Magix Video Deluxe Premium 2024 läßt sich nicht installieren.

Norbert-Woike schrieb am 22.12.2023 um 17:50 Uhr

Ich habe soeben das o.a. Update gekauft und versuche es zu installieren. Vorinstalliert ist die 2021 Version. Die 2024 Version versucht sich zu installieren, sucht dabei aber offensichtlich die alten Installationspfade (um vermutlich zu deinstallieren), kann diese aber nicht finden (und ich kenne sie auch nicht). Betroffen ist, soweit ich das erkennen kann, als erstes die Cloud Installation, die ich canceln muss (weil der Pfad nicht gefunden wird), und danach die Travel Installation, die ich ebenfalls canceln muss (weil ebenfalls der Pfad nicht gefunden wird). Danach steigt die 2024 Installation komplett aus mit dem Hinweis das die alte Version nicht deinstalliert werden konnte und deshalb die neue Version nicht installiert werden kann. Ich habe versucht die alte 2021 Version mit den verschiedenen Zusatzinstallationen aus Windows heraus als Softwares zu deinstallieren, das klappt auch nicht (weil vermutlich auch hier die Installationspfade nicht gefunden werden). Hat jemand eine Idee? Ich könnte nur noch brutal die Magix-Ordner aus dem Explorer heraus löschen, ich weiß ja wo die Programme sind, aber das löscht ja die ursprüngliche Registrierung nicht.

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 22.12.2023 um 18:06 Uhr

@Norbert-Woike

So wie du schreibst hast du ein Update gekauft, d..h eine vorhandene Version wird ergänzt/überschrieben, aber dazu muss vorgängig nichts deinstalliert werden, das ist total kontraproduktiv. Jetzt hast du ein richtiges Schlamassel. Auf gut Glück bekommst du hier noch Hilfe im Forum.

Im Übrigen wird ab der Version 2016 jede bereits vorhandene VDL Version von einer neueren überschrieben. Das kann nicht verhindert werden und bedingt auch keine Deinstallation irgendwelcher Art.

Norbert-Woike schrieb am 22.12.2023 um 18:13 Uhr

Danke Tom. Ich WOLLTE ja auch nichts deinstallieren, das macht das Installationsprogramm leider vollautomatisch, ich kann da nicht eingreifen. Bei manchen Softwares laufen Upgrades neben den alten Versionen, bei anderen werden die alten Versionen überschrieben, und bei den letzten werden alte Versionen deinstalliert, und das habe ich jetzt leider vor mir. Die Deinstallation wird vermutlich unmöglich sein, weil windows das auch nicht kann. Vermutlich sind bei irgendeinem Computercrash (kommt ja mal vor) die Installationspfade verloren gegangen, passiert mir auch nciht zum ersten mal,

BilderMacher schrieb am 23.12.2023 um 07:24 Uhr

Vermutlich sind bei irgendeinem Computercrash (kommt ja mal vor) die Installationspfade verloren gegangen, passiert mir auch nciht zum ersten mal,

Das wird die Ursache, bzw. die Folge davon sein, dass eine saubere Deinstallation nicht mehr funktioniert.

Wenn auch das MS-Fixit-Tool hier nicht zum Erfolg führt, ist eine komplette Neuinstallation von Windows mit Formatierung der Festplatte wohl unvermeidbar. Es sei denn, du hast eine lauffähige Datensicherung, die du verwenden kannst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

H.S. schrieb am 23.12.2023 um 11:03 Uhr

@Norbert-Woike

Mmmmh....dann installier doch noch mal die 2021er, den Download und den Key hast Du ja unter Deinen Produkten bei Deinem Magix-Account und danach die 2024er noch mal installieren. Vielleicht klappts. Ich bin auch schon mal wegen der 2022er auf die 2021er zurück, das klappte, später dann auf die 2023 und dann die 2024er. Versuch macht kluch.

Übrigens: Nicht nur Du, sondern Jeder sollte dem Hinweis von @BilderMacher folgen, auf eine regelmäßige Systemsicherung (gerne vollautomatisch 3 Stück vorrätig in Intervallen, die letzte wird dann immer gelöscht) zurückgreifen zu können. Fast eine Pflichtaufgabe

Zuletzt geändert von H.S. am 23.12.2023, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

Norbert-Woike schrieb am 23.12.2023 um 11:14 Uhr

Danke an alle, besonders an Rentner 11 für die schnellste Antwort :) Das Fixit Tool hat den Rechner zumindest soweit "vorbereitet" das die Installation mit zurückgenommenem Haken am Anfang bei "Zusätzliche Software installaieren" jetzt geklappt hat (Keine Ahnung was diese zusätzliche Software gewesen wäre). Das Fixit Tool ist insoweit gewöhnungsbedürftig weil es keinerlei erkennbare Besserung hervorruft, niemals endet, sein eigenes Fenster nicht mal schließt und anschließend auch unter Windows Apps nichts von den alten Programmen wirklich abgemeldet ist. Und trotzdem ist irgendwas passiert, denn jetzt läßt sich Magix 2024 auf einmal installieren. SEHR GUT. Und schon zeigt sich das nächste Problem: Newblue 5 Ultimate wird innerhalt von Video de Luxe 2024 nicht angezeigt sondern lediglich ein älteres Newblue 3 Elements. Ich habe noch keine Vorstellung davon wie das jetzt zu lösen ist. Hat jermand dazu eine Idee?

Norbert-Woike schrieb am 24.12.2023 um 10:58 Uhr

@Norbert-Woike,

da das FuxIt Tool von Microsoft stammt, ich auf der anderen Seite zum 1. Mal von solchen Problemen mit dem Tool höre, solltest du das direkt an Microsoft geben. Solltest du allerdings Tools wie CCleaner o.ä. verwendet haben, wären deine Fehler darauf zurückzuführen. Deine Aussage, dass Pfade oder De-Installationsroutinen nicht gefunden werden, deutet darauf hin .

Hi Rentner, die Probleme mit dem Tool waren real und ich nehme ganz stark an das einige Crashes der Vergangenheit, die von ganz anderen Programmen verursacht wurden, Ursache für die Probleme mit dem Tool waren. Egal, zum Schluß hat es ja geklappt, Dank deiner bzw. eurer Hilfe. Jetzt kriege ich NewBlue Essentials 5 Ultimate nicht installiert NewBlue 5 Filters Ultimate hat irgendwann geklappt, allerdings taucht das nur als "nicht installiert" und ohne Seriennummer im NewBlue App-Manager auf und auch in meinem Account auf NewBlue ist es nicht vorhanden. Für die Installation von "5 Filters" hatte ich einen Geschenkcode von Magix. Von "Essentials 5 Ultimate " leider nicht sondern nur eine Seriennummer, die das Eingabefeld "Seriennummern und Geschenkgutscheine" innerhalb von VDL leider als ungültig bezeichnet und ablehnt, obwohl diese Seriennummer vom NewBlue App-Manager akzeptiert wird und in meinem NewBlue Account auch als 1 mal mit der Seriennummer registriert ist. Ich kriege es aber nicht in VDL rein. Ich fürchte das wird eine Support-Nummer, auch die Installation von "5 Filters" ist irgendwie "wackelig".

BilderMacher schrieb am 24.12.2023 um 11:15 Uhr

Ich hatte es ja schon geschrieben, dass ich die Abstürze auf deinem Rechner ursächlich für deine Probleme mit NBFX halte.

Wenn du eine Neuinstallation von Windows vornimmst, dann alle Programme neu installierst, wirst du auch NBFX Programme wieder installieren UND in VDL nutzen können.

🎄🎄🎄🎄

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Norbert-Woike schrieb am 24.12.2023 um 12:50 Uhr

Ich hatte es ja schon geschrieben, dass ich die Abstürze auf deinem Rechner ursächlich für deine Probleme mit NBFX halte.

Wenn du eine Neuinstallation von Windows vornimmst, dann alle Programme neu installierst, wirst du auch NBFX Programme wieder installieren UND in VDL nutzen können.

🎄🎄🎄🎄

Das ist sehr gut möglich. Auf der anderen Seite installiere ich ständig neue Programme auf diesem und auch auf einem anderen Rechner, und in in 99,9% der Fälle klappt das ohne Probleme. Der verbleibende Rest von 01% ist in Nullkommanix gelöst. Für mich ist Magix und ganz speziell VDL eine einzige Baustelle, zusammengekaufter Code der notdürftig "zusammen geklebt" wurde um dem Käufer einen Mehrwert zu bieten. Sowas findet man sonst fast nirgendwo in dieser Form, Gottseidank.Na ja, wollen wir hoffen das es irgendwann klappt. Ich habe jetzt erst mal den Support angeschrieben. Ich werde auf keinen Fall Windows neu installieren. Ich habe hier Tonnen von Programmen auf dem Rechner die einwandfrei laufen und es würde ziemlich lange dauern die neu zu installieren, und das nur auf die vage Hoffnung hin das sich hinterher VDL und NB leichter und vollständig installieren lassen. Sowas habe ich im letzten Jahrtausend das letzte mal gesehen. Meiner Meinung nach fehlt nach Magix Logik nur eines: Ein passender Gutscheincode für NB Essentials 5 Ultimate. Danach bekomme ich einen erforderlichen "Loader" innerhalb der "Zusatzeffekte" (der fehlt bisher) und kann die Plugs im rechten Fenster downloaden (obwohl sie ja eigentlich längst da sind, aber das zu verstehen dazu fehlt mir die Zeit).

josef.gumpl schrieb am 24.12.2023 um 15:17 Uhr

PHOTOSTORY DELUXE 2023 Habe Key vergessen

josef.gumpl schrieb am 24.12.2023 um 15:20 Uhr

Serial entfernt, aus Sicherheitsgründen

josef.gumpl schrieb am 24.12.2023 um 15:21 Uhr

2023 habe ich komm nicht rein

josef.gumpl schrieb am 24.12.2023 um 15:24 Uhr

bitte um Lösung

korntunnel schrieb am 24.12.2023 um 15:27 Uhr

@josef.gumpl Du hängst Dich hier an einen Thread, der überhaupt nicht hierher passt! Die Serial habe ich entfernt, weil Du sicherlich nicht willst, dass damit Unfug getrieben wird, hier ist ein öffentliches Forum.

Eröffne einen neuen Thread und mache dort die geforderten Angaben, dann sehen wir weiter. Was Du angeben solltest, ist die Versionsnummer, die Du auch unter Hilfe findest.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 24.12.2023 um 15:28 Uhr

bitte um Lösung

Und ich bitte um eigenen Beitrag und in dieser Kurzform ist Hilfe ohnehin nicht möglich. Stell Dir nur mal vor, ich hätte so geantwortet:

Geht nicht.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8