Magix Video Deluxe 2015: Gibt es die monatliche Validierung noch und lässt sich das Programm noch offline aktivieren?

1200ps schrieb am 17.08.2015 um 13:27 Uhr

Hallo,

ich habe einen Computer, auf dem ich Videos schneide, der aus Sicherheitsgründen immer offline sein muss.

Ich würde gerne auf VDL 2015 wechseln (von VDL 17 Plus), weiß aber nicht, ob es die monatliche Gültigkeitsprüfung bei dem Produkt noch gibt und ob eine reine Offline-Installtion noch möglich ist.

Der PC darf nie mit dem Internet verbunden sein – kann ich VDL 2015 also auch nach 30 Tagen unbegrenzt und ohne Prüfungszwang nutzen?

Danke!

Was sagt das aus? Ist das noch gültig? http://www.magix.info/de/monatliche-validierung.forum.1110245.html

Kommentare

Matthes2 schrieb am 17.08.2015 um 14:39 Uhr

Hallo 1200ps!

Die monatliche Validierung ist seit einem der letzten Updates vom Tisch, aber ohne Internet wirst Du dennoch nicht auskommen: vor der ersten Verwendung muss das Programm registriert werden - dazu muss ein Netzzugang bestehen.
Ebenso wird die Registrierung bei jedem Update überprüft, auch da ist ein Netzzugang notwendig. Auch beim Herunterladen der Update-Datei über einen anderen Rechner und anschließendes manuelles Updaten muss die Registrierung überpfüft werden!
Über die gesamte übrige Zeit hinweg brauchst Du aber kein Netz. 

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 17.08.2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

1200ps schrieb am 19.08.2015 um 13:04 Uhr

Hallo 1200ps!

Die monatliche Validierung ist seit einem der letzten Updates vom Tisch, aber ohne Internet wirst Du dennoch nicht auskommen: vor der ersten Verwendung muss das Programm registriert werden - dazu muss ein Netzzugang bestehen.
Ebenso wird die Registrierung bei jedem Update überprüft, auch da ist ein Netzzugang notwendig. Auch beim Herunterladen der Update-Datei über einen anderen Rechner und anschließendes manuelles Updaten muss die Registrierung überpfüft werden!
Über die gesamte übrige Zeit hinweg brauchst Du aber kein Netz. 

Gruß

Matthes

Danke, aber ich kann doch eine telefonische Aktivierung nach wie vor durchführen oder über das Online-Portal mithilfe eines weiteren Rechners mit Internet-Verbindung aktivieren oder geht das nicht mehr?

In VDL 17 Plus geht das. Jetzt nicht mehr?

Matthes2 schrieb am 19.08.2015 um 16:53 Uhr

Habe jetzt mal nach einem Update drauf geachtet: eine telephonische Aktivierung habe ich NICHT gefunden - Du wirst also um eine Netzanbindung im Rahmen der Installation und der Updates nicht umhinkommen.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 19.08.2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

1200ps schrieb am 22.08.2015 um 14:11 Uhr

Habe jetzt mal nach einem Update drauf geachtet: eine telephonische Aktivierung habe ich NICHT gefunden - Du wirst also um eine Netzanbindung im Rahmen der Installation und der Updates nicht umhinkommen.

Danke, mir wird hieraus nicht ersichtlich, ob denn wenigstens noch die Aktivierung über einen Zweit-Computer mit Internet über das Service-Portal möglich ist: http://www.magix.com/de/support/technical-support/

Bislang konnte ich mit meiner Computer-ID auch über einen Zweit-PC aktivieren: http://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Support/Technischer_Support/Videos/en/grafik_649_aktivierung_online_rechner_int.jpg

Geht das noch?

Danke!

Moment mal – ich glaube, ich verwechsle Codec- und Programmaktivierung!

Ich habe hier eine Box-Version von VDL 17 Plus, da musste ich nur den Schlüssel, der in der Verpackung ist, eintippen und das Programm war sofort aktivert. Kann das sein?

Ist das jetzt auch noch so?

Matthes2 schrieb am 22.08.2015 um 15:14 Uhr

Ich zitiere jetzt mal aus der "Technischen Unterstützung"  - Abschnitt "Freischaltung von Software" (oberer der beiden Links von Dir):

"Die meisten MAGIX Produkte sind mittlerweile mit einer P3 Seriennummer ausgestattet und müssen nach der Installation und beim ersten Programmstart online registriert und freigeschaltet werden. Ansonsten kann Software mit einer P3 Seriennummer nicht gestartet werden. Anhand der Registrierung und der Freischaltung wird die Software dem Gerät zugeschrieben, auf dem sie installiert wurde."

Das ist spätestens seit 2014 so, ältere Produkte, wie z.B. VDL 17 lassen sich noch telephonisch aktivieren!

Kurzgefasst: Zur erstmaligen Aktivierung benötigst Du einen Internetzugang!!!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 22.08.2015, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

1200ps schrieb am 22.08.2015 um 15:39 Uhr

Ich zitiere jetzt mal aus der "Technischen Unterstützung"  - Abschnitt "Freischaltung von Software" (oberer der beiden Links von Dir):

"Die meisten MAGIX Produkte sind mittlerweile mit einer P3 Seriennummer ausgestattet und müssen nach der Installation und beim ersten Programmstart online registriert und freigeschaltet werden. Ansonsten kann Software mit einer P3 Seriennummer nicht gestartet werden. Anhand der Registrierung und der Freischaltung wird die Software dem Gerät zugeschrieben, auf dem sie installiert wurde."

Das ist spätestens seit 2014 so, ältere Produkte, wie z.B. VDL 17 lassen sich noch telephonisch aktivieren!

Kurzgefasst: Zur erstmaligen Aktivierung benötigst Du einen Internetzugang!!!

Gruß

Matthes

1. Danke, dass die telefonische Aktivierung nicht mehr geht, habe ich jetzt verstanden.
  2. Die Frage ist nur, ob eine Aktiverung über das Service-Portal mithilfe eines Zweit-PC noch möglich ist?
  3. Also reicht bei Produkten nach 2014 die bloße Eingabe der Seriennummer zur Aktivierung nicht mehr aus, sondern es wird eine Überprüfung benötigt (was zuvor nur bei der Codec-Aktivierung notwendig war)?
  4. Lässt sich die Seriennummer über das Service-Portal aktivieren, wenn es telefonisch nicht geht?

Das war's. Danke!

Matthes2 schrieb am 22.08.2015 um 15:48 Uhr

1. - OK, dann brauchen wir und darüber nicht mehr weiter zu unterhalten.

2. Nein! Hardware und Software werden einander zugeschrieben,wie Du aus dem Zitat erlesen kannst!

3. Ja!!!

4. Meines Wissens nach nicht, aber setze Dich doch bitte einmal mit Magix selbst in Verbindung, ich bin auch nur ein User!
Telephonnummer: 0900 1771115

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 22.08.2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

1200ps schrieb am 22.08.2015 um 15:51 Uhr

1. - OK, dann brauchen wir und darüber nicht mehr weiter zu unterhalten.

2. Nein! Hardware und Software werden einander zugeschrieben,wie Du aus dem Zitat erlesen kannst!

3. Ja!!!

4. Meines Wissens nach nicht, aber setze Dich doch bitte einmal mit Magix selbst in Verbindung, ich bin auch nur ein User!
Telephonnummer: 0900 1771115

Gruß

Matthes

Okay, danke!

Ich dachte nur, dass das gehen könnte, weil ja eine Hardware-ID berechnet wird, die man ja auch in VDL 17 im Service-Portal verwenden konnte, damit wäre die Zuordnung von Hard- und Software nach Punkt 2.) ja gegeben, oder nicht?

Danke Dir vielmals!

Könntest Du mir eventuell auch hierbei weiterhelfen: http://www.magix.info/de/video-deluxe-17-plus-quelldateien-umbenannt-verknuepfungen-korrigieren.wissen.1140327.html

Matthes2 schrieb am 22.08.2015 um 16:19 Uhr

Da erst bei der Registrierung die Hardware-ID erstellt wird, GEHT DAS NICHT!!!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 22.08.2015, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

1200ps schrieb am 22.08.2015 um 16:29 Uhr

Da erst bei der Registrierung die Hardware-ID erstellt wird, GEHT DAS NICHT!!!

Okay, schade! Danke für die Antwort!

Schade, dass man als Offline-Nutzer keine neuen MAGIX-Produkte mehr kaufen kann.

Ehemaliger User schrieb am 03.09.2015 um 21:23 Uhr

Hallo zusammen,

am Anfang des Threads konnte ich lesen, dass "Die monatliche Validierung ist seit einem der letzten Updates vom Tisch,.."

hm, heute bekam ich ein Angebot von Magix und siehe da hier findet man unter Systemvoraussetzungen Folgendes:

Internetverbindung: Für Registrierung, Validierung und einzelne Programmfunktionen erforderlich. Programm erfordert einmalige Registrierung.

Wann und wie oft findet nun die Validierung statt? Für welche Programmfunktionen außer der Aktualisierung muss VdL nach Hause telefonieren?

Dies interessiert mich, weil die Zwangsvalidierung der 2015er VdL der Hauptgrund war, weswegen ich kein Magixprodukt mehr gekauft habe.

Besten Dank für eine Antwort im Voraus

1200ps schrieb am 15.11.2015 um 18:38 Uhr

Hallo zusammen,

am Anfang des Threads konnte ich lesen, dass "Die monatliche Validierung ist seit einem der letzten Updates vom Tisch,.."

hm, heute bekam ich ein Angebot von Magix und siehe da hier findet man unter Systemvoraussetzungen Folgendes:

Internetverbindung: Für Registrierung, Validierung und einzelne Programmfunktionen erforderlich. Programm erfordert einmalige Registrierung.

Wann und wie oft findet nun die Validierung statt? Für welche Programmfunktionen außer der Aktualisierung muss VdL nach Hause telefonieren?

Dies interessiert mich, weil die Zwangsvalidierung der 2015er VdL der Hauptgrund war, weswegen ich kein Magixprodukt mehr gekauft habe.

Besten Dank für eine Antwort im Voraus

Ja, ich habe MAGIX gefragt: Es soll einmalig eine Aktivierung notwendig sein. Allerdings gibt es tausend Wiedersprüche, die auf meine Anfrage nicht beantwortet wurden:

Lassen sich die Produkte, z. B. Magix Video-Deluxe 2016, wie die älteren Produkte (z. B. Video-Deluxe 17) auf Geräten installieren, die vollständig offline arbeiten und niemals eine Internetverbindung aufbauen können bzw. dürfen?
Existiert die telefonische Aktivierung für z. B. Magix Video-Deluxe 2016 noch und auch die Aktivierung über einen zweiten PC mit Internetzugang (Aktivierung online über einen separaten Rechner)?
Es scheint widersprüchlich zu sein, dass sich die Codecs nach wie vor über einen Zweitrechner aktivieren lassen, das Programm selbst aber nicht?! Hier: "Die Aktivierung können Sie online am eigenen, an einem separaten Rechner oder offline per Telefon durchführen." Quelle: http://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/

gegenüber der Software: "Die meisten MAGIX Produkte sind mittlerweile mit einer P3 Seriennummer ausgestattet und müssen nach der Installation und beim ersten Programmstart online registriert und freigeschaltet werden. Ansonsten kann Software mit einer P3 Seriennummer nicht gestartet werden."
    Quelle: http://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/

Eine Nutzung von Magix-Software der 2016er-Versionen scheint auf Offline-Rechnern folglich nie mehr möglich zu sein? Denn: "[…] dass die Software mindestens einmal pro Monat zur Validierung Ihrer Lizenz eine Internetverbindung benötigt." Quelle: http://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/
Diese beiden Sätze folgen direkt aufeinander und erscheinen sich widersprüchlich:

"Wenn die Validierung der Lizenz wiederholt nicht möglich ist, weil keine Verbindung zum Lizenzserver aufgebaut wurde, werden Sie im Programm darauf hingewiesen.
    Im Anschluss können Sie die Software noch für einige Tage ohne Internetverbindung nutzen und starten."

GEGENÜBER: "Die Software kann ansonsten natürlich auch problemlos offline verwendet werden."

Was ist denn nun korrekt? Ist die Software ausschließlich offline nutzbar oder nicht? Gibt es die monatliche Validierung noch verpflichtend oder nicht? Ist eine Aktivierung des Programms (ich meine NICHT die Codec-Aktivierung!) über Telefon oder Zweitrechner für z. B. VDL 2016 möglich? Auf diese Punkte wird hier leider nicht genau eingegangen: http://www.magix.info/de/monatliche-validierung.forum.1110245.html. Es wird nur verdeutlicht, dass zwischen der Kauf- und der Abonnement-Version unterschieden wird. Hier hingegen scheint es so, als dass eine Offline-Aktivierung mit den neuen Versionen nicht mehr möglich ist: "Internetverbindung: Für Registrierung, Validierung und einzelne Programmfunktionen erforderlich. Programm erfordert einmalige Registrierung." Quelle: http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/