Magix Videoconverter 3

AndreJosh schrieb am 22.09.2018 um 19:43 Uhr

Hallo Community,

BS Win 10, gerade neues Magix-Paket "Retten Sie Ihre Videokassetten!" gekauft, Version 9.0, mitgeliefertes Equipment benutzt, analogen VHS-VR "Panasonic Super Drive" vorhanden, Installation ohne Probleme durchgeführt, trotzdem keine Verbindung vom VR über Converter 3 zum PC möglich, mehrmals neu installiert, kein Erfolg, Auffälligkeit: unter Win "Einstellungen", "Bluetooth und andere Geräte" wird "Video-Grabber - Treiber nicht verfügbar" angezeigt.

Bin für jeden Tipp dankbar ...

Kommentare

AndreJosh schrieb am 22.09.2018 um 21:44 Uhr

Ja, das habe ich. Wie gesagt, mehrmals neu installiert. Vorher alles deinstalliert. Apropos Gerätemanager - den kann ich über den Startbutton gar nicht öffnen …!? Hatte vorher übrigens eine alte Version von "Retten Sie …". Damals hat das Installieren ohne Probleme geklappt. Egal, jetzt komme ich jedenfalls nicht weiter. Hast Du noch ne Idee?

zonaroma schrieb am 23.09.2018 um 12:55 Uhr

Hallo.

Also,

gehe noch einmal haargenau so vor, wie es auf der CD,DVD, vorgegeben wird. Da kann eigentlich nichts Schiefgehen. Achte besonders auf die Treiberinstallation, wie @FredW es bereits gesagt hat.

Hat bei mir einwandfrei geklappt.

Oder hat FredW recht. Dein PC,BS, irgendwie verbogen?

Gerätemanager: Rechte Maustaste auf das Wndows Symbol in der Taskleiste. Da taucht der GM auf.

Ist dort ein gelbes Achtungzeichen zu sehen?

Gruß,

zonaroma

AndreJosh schrieb am 23.09.2018 um 23:20 Uhr

Hallo FredW, hallo zonaroma,

danke, ich weiß eure Mühe zu schätzen. Den Link zum Treiber habe ich genutzt, leider ohne Erfolg. Ich hatte bereits die alte Version von „Retten Sie ...“, damals hatte die Installation ohne Probleme geklappt. Von einem Hardwarefehler (USB) bin ich erst mal nicht ausgegangen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich kann natürlich irgendeine Kleinigkeit übersehen haben, aber mal ernsthaft, ich glaube wir alle haben da schon ganz andere Progamme installiert und auch Fehler behoben. Hierbei aber, wurden meine Nerven schon etwas frei gelegt! Ja, zonaroma, ich mach´s noch einmal, „haue“ alles runter und installiere, insbesondere die Treiber, ganz in Ruhe neu. Brauch aber jetzt ein paar Tage Abstand, dann komme ich wieder. Ach so, der Gerätemanager. Kein Warnzeichen! Geht einfach nicht auf. Den hatte ich bis jetzt auch gar nicht vermisst. Trotzdem, da muss ich natürlich auch ran ... obwohl der Rechner sehr stabil läuft ...

Bis dann,

AndreJosh

AndreJosh schrieb am 24.09.2018 um 10:49 Uhr

@Renter11

Ja, außer Antivirus Pro läuft im Hintergrund AVG TuneUp ... und kürzlich hatte ich von Chip.de noch die Freeware SpyBot geladen. Driver Booster Free ist auch noch drauf. Da fällt mir noch ein, dass ich für meinen Sohn (auch kürzlich) Fortnite geladen hatte. Das werfe ich sofort wieder runter, da er seinen eigenen PC wieder zur Verfügung hat. Denkst Du AVG könnte was blockieren?

AndreJosh schrieb am 24.09.2018 um 19:29 Uhr

@Renter11 & @zonaroma

Ich kann es ja nicht lassen. Alles ist jetzt von Anfang an neu installiert (in aller Ruhe). Kein Erfolg. Allerdings habe ich den Gerätemanager jetzt über eine anderen Weg öffnen können (keine Ahnung, warum das über "Start" nicht funktioniert). Der GM sagt ganz einfach, "der Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28)" und "es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden". Die erneute Treiberaktualisierung über den GM hatte ebenso keinen Erfolg. Wenn ich zum Aktualisieren auf den aktuellen (entpackten) Treiber verweise, dann bekomme ich die Meldung "Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten". So kann man auch seine Lebenszeit vergeuden … Ich bin leider ratlos ...

zonaroma schrieb am 24.09.2018 um 20:57 Uhr

Hallo,

bevor du nun dein BS platt machst, eventuell kommst du da nicht drum rum, versuche einen Wiederherstellungs punkt, nahe bevor der Fehler auftrat zu setzen. Die Dateien bleiben dir erhalten. Eventuell mußt du ein paar Programme neu installieren. Aber eine Datensicherung ist trotz allem anzuraten.

Ja ja, diese Verd... tools. Hofentlich war dir das eine Lehre. Vor Jahren, in meinen Anfängen, mußte ich ich genau diese Erfahrung auch machen...😤😤.

Aber man weiß ja, es ist noch kein Meister......

Gruß,

zonaroma

PS. Du mußt keinen Wiederherstellungspung setzen. Natürlich müßtest du einen vorhandenen nutzen.

AndreJosh schrieb am 25.09.2018 um 20:10 Uhr

Hallo meine lieben unermüdlichen Tippgeber,

bitte lasst uns noch über eine Meldung sprechen, die ich beim Aktualisierungsversuch für den Video Grabber bekommen habe. Ist das vielleicht der entscheidende Hinweis? Die Meldung lautet: "Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten". Dann der Name des Treibers: "Conexant Polaris Unused CIR Function". Die Treibersuche fand in "C:\Program Files (x86)\MAGIX" statt (32 Bit). In "... Programme …" (64 Bit) wird unter dem Ordner "MAGIX" allerdings nichts gefunden. Sagt euch das irgendetwas, was zur Lösung führen könnte?

Gruß

AndreJosh

zonaroma schrieb am 26.09.2018 um 14:31 Uhr

Hallo,

eins noch. Hast du die neuesten Updates von Win 10 installiert? Bist du da auf den neuesten Stand?

wenn nicht, Updates installieren, danach "Neu Starten". Aber auch Neu Starten verwenden und nicht einfach runterfahren und danach einfach wieder den PC einschalten.

Das ist aber nur ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Viel Glück.

Gruß,

zonaroma

zonaroma schrieb am 26.09.2018 um 15:29 Uhr

Hallo,

Hier noch die Veranschaulichung vom Neustart.

Wir oftmals mißverstanden

Gruß,

zonaroma

AndreJosh schrieb am 30.09.2018 um 23:35 Uhr

Vielen Dank für die vielen Ratschläge,

was ich in dieser Sache noch unternehmen werden, dass werde ich mir noch genau überlegen. Ich fasse trotzdem mal kurz zusammen, was ich in der letzten Wochen erlebt habe. Und so etwas habe ich in meinem ganzen Leben (ich bin 56) noch nicht gesehen. O. K., man lernt nie aus, das ist klar. Allerdings kann ich die Installationen, die ich in den vergangenen 36 Jahren gemacht habe, nicht mehr annähernd zählen. Nicht eine davon hat mich so beschäftigt wie diese! Ich habe mittlerweile mehr Zeit dafür vergeudet, als für die Bearbeitung meiner kompletten Steuererklärung. Ja sogar für die Installation von Win 10. Das Programm ist installiert und es fehlt nur noch ein einziger Treiber. Der will aber nicht, oder kann nicht, oder darf nicht. Wie auch immer! Hunderte von Treibern lassen sich problemlos installieren. Nur dieser nicht? Ich habe gelesen, dass noch mehr Leute mit diesem Problem kämpfen. Ein Rat war z. B. die Firewall und den Virenschutz auszuschalten, dann sollte es funktionieren. Oder den Kamerazugriff und den Mikrofonzugriff in den Systemeinstellungen zu erlauben, das wäre auch gut. Vor einer Woche hätte ich "einen Teufel getan" und mein äußerst stabil laufendes System so zu "durchlöchern". Was soll ich sagen, ich hab´s tatsächlich getan!!! Was kam dabei raus? Natürlich nichts! Was soll das auch für ein Trick sein? Klar kann ich eine Systemwiederherstellung durchführen. Manchmal ist das die einzige Rettung, ganz klar. Aber doch nicht um einen TREIBER installieren zu können! Da muss doch irgendwo ein dicker Haken sein. Meine unzähligen Installationsversuche zeigten immer das selbe - der Videoconverter 3 wird anstandslos installiert. Ja. Aber "Conexant Polaris … " nicht. Die Installationsroutine sagt aber: "Beide müssen rein". Leute, das kann doch nicht wahr sein! Sollte "Magix" nicht mal ernsthaft darüber nachdenken, ob es da nicht etwas zu verbessern gibt? Wie oft ich allein gelesen habe, dass bei Problemen das System der Anwender/Kunden dafür verantwortlich sein soll. Ich kann´s kaum glauben. Was war es doch noch schön, als ich "Retten Sie Ihre … 6" installiert hatte. Null Probleme! Das war natürlich nicht unter Win 10. Ach übrigens, jetzt ist es ja "Retten Sie Ihre … 9". Hab´ ich jedenfalls gekauft. Das (neue) Programm gibt aber unter "Hilfe" - "Über Magix Video easy Retten Sie …" die Versionsnummer 6.0.2.31 (UDP3) raus. Da komme ich wirklich nicht mehr mit ...

Gruß AndreJosh

Wollerich schrieb am 01.01.2019 um 17:38 Uhr

Hallo AndreJosh, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe heute einen weiteren Thread aufgemacht, habe aber jetzt erst deinen Diskussionsthread genau gelesen und festgestellt, daß wir wohl das gleiche Problem haben.

Leider wird auch mir ein Fehler bzw ein Problem meines PCs "vorgeworfen". Der PC ist noch sehr neu und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ich da angestellt haben soll, daß diese Magix Software bei mir nicht funktioniert.

Wollerich schrieb am 01.01.2019 um 21:32 Uhr

Sorry. Mein Thread, dein Thread. Das sollte man nicht so ernst nehmen.

Zum Zeitpunkt als ich hier schrieb, war von deiner Seite nichts mehr zu erwarten, da du die Fehlerquelle eindeutig in meiner PC Installation identifiziert hattest.

Und die Fehlersituation hier ist doch sehr ähnlich. Hätte ja sein können, daß der Threadopener mir weiter helfen kann.

Und geschi kam erst später ins Spiel.