Magix Web Designer 6 / pop-up Elemte (text o. Bild) ausklappen.

MasterPrior schrieb am 18.09.2012 um 12:58 Uhr

Hallo Magix Community

Ich habe das Problem dass ich auf meiner seite 3 Themen zeigen möchte, das bedeutet 3 Bilder nebeneinander und wenn man eines anklickt soll ein Text o. Bild darunter erscheinen am besten den Rest der Seite noch nach unten verschieben (das jedoch nur optional, bezweifle dass das geht). Wenn das Verschieben nicht geht dann lass ich darunter halt etwas Platz, wichtig ist mir jedoch das die Ebene bzw Text (duch ein Bild) "erhalten" bleibt auch wenn man irgendwo anders hinklickt. Bei normalen pop-up Ebenen ist es ja so dass die Ebene erscheint sobald die Maus über dem Auslöser ist und die Ebene wird auch nur so lange angezeigt.
Also im Klaartext:
Ich möchte dass die Ebene duch einen Klick ausgelöst wird und erhalten bleibt bis ein anderes Bild angeklickt wird und dessen Ebene erscheint.
Ich selber hab leider keine Ahnung wie das funktionieren soll :(

DANKE für alle Antworten, mfg MasterPrior

Kommentare

BeRo schrieb am 18.09.2012 um 13:36 Uhr

[...] Ich möchte dass die Ebene duch einen Klick ausgelöst wird und erhalten bleibt [...]

Dazu findest Du im WD Bordwerkzeug einen Schlüssel

Allerdings muss die eingeblendete Ebene dann mit einem Klick auf den "close" Button geschlossen werden. Sie schließt sich nicht automatisch bei einem Klick auf ein anderes Bild.

Wenn Du mit der Lösung leben kannst, kommst Du ohne "Klimmzüge" sofort zum Ziel.

Viel Erfolg

-------------------------------

Edit: 16:20 h

Sorry, ich habe übersehen, dass Du mit dem WD6 arbeitest. Der hat AFAIK nicht die Möglichkeit, popup Bilder über die Aktivierung einer Checkbox zu fixieren.

Du kannst die Funktion über einen kleinen Umweg aber trotzdem benutzen..

Um eingeblendete popup Ebenen wie oben beschrieben zu fixieren, ist es lediglich nötig, den Namen der Ebene um den Zusatz " (lock)" zu erweitern.
Hat die einzublendende Ebene z. B. den Namen "Bild1", muss sie umbenannt werden in "Bild1 (lock)"

Derart fixierte Ebenen können nur noch durch den Befehl "popup:close" geschlossen werden. Der Befehl muss über ein Objekt ausgelöst werden, das sich ebenfalls auf der fixierten Ebene befindet. Das kann z. B. ein spezieller "close" Button sein (s. Screenshot)

Der Befehl "popup:close" muss als "Link auf Internet oder E-Mail-Adresse" eingetragen werden!

Die Site mit dem eingeblendeten Bild (inkl. "close" Button) sieht dann z. B. so aus:

Zuletzt geändert von BeRo am 18.09.2012, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MasterPrior schrieb am 18.09.2012 um 22:02 Uhr

WOW :D DANKE
Mal wieder hast DU mir geholfen ;) kann mich sogar an sehr viel ältere Fragen von mir zurückerinnern die ebenfalls du sehr ausführlich und professionell beantwortet hast! Vielen Dank!