Magix Video Pro X4, habe Performanceprobleme!

MrVansan schrieb am 04.08.2012 um 11:21 Uhr

Hi Gurus,

folgende Frage, habe im Videoschnitt mit der Pro X4 Performanceprobleme, arbeite auf einem Toshiba coreI7 mit 8GB Ram+2GB Nvidia Grafikkarte, während des Schnittes/Bearbeitung meines Materiales mit Pro X4 ist weder der Ram noch die CPU ausgelastet.

Woran liegt es das ich diverse Blenden & Effekte nicht in Echtzeit während des Schnittes anschauen kann und warum ruckelt das Video im Vorschaufenster, daß ist mühsam beim schneiden und speziell Schnittsequenzen die nur einige Sekunden lang sind werden nicht flüßig wiederrgegeben, es ist jedesmal eine Glücksspiel mit dieser Software einen Clip od. Film zu cutten!

Welche Einstellungen in der Pro X4 Software könnten hier zu einer Performanceverbesserung beitragen.

Bitte um Tipps --- mucho Grande Danke!!!!

ps: die neuesten Patches und Updates sind eingespielt!!!! es läuft kein Virenprogramm!

Kommentare

marion51 schrieb am 04.08.2012 um 14:45 Uhr

graka genauer typ?

welches material bearbeitest du?

woher? aus cam? welcher typ?

mit onboard grakas wird es sehr schwer.

gruß

Ehemaliger User schrieb am 04.08.2012 um 16:21 Uhr

Hallo,

hast du schon mal versucht die Auflösung während der Bearbeitung auf "Halbe" Auflösung zu setzen. Im Fertigen Film/Projekt ist natürlich alles "Sauber" zu sehen.

es läuft kein Virenprogramm!

Hoffentlich bei ausgeschaltetem Netz !!!

Gruß,

zonaroma

MustJi schrieb am 04.08.2012 um 19:32 Uhr

Ich vermute, dass Du nicht mit einem Lap arbeitest wg. der GrafikCard.

Egal: ist die auch entsprechend eingestellt, sodass GPU überhaupt genutzt wird? Bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, das geschieht nicht automatisch,

Ich habe bei mir ein ähnliches Prob bei div. Clips, die im mp4-Format vorliegen, und auch mit einigen anderen, die einen schlechten (bezogen auf die Wünsche bzw. Programmierung von MAGIX) Encoder benutzt haben; leider haben nicht alle die gleiche Qualität (liegt vielleicht aber auch an MAGIX), und einige ruckeln auch bei mir sehr stark, während andere (die meisten) Clips flüssig laufen.

Blenden & Effekte habe ich noch nie in Echtzeit laufen sehen (habe z.Zt. aber auch nur einen Lap mit 4GB Ram und OnBoard-Grafik); wenn sonst alles ok ist nehme ich das hin, wenn ich nicht sicher bin, ob 's ok ist, speichere ich die wenigen Sekunden schnell als Take ab und sehe dann, wie 's kommt.

MustJee

MrVansan schrieb am 06.08.2012 um 09:23 Uhr

Toshiba laptop, mit onboardgrafikkarte von nvidia, zum virenschutz (es läuft schon ein virenschutz, jedoch nicht auf die verzeichnisse vom magix)

arbeiten tu ich mit avchd (sony hdr cx730e, samsung flashcam, gopro hero hd2) und mp4 material, die importiere ich direkt von einer sdcard ins project.

wie gesagt performance ist nicht die beste und hie und da spinnt das programm, auf gut deutsch es ist etwas buggy, buchbinden spinnen, texte und blenden spinnen ein wenig wie gesagt laufen nicht in echtzeit.

beim schneiden spinnt das pro x4 manchmal tolal...grrrrr

ich werde mal die graka genauer in augenschein nehmen und schauen was ich da tunen kann!

thx, an alle für die guten tipps!!!!

MustJi schrieb am 07.08.2012 um 13:46 Uhr

Hast Du im BIOS der GrafikKarte explizit mehr RAM zugewiesen? Bei mir ging das - glaube ich - in 32MB-Schritten.

Toshiba laptop, mit onboardgrafikkarte von nvidia,

MustJi schrieb am 07.08.2012 um 14:01 Uhr

Habe wg. Perfomance noch diese Info gefunden:

Um wirklich flüssig an HD-Videos arbeiten zu können, sollte man tatsächlich andere Kaliber auffahren. Das hat zwei Gründe: Zum einen macht die Auflösung allein HD-Videos verdammt groß. (Wir rechnen mal eben: Auflösung 1920×1080 mal Frequenz 50Hz/Sekunde. Das macht 103.680.000 Bildpunkte pro Sekunde – ja, das sind wirklich über 100 Millionen!)
Die Bilddaten stecken dann noch mal alle extrem aufwändig und platzsparend mit dem MPEG4-Codec verpackt in der Datei. So muss der Rechner ständig Videodaten entpacken und alles wieder auf das Einzelbild genau zusammenrechnen. Das ist echte Schwerstarbeit.

MrVansan schrieb am 07.08.2012 um 15:40 Uhr

hi Danke,

aufgrund eines großen IT-Migrations Projektes bin ich gerade mega im stress und in meiner sperrlichen freizeit drehe und schneide ich demo/casting und youtube videos.

werde mir mal die das bios der graka genauer ansehen. vielleicht kann man da was drehen.

@FredW - danke für die Info, werde die daten alsbald herraussuchen. zu buggy: beim schneiden eines 3d videos hat mir das video pro x4 einfach zig mal ein paar bilder eines anderen clips hineinkopiert worum auch immer. guckst du hier, die fehler siehst dann im video:

oder.

warum funktionieren die buchbinden nicht korrekt, probierts mal, oder die schrift in den buchbinden. der abspann kann man den zb langsamer laufen lassen.

wie gesagt am meißten schmerzen mich die blenden und das ruckeln im vorschaufenster...

beim alten magix video delux hat alles super funktioniert -> ja ich weiß der spruch ist schon alt, aber die wahrheit!

Danke nochmals, werde Eure hilfreichen Tipps sofort umsetzten!

DANKE!!!

lg

Julius

MrVansan schrieb am 07.08.2012 um 22:39 Uhr

Hi Gurus,

hier noch die HW & SW Daten meines Schlepptops:

Datum   2012/08/07 22:34:08

[PC-Informationen]
Modellname     SATELLITE L755
Teilenummer    xxxxxxxxxxxxxx
Seriennummer  xxxxxxxxxxxxxx
BS-Version     Microsoft Windows 7 Home Premium    6.1.7601   Service Pack 1
BIOS-Version   2.90
CPU            Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz
Arbeitsspeicher8192MB RAM
Festplattenkapazität749,733,924,864 [Byte]   698.244 [GB]
Kapazität des freien Festplattenspeichers243,936,559,104 [Byte]   227.184 [GB]
Video          NVIDIA GeForce GT 525M   Version=8.17.12.6669
Bildschirmauflösung1366 x 768 Pixel
Farbqualität   True Color (32 Bit)
Sound          NVIDIA High Definition Audio   Version=1.1.13.1
                NVIDIA High Definition Audio   Version=1.1.13.1
                Conexant SmartAudio HD   Version=8.51.1.0
Netzwerk       Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter   Version=9.2.0.206   MAC-Adresse=xxxxxxxxxxxxxxx
                Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)   Version=1.0.0.36   MAC-Adresse=xxxxxxxxxxxxxx
Modem          Ohne
Internet Explorer9.0.8112.16421
IDE-Gerät      TOSHIBA MK7575GSX
                HL-DT-ST DVDRAM GT30N   FW-Version=TD03

[QFE-Informationen]
......

..........
Windows Security Update               "KB2719177"
Windows Security Update               "KB2719985"
Windows Update                        "KB958488"
Windows Update                        "KB976002"
Windows Update                        "KB976902"