Magix Video Deluxe generiert Unmengen an Dateien

Maximilian-Neumann schrieb am 17.01.2021 um 15:40 Uhr

Hallo liebe Community,

Infos vorab: Ich arbeite mit Windows 10 V 2004 und an einem Dell G5 Laptop.

Ich benutze erst seit kurzem mit Magix Video deluxe Premium V 20.0.1.73 und habe das Problem, dass jedes Mal beim Öffnen eines Projekts Unmengen an Dateien generiert werden, die meine Ordner vollmüllen. Dabei werden zwei verschiedene Arten von Dateien generiert:

- .MV_ Dateien mit den Namen "'Projekttitel'_BAKX.MV_": Diese werden mehrfach erstellt, wobei das X eine von 0 an fortschreitende Zahl darstellt.

- .HDP Dateien mit den Namen "'Audio-/Videotitel'_Dateiformat.HDP": Diese Dateien werden jedesmal generiert, wenn ich eine neue Audio-/Videodatei in das Projekt lade.

Ich möchte gerne, dass wie es auch bei anderen Programmen üblich ist keine der oben genannten Dateien generiert werden. Habt ihr da irgendwelche Lösungsvorschläge, woran das liegen könnte? Es ist echt extrem nervig...

Liebe Grüße,

Max

Kommentare

A380 schrieb am 17.01.2021 um 15:54 Uhr
  • MV_ sind Backup Dateien. Die Erstellung kann man ausschalten "Programmeinstellungen ► System". Aber sei froh, wenn du sie mal brauchst.
  • HDP Dateien sind Hilfsdateien um die Audio-Hüllkurve grafisch darzustellen. Diese Darstellung brauche ich immer und möchte nicht darauf verzichten.

Zuletzt geändert von A380 am 17.01.2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

SWISS-TOM schrieb am 17.01.2021 um 17:30 Uhr

@Maximilian-Neumann

Bei mir ist auch irgendwann mal fertig lustig mit Speicherplatz darum lösche ich alles wenn ich mein Projekt fertig exportiert habe. Lediglich die Originalaufnahmen behalte ich auf einer ext. Festplatte.

Markus73 schrieb am 17.01.2021 um 17:37 Uhr

Was den Aspekt "Speicherplatz" angeht: Sowohl die Backups (MV_) als auch die Hilfsdateien sind recht klein und benötigen definitiv wenig Platz. Aus Gründen der Ordnung mag es etwas bringen, nach Abschluss eines Projekts hier "sauber zu machen", aber Speicherplatz gewinnt man dadurch nicht viel. Oder anders gesagt: Wenn man durch die Generierung dieser Dateien in Speicherplatznöte kommt, dann hat man unabhängig davon auch schon ein Problem am PC.

BilderMacher schrieb am 17.01.2021 um 17:39 Uhr

Ich möchte gerne, dass wie es auch bei anderen Programmen üblich ist keine der oben genannten Dateien generiert werden.

Dann wirst du wohl die anderen Programme nutzen und auf die MAGIX-Programme verzichten müssen, denn Videodeluxe arbeitet so, dass es keine Änderungen an den Original-Dateien vornimmt und dafür Hilfsdateien benutzt.

Wenn du also möchtest, dass dein gedrehtes originales Videomaterial oder die Tonaufnahmen durch Software schon nach dem Import in das Programm verändert werden - dann bitte.

Habt ihr da irgendwelche Lösungsvorschläge, woran das liegen könnte? Es ist echt extrem nervig...

Nein, wenn dich das nervt, dass Software deine Originale nicht verändert, dann kann man dir nicht helfen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer