Magix Video deluxe Premium 2022 - mts, mp4 etc. werden nicht angezeigt

Felix-Weber schrieb am 19.10.2021 um 17:01 Uhr

Hallo höchst geschätztes Schwarmwissen und Forum,

ich habe vorher von der 2021 auf die Magix Video deluxe Premium 2022 aktualisiert.
Leider kann ich weder *.mts noch *.mp4 Dateien angezeigt bekommen:
- nicht im Vorschaufenster (wo man die Dateien auswählt und in die Timeline zieht)
- nicht im Monitor Fenster (wo man die Videos aus der Timeline sieht)
=> der Ton spielt ab (ist hörbar), wenn man das Video abspielt.

*.wmv, *.mpg funktioniert - in Vorschau und Monitor Fenster

Ich vermute jetzt in zweierlei Richtungen:
1. in der 2021 musste unter Datei / Einstellungen / Programm ein Setting für Hardware-Beschleunigung aktiviert (oder deaktiviert werden). Das Setting finde ich nicht. Kann mir hier ggf. bitte jemand weiterhelfen?
2. musste immer ein "MPEG-4 FULL Codec Upgrade" durchgeführt werden.
2.1 der Lizenzkey (den ich für die 2021 gekauft habe) wird nicht genommen, wenn ich unter "Hilfe" / "Contentpakete freischalten" den Key einfüge.
2.2 wenn ich unter "Hilfe" / "Zusatzinhalte installieren" versuche, den Codec zu kaufen oder zu finden kann ich das nicht machen. Die dort verfügbaren Dateien sind alle mit Datum von heute installiert. Ich kann dort auch keine Datei auswählen (was ja auch Sinn macht, wenn sie Stand heute alle installiert sind)
==> wie bekomme ich den Codec aktiviert? (kaufen tu ich ihn natürlich nur weiß ich nicht wo ( wie)

Sorry, wenn ich Eure Zeit in Anspruch nehme. Ich habe mich bereits durch's Forum gesucht aber auch hier keine Beschreibung gefunden.

Danke Euch vielmals vorab und viele Grüße, Felix

Kommentare

Felix-Weber schrieb am 19.10.2021 um 17:12 Uhr

Hinweis: eben genau das hier beschriebene Szenario funktioniert bei mir nicht:

https://www.magix.info/de/support/artikel/freischaltung-des-mpeg-4-codecs-main-concept--14/

Felix-Weber schrieb am 19.10.2021 um 19:03 Uhr

Lieber Katschmarek,

einen herzlichen³ (hoch drei) Dank. Dieser Tipp hat mein Problem gelöst.
Da wäre ich in sieben kalten Wintern nicht draufgekommen.
Herzlichen Dank für Deine / Ihre Unterstützung.

Ich kann den Thread leider nicht schließen - kann geschlossen werden.

BilderMacher schrieb am 19.10.2021 um 19:06 Uhr
1. in der 2021 musste unter Datei / Einstellungen / Programm ein Setting für Hardware-Beschleunigung aktiviert (oder deaktiviert werden). Das Setting finde ich nicht.

Hallo,

da, wo Hardwarebeschleunigung steht, ist sie dann auch in den Einstellungen.

2. musste immer ein "MPEG-4 FULL Codec Upgrade" durchgeführt werden.
2.1 der Lizenzkey (den ich für die 2021 gekauft habe) wird nicht genommen, wenn ich unter "Hilfe" / "Contentpakete freischalten" den Key einfüge.

"Contentpaket(e)" sind etwas ganz anderes als ein Videocodec von MainConcept.

Hier werden Gutscheine eingelöst und diese beginnen mit "G3".

2.2 wenn ich unter "Hilfe" / "Zusatzinhalte installieren" versuche, den Codec zu kaufen oder zu finden kann ich das nicht machen.
==> wie bekomme ich den Codec aktiviert? (kaufen tu ich ihn natürlich nur weiß ich nicht wo ( wie)

Es gibt in der Version 2022 keinen MainConcept mehr, der genutzt werden könnte. Er ist aus dem Programm rausgefallen und kann nicht mehr ausgewählt und aktiviert werden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Felix-Weber schrieb am 19.10.2021 um 19:07 Uhr

da haben sich unsere zwei Posts überschnitten - nicht wundern, dass der Kommentar oben im Luftleeren Raum steht:
Das ist die Lösung:
Taste Y drücken, und bei Geräteoptionen alle 3 (Import, Verarbeitung,Export) auf CPU stellen.

Vielen Dank noch mal lieber Katschmarek für Deine / Ihre kompetente und schnelle Unterstützung.

Katschmarek schrieb am 19.10.2021 um 19:19 Uhr

Ist alles ein bisschen durcheinander. Keine Bildanzeige mp4-mts? Taste Y drücken, und bei Geräteoptionen alle 3 (Import, Verarbeitung,Export) auf CPU stellen. Der Intel-MP4 Codec ist normal in VDL2022 vorhanden.

Es gibt den kostenpflichtigen HEVC Codec. Da kommt die Abfrage zum Kauf wenn man in HEVC exportieren will.

"HEVC Export, nach OK, dann kommt die Kaufabfrage".

Du hattest aber wohl den alten MainConcept Codec gemeint. Der wird von VDL2022 nicht mehr unterstüzt.

Sonst mehr Informationen zum PC (Prozessor, Grafikkarte(n), ob Windows aktuell ist, usw.)

Zitat: "2.2 wenn ich unter "Hilfe" / "Zusatzinhalte installieren" versuche, zu kaufen oder zu finden kann ich das nicht machen. Die dort verfügbaren Dateien sind alle mit Datum von heute installiert. Ich kann dort auch keine Datei auswählen (was ja auch Sinn macht, wenn sie Stand heute alle installiert sind)

Ist eine Fehlanzeige, da die Zustzinhalte schon installiert sind.

Zuletzt geändert von Katschmarek am 19.10.2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Katschmarek schrieb am 19.10.2021 um 19:21 Uhr

Ist alles ein bisschen durcheinander. Keine Bildanzeige mp4-mts? Taste Y drücken, und bei Geräteoptionen alle 3 (Import, Verarbeitung,Export) auf CPU stellen. Der Intel-MP4 Codec ist normal in VDL2022 vorhanden.

Es gibt den kostenpflichtigen HEVC Codec. Da kommt die Abfrage zum Kauf wenn man in HEVC exportieren will.

"HEVC Export, nach OK, dann kommt die Kaufabfrage".

Du hattest aber wohl den alten MainConcept Codec gemeint. Der wird von VDL2022 nicht mehr unterstüzt.

Sonst mehr Informationen zum PC (Prozessor, Grafikkarte(n), ob Windows aktuell ist, usw.)

Zitat: "2.2 wenn ich unter "Hilfe" / "Zusatzinhalte installieren" versuche, zu kaufen oder zu finden kann ich das nicht machen. Die dort verfügbaren Dateien sind alle mit Datum von heute installiert. Ich kann dort auch keine Datei auswählen (was ja auch Sinn macht, wenn sie Stand heute alle installiert sind)

Ist eine Fehlanzeige, da die Zustzinhalte schon installiert sind.

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Felix-Weber schrieb am 19.10.2021 um 19:22 Uhr

Lieber BilderMacher

da, wo Hardwarebeschleunigung steht, ist sie dann auch in den Einstellungen.

uiuiui...hab mal wieder vergessen die Brille zu putzen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - und das beziehe ich selbstverständlich komplett auf mich.

"Contentpaket(e)" sind etwas ganz anderes als ein Videocodec von MainConcept.

und

Es gibt in der Version 2022 keinen MainConcept mehr, der genutzt werden könnte

Für mich sind diese ganzen Codec, MainConcept, etc. Böhmische Dörfer. Ich will das Tool eigentlich nur nutzen ohne mir um diese ganzen Themen groß Gedanken machen zu müssen.

Vielen vielen Dank für den tollen Support hier

Katschmarek schrieb am 19.10.2021 um 19:32 Uhr

Wenn man mehr Informationen über den PC hätte, wäre der Export eventuell noch mit Hardwarebeschleunigung möglich.

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Felix-Weber schrieb am 19.10.2021 um 19:43 Uhr

da kann ich noch was nachliefern:
- Win 10 Pro
- Inter Core i7-10700KF @ 3.80 GHz
- 32 GB RAM
- NVIDIA GeForce GT710 (was vermutlich das Nadelöhr ist - für mehr hatte es nicht gereicht :-) )

Das ist das, was ich gerade ad hoc aus dem CCleaner rauslesen konnte.

Katschmarek schrieb am 19.10.2021 um 20:46 Uhr

Der Intel Core i7-10700KF @ 3.80 GHz Prozessor hat keine interne Grafikeinheit.

Der I7 10700K ohne F hat die interne Grafikeinheit Intel UHD Graphic 630. Damit wäre der Export mit Hardwarebeschleunigung möglich. Aber das nützt dir jetzt auch nichts.

Ich habe den Intel I7-10700 ohne K (UHD Graphic630) und die NVIDIA RTX3060. Das läuft (mit Hardwarebeschleunigung, alle 3 Einstellungen auf RTX 3060).

Die NVIDIA GeForce GT710 wird auch nicht voll untertützt. Erst ab NVIDIA GTX1050. Also alle 3 Einstellungen auf CPU lassen.

Man kann noch probieren mit Microsoft Warp Device. Mal verschiedene Kombinationen ausprobieren.

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB