MAGIX Video deluxe 2021 Premium startet nicht

s.franke82 schrieb am 12.12.2020 um 13:15 Uhr

Guten Tag, hier erstmal meine technischen Daten:

- Kürzliches Update von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro
- Alle Windows-Updates und der Grafikkartentreiber (Windows 10-Version) dürften auf dem neuesten Stand zu sein


Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz
Installierter RAM: 16,0 GB
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 1050ti
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition: Windows 10 Pro
Version: 20H2
Installiert am: 11.‎12.‎2020
Betriebssystembuild: 19042.685
Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0


Nun zur Problemstellung:

Kürzlich habe ich mir MAGIX Video deluxe 2021 Premium als DVD gekauft (kein Upgrade einer früheren Version). Die Installation aller Komponenten läuft reibungslos. Allerdings startet MAGIX Video deluxe Premium nicht (keine sichtbare Fehlermeldung), und MAGIX Music Maker zeigt nur die Fehlermeldung “Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b)...“. Lediglich MAGIX Travel Maps startet normal. Video deluxe und Music Maker versuchte ich ebenfalls im Admin-Modus zu starten, mit dem selben Ergebnis.

Letztere Fehlermeldung (0xc000007b) bei Music Maker deutet laut Recherche auf Probleme mit Runtime-Bibliotheken hin. Diese habe ich dann alle manuell entfernt und in sauberer Reihenfolge mit dem Tool „All in one Runtimes“ neu installieren lassen. Das brachte keinen Fortschritt. Dann versuchte ich es mit einem sauberen Systemstart, indem ich alle Nicht-Microsoft-Anwendungen deaktiviert habe. Ebenfalls Fehlanzeige.

Ich deinstallierte und installierte das gesamte MAGIX Video deluxe 2021 Premium-Paket mit meiner Seriennummer nochmals per Download, falls irgendwas mit der DVD nicht stimmen sollte. Gleicher Fehler. Dann installierte ich es per DVD auf dem Windows 10-Laptop eines Bekannten. Dort lief es problemlos (noch nicht aktiviert, aber immerhin startete es und zeigte den Seriennummer-Bildschirm). Das Problem muss also irgendwo in meinem System liegen. Allerdings laufen sämtliche andere Anwendungen problemlos.

Bevor mir als Lösung nur noch eine komplette Neuaufsetzung bleibt, und es dann wieder nicht funktioniert, wollte ich mal fragen, ob ähnliche Probleme bekannt sind (das exakte Problem fand ich bisher nicht), und ob es noch weitere Lösungsmöglichkeiten gibt, die ich ausprobieren könnte.

Viele Grüße!

Kommentare

geschi schrieb am 12.12.2020 um 13:45 Uhr

Hallo

Was hast du für ein Antivirenprogramm?

s.franke82 schrieb am 12.12.2020 um 14:11 Uhr

Hallo. Danke für die schnellen Antworten!

Als Virenschutz läuft derzeit das eingebaute Microsoft Defender Antivirus. Ich schaue mal, ob die Firewall Magix blockiert.

Auch werde ich nochmal probieren, die .net-Framework und C++-Runtime Bibliotheken zu entfernen und nur die aktuellste Version frisch zu installieren. Ich melde mich dann mit den Resultaten.

Viele Grüße!

s.franke82 schrieb am 12.12.2020 um 16:31 Uhr

Hallo. Es läuft jetzt (mache gerade ein Test-Rendering). Habe folgendes gemacht:

- Alle Magix-Anwendungen als Ausnahme in der Windows Firewall hinzugefügt (waren tatsächlich nicht aufgelistet)
- Alle .net-Framework und C++Runtime Bibliotheken entfernt und nur die neueste Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x64) installiert

MAGIX Video deluxe 2021 Premium zeigte nun diverse Fehlermeldungen, startete aber immer noch nicht. MAGIX Music Maker startete, aber auch noch mit ein paar Fehlermeldungen. Es kam der Tipp, alles nochmal zu deinstallieren und neu zu installieren. Und das hat dann letztlich funktioniert. Bisher sieht alles gut aus.

Viele Grüße!

s.franke82 schrieb am 12.12.2020 um 16:39 Uhr

@s.franke82,

Es kam der Tipp, alles nochmal zu deinstallieren und neu zu installieren.

Wenn vorher deine Firewall aktiv war, wurden Teile der Software nicht installiert. Damit musste man rechnen ...


Durchaus. Wobei mir das in dem Fall als letztes in den Sinn gekommen wäre, weil alle mögliche andere Software (auch eher exotische) sich problemlos installieren und starten ließ. Manuelles Zulassen in der Windows Firewall war da bisher selten nötig.

- Viele Grüße