Magix Video deluxe Plus auf neuem Laptop friert nach einer Minute ein

Melanie-Binder schrieb am 19.01.2025 um 16:36 Uhr

Version 19.0.2.58

Ich habe mein MAGIX über 11 Jahre auf meinem Rechner betrieben, aber der ist jetzt nicht mehr funktionsfähig. Habe mir einen neuen Laptop gekauft mit foldender Ausstattung:

NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop 8GB, Intel Core i9-13900HX, 2x16 GB DDR5-5600 Crucial, 1 TB + 2 TB M.2 Samsung 990PRO PCle 4.0

Habe auf den neuen Rechner mein altes Deluxe 2014 und das upgrade von März 2020 gespielt. Habe tatsächlich zum Test nur kurz das Programm offen gehabt und habe eine Reiserute erstellt, da ich das immer auch als Foto ins Fotobuch packe. Jetzt wäre eigentlich das Video zu dem Urlaub dran, habe mein Programm aufgemacht und bereits nach einem reingezogenen Video, ca. eine Minute, hat es nicht mehr reagiert. Vorher ist der Lüfter vom Laptop hochgefahren, als würde er Hochleistung vollbringen. Bin dann über den Taskmanager gegangen zum beenden, da nichts anderes möglich war. Beim erneuten Starten des Programmes kam eine Fehlermeldung, dass ein Fehlerprotokoll gesendet werden kann, habe ich auch gemacht. Wenn man dann aber wieder weiter macht, passiert nach weniger als einer Minute wieder das gleiche. Das Programm reagiert nicht. Dieser Vorgang ist leider immer wieder gleich. Auch wenn der Laptop runtergefahren wurde und neu gestartet.

Ich habe MAGIX gerade nochmal gestartet, auch wenn ich eigentlich gar nichts mache, fährt innerhalb von 10 Sekunden der Lüfter rauf, bis er auf Hochtouren bläst...

Alles ander, was ich mit dem Laptop mache, funktioniert einwandfrei.

Hat hier wer einen Tipp für mich? Habe mir beim Support ein Ticket erstellen lassen, aber ich gehe davon aus, dass das eine Weile dauern wird.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 19.01.2025 um 17:23 Uhr

Hallo @Melanie-Binder,

einen wirklichen Tipp hätte ich zwar im Moment nicht, aber vielleicht ein paar Überlegungen:

• Video deluxe 2014 dürfte zu alt für Windows 11 sein.
  • Video deluxe 2020 wurde auch vor Veröffentlichung von Windows 11 (Okt. 2021) herausgegeben und könnte evtl. auch nicht ganz kompatibel sein.
  • Könntest Du die genaue Fehlermeldung vom Absturz lt. Bildschirmanzeige mal als Screenshot posten?
  • Und schau einmal auf den Supportseiten für Dein Notebook, ob evtl. Treiber aktualisierbar sind.
marion51 schrieb am 20.01.2025 um 12:47 Uhr

@Melanie-Binder

Magix hat damals für Dein Programm festgelegt:

Unterstützte Betriebssysteme

Für Microsoft Windows XP | Vista | 7 | 8 (32-Bit und 64-Bit)

Es wird also sicher nicht mehr mit win 11 funktionieren.

Vielleicht hat dir der Magix Vertrieb ein passendes Angebot.

Viel Erfolg

Melanie-Binder schrieb am 20.01.2025 um 13:00 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, das Thema Windows 11 ist wohl dafür verantwortlich. Ich habe mir jetzt zumindest ein update gekauft und werde das heute Nachmittag mal installieren und hoffen, dass dann wieder alles gut ist ;-)