Magix Web Designer 7 - Größe der Webseiten

Wuppertalforum schrieb am 21.10.2011 um 19:09 Uhr

Ich bin heute auf etwas gestoßen, was ich im Moment noch nicht begreife und hoffe hier auf Hilfe.
Ich erstelle verschiedene Webseiten in 800,1024, 1280 oder ähnlichen Pixelbreiten. Wichtig ist mir vor allem, dass sie auch auf Smartphones in der kompletten Breite angezeigt werden.

Ich habe gerade eine Webseite ertsellt mit 800 px Breite, die Seite wird gut sichtbar angezeigt. Erstelle ich sie mit MWD7 in einer 1280 ihrer Pixelbreite bekomme ich auf dem Smartphone einen Scrollbalken für rechts/links.

Eine andere Seite, die nicht mit MWD7 erstellt wurde (ebenfalls 1280iger Breite) dagegen wird einwandfrei angezeigt.

Liegt das vielleicht an htm und html? Kann ich eigentlich die Webseiten mit MWD7 auch in html abspeichern?

Vielleicht hat ja einer eine Idee was ich tun muss, damit die Seiten immer skaliert angezeigt werden.

Lieben Gruß

Rainer Schmitz

Beispielseite in 800 Pixelbreite (wird in 1024 und 1280 nicht mehr skalliert angezeigt)

Kommentare

BeRo schrieb am 21.10.2011 um 21:45 Uhr

[...] Kann ich eigentlich die Webseiten mit MWD7 auch in html abspeichern? [...]

Yes you can

Der WD speichert automatisch und ohne Dein Zutun, die erstellten Websites im HTML Format, wenn Du ein Projekt exportierst.

[...] Ich erstelle verschiedene Webseiten in 800,1024, 1280 oder ähnlichen Pixelbreiten. Wichtig ist mir vor allem, dass sie auch auf Smartphones in der kompletten Breite angezeigt werden. [...]

Sorry, zu dem Problem kann ich Dir keine Lösung anbieten.
Vielleicht ist ein anderer Forumnutzer da besser aufgestellt ?!

Zuletzt geändert von BeRo am 21.10.2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Wuppertalforum schrieb am 22.10.2011 um 00:00 Uhr
Yes you can

Der WD speichert automatisch und ohne Dein Zutun, die erstellten Websites im HTML Format, wenn Du ein Projekt exportierst.

Nö, er speichert nicht als html, sondern als htm...

BeRo schrieb am 22.10.2011 um 00:48 Uhr

[...] Nö, er speichert nicht als html, sondern als htm...

Wo Du Recht hast, hast Du Recht 

Allerdings ist die Endung mit oder ohne "L" eher von akademischer Bedeutung. Beide Namensversionen einer Datei sind identisch.

Auf manchen Webservern kann es zwar zu Problemen kommen, wenn die index.htm einen Buchstaben mehr in der Endung hat und vice versa.
Aber das Problem ist ja mit ein paar Mausklicks erledigt, da am Dateiinhalt nichts geändert werden muss.

Wenn es Dich interessiert, zitiere ich hier mal gerne aus den "diciwam" FAQ:

------------------------------------------------------------------------------
Unterschied zwischen Dateiendungen '.htm' und '.html'

Es gibt keinen Unterschied. Das einzige Kriterium sind die eigenen Benennungsvorlieben im Web. Viele finden es allerdings weder ästhetisch noch logisch, die Endung von HTML-Dokumenten auf .htm zu beschneiden.

Dateiendungen sind Verwaltungshilfsmittel bei einigen Betriebssystemen. Aus drei Zeichen bestehende Dateiendungen sind noch Rudimente aus der 8.3-MS-DOS-Welt. Dort durften Dateinamen acht Zeichen und Dateiendungen drei Zeichen nicht überschreiten. Heute gibt es kaum noch Probleme mit der Endung .html.

Für die eigenen Webseiten spielen Dateiendungen nur eine untergeordnete Rolle. Das Medium WWW kennt das Konzept "Datei" nicht. Es gibt "Ressourcen", die durch URIs adressiert werden.

In HTTP besteht die Notwendigkeit nicht, den Dateityp noch zusätzlich in den URI zu kodieren. Es ist Aufgabe des Webservers, den Typ zu ermitteln und dem Browser mitzuteilen. Bei HTML-Dokumenten lautet der Typ "text/html". Viele Webserver verwenden die Dateiendung allerdings, um den Typ der Datei zu ermitteln. Dabei kommt es vor allem darauf an, für welche Endungen der Server auf "text/html" konfiguriert ist - voreingestellt sind in der Regel sowohl .htm als auch .html.
----------------------------------------------------------------------------

Also, kein Problem.

Du kannst Deinem WD zwar nicht, wie fälschlich von mir behauptet, die "HTML" Endungen beibringen aber in der Praxis ist diese "Einschränkung" belanglos (s. o.) ...

Zuletzt geändert von BeRo am 22.10.2011, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓