MAGIX Video Deluxe Premium zu wenig CPU und RAM Auslastung.

ScroogeMcDuck schrieb am 10.04.2015 um 14:00 Uhr

Hallo zusammen.

Ich render täglich Videos und stelle mir derzeit die Frage warum MAGIX Video Deluxe Premium bei mir nur rund 40% CPU und 2GB RAM verbraucht beim Video rendern?

Ich probiere grade ein lothless Video mit 23gb zu rendern und da dauert ein 10 Min video gute 45 Min. Das ist definitiv zu lang. Ich render mit 10-15k Bitrate auf 1080p 30 FPS falls das interessant ist.

Mir ist das jetzt erst aufgefallen da ich vorher mit einem anderem Programm aufgenommen habe (OBS) und da die renderzeit ca 1:1 war. (natürlich waren die Rohdateien nur 3 gb gross aber auch nicht lothless)

Mein System.

I5 4670 3,6ghz

GTX770 2gb VRAM

8gb RAM 1600mhz

Falls man da was machen kann, wär ich für Tips dankbar. Vielleicht ist das ja nur ne Einstellungssche.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.04.2015 um 18:18 Uhr

Die Prozessprioritäten vergibt Windows automatisch, standardmäßig ist jede Prozesspriorität auf NORMAL voreingestellt. Du kannst das im Task-Manager ändern.

Achte auch darauf, dass du Windows genügend Systemresourcen zur Verfügung stellst, indem du z.B. vorübergehend nicht benötigte Hintergrundprogramme und Dienste beendest.

MAGIX, Video deluxe und auch andere Programme haben auf die Systemauslastung keinen Einfluss. Das entscheidet das Betriebssystem bzw. der Anwender, der es nutzt.

ScroogeMcDuck schrieb am 10.04.2015 um 19:02 Uhr

@delphi

Danke für die Antwort jedoch bringt das nix. Bin ich heut schon von allein drauf gekommen aber das ädert nix daran wie MAGIX die Ressourcen auslastet.

geschi schrieb am 12.04.2015 um 12:43 Uhr

1. Dein verwendeter Codec untestützt nur einen Kern!

2. Du hast deine Version verheimlicht, also welche und wenn du dann eine 32Bit Anwendung hast, was willst du?

ScroogeMcDuck schrieb am 12.04.2015 um 12:56 Uhr

1. Dein verwendeter Codec untestützt nur einen Kern!

2. Du hast deine Version verheimlicht, also welche und wenn du dann eine 32Bit Anwendung hast, was willst du?

Ich habe die aktuellste Version drauf.

64Bit Variante und es werden alle 4 Kerne benutzt beim render,. Halt eben nur nicht ausgelastet.

geschi schrieb am 12.04.2015 um 14:07 Uhr

Es wird nur einer benutzt und vom BS aufgeteilt!!

ScroogeMcDuck schrieb am 12.04.2015 um 14:24 Uhr

Es wird nur einer benutzt und vom BS aufgeteilt!!

Das heisst also wenn ich den x.264 Codec nutze um ins MP4 Format zu rendern habe ich keine Möglichkeit mehr aus dem Programm rauszuholen?

geschi schrieb am 12.04.2015 um 15:06 Uhr

Wenn du bei MAGIX in MPEG4, auch der Container MPEG4(MP4) exportieren willst, wird der H.264 verwendet und nicht x.264 (VFW im AVI Container), bei deiner Version mit 2 Möglichkeiten, einmal Standard (Intel) und MC (MainConcept), beide Codecs sind Multicore fähig.

ScroogeMcDuck schrieb am 12.04.2015 um 15:09 Uhr

Ja gut. Dann bin ich jetz aber immernoch nicht schlauer warum nicht die Volle Leistung meines PC´s genutzt wird.