Ich nuze Magix Video Premium 18.0.1. Dafür, dass es so teuer ist, funktioniert es ziemlich schlecht. Einige bereits vorhandene und mit anderer Software nur zusammengeschnittene undkompirmierte Videos kann man ordentlich öffnen und bearbeiten, andere nicht. Und ich spreche hier nicht vom umfangreichen bearbeiten, sondern eher nur Helligkeitsanpassung und Stabilisierung, da ich nicht die Zeit habe, bei älteren langen Videos mehr als eine automatische Bearbeitung vorzunehmen.
1) Eine normale mp4 Datei, die von Magix nichtmal richtig geöffnet werden kann, hat folgende Eigenschaften: 10min, 1,2GB, UHD, 30fps, 17547 kBits, Audio 95kbits. Wenn ich die in Magix importiere, kommt die verrückte Meldung, dass er aktuelle Film 29,97 fps hat, der zu importierende angeblich 400,29 fps - "anpassen ja/nein"? Egal was man klickt, Magix reagiert dann kaum noch oder gar nicht mehr. Die Videovorschau funktioniert gar nicht, geschweige denn kann man automatische Belichtung oder Stabilisierung durchführen. Warum?
Bei einer anderen mit einer anderen Software vorbearbeiteten mp4-Datei klappt es.
Bei einer nicht vorbearbeiteten mp4-Datei vom Smartphone klappt es auch. Genauso wie bei einer mit Avidemux zusammengeschittenen mp4-Datei meiner Actioncam. Alle diese Videos sind mp4, UHD 20-60Mbits.
2) Dann habe ich eine Datei (50min), bei der ich - vermutlich mit Avidemux - viele mp4-Dateien (30mbits, UHD) vom meinem Smartphone zu 1 mkv-Datei zusammengeschnitten habe (30 fps, 30 Mbits). Wie bei 1) möchte ich hier eigentlich Helligkeitskorrektur und Stabilisierung durchführen. Hier hängt sich immerhin nichts auf, die Videovorschau funktioniert, nach der Meldung ob ich das Video von 30,7..irgendwas fps auf 29,97 anpassen möchte. Wenn ich die Mercalli Stabilisierung ausführen möchte, funktioniert nur die Videoanalyse, danach kommt kein weiteres Fenster, zumidest wird nichts stabilisiert. Wenn ich die Magix Stabilisierung ausführe, wird das komplette Video analysiert, ca 3 Stunden lang und dann noch ca 5 Stunden für die Ausgabe. Bei der ausgegebenen Datei ist aber keine Stabilierung zuu erkennen, Helligkeitskorrektu auch nicht und außerdem ist die Tonspur verschoben, sodass am Ende des 50min-Videos ca 12min überhaupt kein Ton mehr da ist.
Warum packt Magix diese Dateien nicht, obwohl es so teuer und umfangreich ist und ähnliche Dateien verarbeiten kann? Danke für eure Hillfe im Voraus.