bilder werden nicht hochgeladen

Selbst neu angelegte einfache Buttons werden nicht ordentlich angezeigt.

Ich kann BeRo hier nur beipflichten. Alle von dir genannten Punkte sind mit ziemlicher Sicherheit Bedienfehler oder übernommene vorhandene Fehler aus einem alten Projekt. Es ist nicht auszuschliessen, dass sich Probleme erst mit neueren Versionen zeigen.
Wenn Elemente nicht sauber auf einer neu veröffentlichen Site erscheinen, ist entweder der programminterne Upload umgangen worden oder der Cache ist schuld, oder die Elemente sind auf falschen Ebenen angeordnet.
Eine Repositionierung von Texten, der Upload von Bildern - für all dies ist mit Sicherheit nicht der WD Schuld. Dir könnten hier höchstens Fixierungen oder Verdrängungen rein spielen; dafür würden wir aber detailliertere Infos benötigen, angefangen von Bildern aus dem Programm mit Ebenengalerie bis zur URL der betreffenden Seite.

Dein Navbarproblem ist im Screenshot klar ersichtlich auch begründet in einer falsch angelegten Navbar. Sollte es sich hier um eine Vorlage handeln (entweder von einer Seite aus dem Contentkatalog oder der Rubrik "Buttons"), dann brauchen wir hier bitte die exakte Bezeichnung. Damit können wir uns die vermeintliche falsche Vorlage selbst ansehen und Tests durchführen. Sollte sich da wirklich ein Bug eingeschlichen haben, würden wir das sofort merken.
Mir sieht das sehr danach aus, dass du nur den Text auf der MouseOver-Ebene geändert hast bzw vor der Änderung die weiche Gruppe aufgelöst hast.
An der Tatsache, dass solche Probleme hier aber nicht gehäuft im Forum auftauchen, lässt sich durchaus ablesen, dass der WebDesigner zuverlässig seine Arbeit tut. Um das Prinzip der Navbars besser verstehen zu können, empfehle ich eine ausführliche Anleitung, aus der du dann auch für dich eine korrekte Änderung einer Vorlage ableiten kannst. Wenn du grafisch nichts an einer Vorlage ändern willst, dann reicht natürlich auch ein Doppelklick auf den Text aus um Buttons umzubenennen.
Gruß marboe

Rene-Roessler schrieb am 14.07.2021 um 12:54 Uhr

Nun, die Suche nach dem Übeltäter hat ergeben, dass im MouseOver von einer (alten? Tests?) NavBar versteckte Events übrig waren. Nachdem ich diese gelöscht habe, funktioniert die NavBar wieder.

Aber es gibt ein anderes Problem nun.

Im Preview wird die Seite nun recht korrekt dargestellt:

Wenn ich davon einen Upload mache, wird die Seite, egal was ich mache, nicht aktualisiert. Ich sehe immer (kannste Ctrl+F5 drücken, wie du willst), ein alter Stand.

Wer will, kann auf www.symundo.de/Ferienwohnung gehen und gucken.

Was kann ich da tun, dass das synchron ist?

marboe schrieb am 14.07.2021 um 13:10 Uhr

Was fehlt denn?

Gruß Marboe

Rene-Roessler schrieb am 14.07.2021 um 13:18 Uhr

Der rote halbtransparente Balken ist hinzugekommen. Und weitere Inhalte werden nicht übernommen.

Rene-Roessler schrieb am 14.07.2021 um 13:20 Uhr

Auch im iPhone wird nicht aktualisiert. Wo kommt der Screenshot her, Marboe?

marboe schrieb am 14.07.2021 um 17:04 Uhr

Wo kommt der Screenshot her,

Gemacht mit meinem Standardbrowser FF.

In Chrome, Edge und mit meinem mobilen Device sieht es mit Chrome und FF - wenig überraschend - genauso aus. Denn natürlich haben alle von mir getesteten diese Seite oder Fragmente noch nicht in ihrem Cache, da sie erstmals aufgerufen wurden. Gruß Marboe

Rene-Roessler schrieb am 14.07.2021 um 18:05 Uhr

Merkwürdig ist das, wenn ich den Upload abgeschlossen habe, wird die Seite im Browser nicht aktualisiert. Wenn ich eine Weile warte, dann kommen die Inhalte.

Eine andere Sache:

Wenn ich die Website neu über die URL lade, kommen auf der Home-Seite die animierten runden Bilder wie erwartet.

Wechsle ich nun die Seite Home->Ausstattung und wieder zurück, sieht die Seite mit den animierten Bildern so aus:

Browser Chrome http://www.symundo.de/Ferienwohnung

marboe schrieb am 14.07.2021 um 19:29 Uhr

Wenn ich eine Weile warte, dann kommen die Inhalte.

Das ist Sache deines Hosters und kein Problem des WD oder für den "normalen" Nutzer.

Wechsle ich nun die Seite Home->Ausstattung und wieder zurück, sieht die Seite mit den animierten Bildern so aus

Das kann ich bei mir nicht reproduzieren.

Deine Seite wird komplett und ohne Probleme angezeigt. Gruß Marboe