Magix Video deluxe 2013 Premium auf 2 PCs installieren

Peter_56 schrieb am 25.11.2012 um 19:20 Uhr

Ich habe eine grundsätzliche Frage:

Ist es möglich und erlaubt Magix Video deluxe 2013 Premium auf 2 PCs zu installieren?
Ich habe nach dem Erwerb der Software diese auf einen Windows 7 Rechner (Intel i5 Prozessor) installiert. Dort lief es auch ohne Probleme. Jetzt habe ich einen neuen Rechner gekauft (Windows 8 Intel i7 Prozessor) und es auch dort installiert. Bei der Registrierung kam dann der Hinweis, daß das Programm bereits registriert ist. Ich habe es dann auf meinem Windows 7 Rechner deinstalliert. Ich habe jetzt auf dem Windows 8 Rechner aber diverse Probleme bei dem Export meiner Videos. Speziell bei MPEG4 mit AVCHD Transportstream 1920x108050p bei den Einstellungen mit Smart Render bzw. mit Hardwarebeschleunigung. Hier erscheinen Fehlermeldungen zu den AVC und MPEG4-Exportmodulen. Eine Videodatei läßt sich nicht ausgeben.

Kann das mit der nochmaligen Installation zu tun haben. Für kurzfristige Antworten bedanke ich mich im voraus.

Hier noch Angaben zu meinem System:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz , Phys.Cores: 8
RAM: Phys: 12288 MB
DirectX: 4.09.00.0904
Grafik: NVIDIA GeForce GT 640 on Generic PnP Monitor with 1920x1080
Sound: (1) Speakers (Realtek High Definiti, (2) SyncMaster-1 (NVIDIA High Defin, (3) Realtek Digital Output (Realtek)

Kommentare

Peter_56 schrieb am 25.11.2012 um 19:46 Uhr

Nach den Lizenzbedingungen von Magix darfst du die Software nur auf einem Rechner installieren. Das Problem hat aber nichts mit der doppelten Kopie zu tun. Stelle versuchsweise den Kompatibilitätsmodus auf WinXP.

Danke für die Antwort.

Habe ich gerade versucht, Probleme sind aber unverändert.

Ich habe aber festgestellt, daß auf dem neuen Rechner ein Softwarepaket vorinstalliert ist, u.a. auch Magix Video deluxe 2013 in der Grundversion. Vielleicht behindert dieses Programm die Ausführung meiner Premium Version.

Denn eine Fehlermeldung beim Export in MPEG4 als AVCHD Transportstream 1920x1080p50 PAL mit den erweiterten Einstellung Smart Render lautet:
MPEG4-Exportmodul: Das laden des Videoencoders ist fehhlgeschlagen. Möglicherweise wurde der Videoencoder bereits durch ein anderes Programm geladen.

Ich werde die Grundversion mal deinstallieren und sehen ob es daran liegt.

Ubser schrieb am 25.11.2012 um 21:07 Uhr

Hallo Peter 56. Deinstalieren aber nur mit http://support2.magix.net/customer/de/node/112123  !

Viel Glück

Ubser

Zuletzt geändert von Ubser am 25.11.2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

PC
1.PC :Prozessoren :  Intel Quad CPU Q8200 @ 2,33GHz

Arbeitsspeicher : 4 GB
Graka :             Radeon HG 6800 Series
Sound :            Terratec DMX 6Fire USB
Laufwerke :      Samsung HD753U ATA
                         WDC WD2500JB-00Read ATA
                         ST325062 OA USB
  via Netzwerk:  TrekStor DS maxi light USB

zusammen :     2 TB

Win7 32er + Win7 64er, beide als Wechselplatte

Optische
Laufwerke :      LG super Multi
                         LG super multi blue

Monitor :           Hans-G, Samsung

2. PC : Intel i7 3770

Arbeitsspeicher :8GB

Grafikkarte  :    Radeon HG 6800 Series
Sound :            Terratec DMX 6Fire USB
Laufwerke :     1. Festplatte 1 TB, 2.Festplatte 1TB

extern :TrekStor DS maxi light USB, 1 TB

BS :                  Win7 Premium 64er

Video Equipments :
Camcorder :         Panasonic HDC-SX5
                             Panasonic NV-DS30EG
Fotocamera :       Sony Cybershot DSC-W510

Webcam :             Logitech HD pro C920
Micro :                  AKG 421, AKG D 3700, Sony ECM-2200,the t.bone SC 400
Kopfhörer :           t.bone HD-660, Wintech WH-2688
Digital-Audiorecorder : Swissonic MDR-2 portable

Mischpult

Software : MAGIX Video deluxe Premium  17.0.3.184
MAGIX Video deluxe 2013 Premium, MAGIX 18 MX Plus, MAGIX VdL 17 Premium, proDaD Adorage 11, proDat Mercalli 2, NewBlueFX Premium Effects,Phenomena,Ulead,ACDSee pro3,Mediainfo,Adobe Photoshop Elements 9,Adobe Premiere Elements 9.
MAGIX Video & Fotoshow Soundpool 5, MAGIX Xtreme Foto & Grafik Designer 2, CrazyTalk 4.6 Messenger,  MAGIX Total Media Converter

marion51 schrieb am 26.11.2012 um 15:02 Uhr

Magix Video deluxe 2013 in der Grundversion

mit folgendem Tool deinstallieren:

https://support2.magix.com/customer/de/node/112123 (unbedingt)

danach Firewall und Virenscanner aus.

Dann neuinstallation mit sofortigem update. Danach Programmreset durchführen.

Gruß

blacktears1978 schrieb am 27.11.2012 um 11:20 Uhr

installieren kann man es auch auf 100 PCs, nur aktivieren nur auf 1 PC!

Peter_56 schrieb am 03.12.2012 um 15:00 Uhr

@Peter_56,

ich würde dir ja gerne helfen, wenn deine Problembeschreibung auch nur ansatzweise zu verstehen wäre. Wenn ein Export nicht möglich ist, dann musst du doch einen Fehler erhalten oder das System muss in irgend einer Art und Weise reagieren. Diese Info würden wir aber benötigen, wenn wir dir helfen sollen.

Du kannst jede Magix Software bis zu 3 x auf einem Rechner installieren. Erst danach kommt eine Sperre des Kopierschutzes. Aber auch diese Sperre kannst du vom Support wieder aufheben lassen und weitere 3 x installieren solange zu wie in deinem Fall rechtmäßiger Besitzer der Software bist. Daran liegt dein Problem mit Sicherheit nicht,

Wenn du nicht exportieren kannst, dürfte ein Problem auf deinem Rechner vorliegen. Ich habe in den vergangenen Tagen 2 Fälle erlebt, bei denen der Windows 8 Rechne rnicht korrekt mit den Treibern aufgesetzt wurde, die vom Hardwarehersteller hätten kommen müssen. In beiden Fällen wurde nur die Installations CD von Microsoft genutzt und nachträglich keine Treiber für das Mainboard, GraKa, etc. installiert.

Du könntest aber deine Videodeluxe.exe in den Kompatibilitätsmodus (WinXP SP3) einstellen und damit versuchen.

Gutes Gelingen ...

FredW

Hallo FredW,

vielen Dank für deine Antwort. Also ich versuche das Problem mal chronologisch zu erklären:
1. Magix Video deluxe 2013 Premium gekauft und auf meinen alten Rechner mit i5 Prozesseor, Windows 7) installiert. Alles lief dort ohne Probleme. Nach der Installation habe ich mich registriert und bei Auswahl des Exports öffnete sich ein Fenster wo man online den enstprechenden Codec aktivieren konnte.

2.Neuen Rehcner gekauft (i7 Prozessor, Winddows 8). Mgix vdl 2013 Pr. imstalliert. Nch der Installation kam die Mitteilung das ich schon registriert bin. Bei Auswahl des Exports öffnete sich jedoch kein Fenster mehr. Ich exportiere in AVCHD 1920x1080p50 und wählte SmartRender. Da kam folgende Fehlermeldung:
MPEG4-Exportmodul: Das laden des Videoencoders ist fehlgeschlagen. Möglicherweise wurde der Videoencoder bereits durch ein anderes Programm geladen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich aber noch das auf dem neuen Rechner vorinstallierte Programm Magix vdl 2013 (keine Pkus und keine Premium-Version) auf dem Rechner. Ich habe dann diese Version deinstalliert, mit der mxuninstaller-Software und auch die installierte Premium Version auf meinen alten Rechner. Es ließ sich aber keine Videodatei mehr mit diesen Einstellungen exportieren. Entweder brach das Programm ab hing sich auf, oder begann den Export erst garnicht.

3.Alle Versionen auf alten und neuen Rechner deinstalliert. Magis vdl 2013 Prem. dann nur noch auf den neuen Rechner installiert. Dieselben Probleme traten auf.

4. Das gleiche nochmals, nur diesesmal wieder das Programm auf den alten Rechner installiert. Jetzt ist dort auch das gleiche Problem, obwohl dieser Techner vorher einwandfrei mit der Sogftware arbeitete

Ich weiß jetzt leider absolut nicht woran es liegen kann. Am Windows 8 Rechner dann aber wohl nicht, oder?

Selbst die vorinstallierte Software (keine Plus oder Premium-Version) bringt die gleiche Fehlermeldung auf dem neunen und auch auf dem alten Rechner. Kann es sein, daß der Aktivierungscodec für MPEG4 AVCHD gesprerrt wurde. Nach den vielen Versuchen habe ich die Software jetzt natürlich schon mehr als 3 x installiert (und wieder deinstalliert).

Ich hoffe, ich konnte das Problem etwas detailliert erklären.
Vielleicht noch 2 Anmerkungen: Wenn ich die Hardwarebeschleunigung auswähle ebenfalls unter AVCHD kommt folgende Fehlermeldung: AVC-Exportmodul: Der GPU-Encoder konnte nicht initialisiert werden.
Hier vermute ich, daß das Programm meine Grafikkarte NVIDIA Geforce GT 640 nicht unterstützt.

Ich habe auch das Programm Magix Video deluxe 17 HD. Das habe ich ebenfalls nochmals installiert. Hier kontte ich dann aber den Codec für MPEG4 AVCHD aktivieren. Es öffnete sich hierzu das entsprechende Fenster.

Ich hoffe, jemand kann mir eine Lösung des Problems nennen.

BilderMacher schrieb am 03.12.2012 um 17:56 Uhr

Selbst die vorinstallierte Software (keine Plus oder Premium-Version) bringt die gleiche Fehlermeldung auf dem neunen und auch auf dem alten Rechner.

Ich sehe hier nicht durch!

Hast du einen neuen Rechner gekauft, auf dem es MAGIX-Videodeluxe schon drauf installiert im Laden gab? Wo gibts sowas? Macht das MAGIX jetzt wie beim MS-Office damals?

Und wieso ist die "vorinstallierte" software jetzt auf zwei Rechnern? Wie kommt die vom neuen auf den alten Rechner?

Du hast wohl so einiges verbogen mit dem unbedachten hin und her.

Da kann - wenn überhaupt - nur der Support helfen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.12.2012, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Peter_56 schrieb am 03.12.2012 um 19:20 Uhr

Selbst die vorinstallierte Software (keine Plus oder Premium-Version) bringt die gleiche Fehlermeldung auf dem neunen und auch auf dem alten Rechner.

Ich sehe hier nicht durch!

Hast du einen neuen Rechner gekauft, auf dem es MAGIX-Videodeluxe schon drauf installiert im Laden gab? Wo gibts sowas? Macht das MAGIX jetzt wie beim MS-Office damals?

Und wieso ist die "vorinstallierte" software jetzt auf zwei Rechnern? Wie kommt die vom neuen auf den alten Rechner?

Du hast wohl so einiges verbogen mit dem unbedachten hin und her.

Da kann - wenn überhaupt - nur der Support helfen!

Hallo BilderMacher,

ich weiß es ist etwas kompliziert, aber auf dem neuen Rechner waren einige Programme vorinstalliert u.a. auch Magix Video deluxe 2013. Ich habe diese Version aber zunächst außer acht gelassen (nicht gestartet und nicht registriert), sondern als erstes eben meine gekaufte Premium-Version die schon einmal auf meinem alten Rechner installiert und registriert wurde, installiert. Was ich noch einmal erwähnen muß ist die Tatsache, daß nach einer Neuinstallation des Programms kein Aktivierungsfenster mehr erscheint um den gewählten Codec für den Export (oder auch Import?) zu aktivieren. Wenn man den entsprechenden Export auswählt, erscheint zumindestbei MPEG4 AVCHD besagte Fehlermeldung und das Programm bricht ab, bzw. hängt sich auf. In früheren Versionen (Magix vdl 17 HD) kam dieses Aktivierungsfenster aber auch nach einer nochmaligen Installation. Das alles deutet doch sehr auf eine Sperre durch Magix hin, die vermutlich eine nochmalige Aktivierung der Codecs nicht ohne weiteres zulassen. Ich fühle mich in meiner Meinung auch bestätigt, da dies ja jetzt auch passiert, wenn ich das Programm auf meinen alten Rechner nochmals neu installiere. Wie gesagt lief es dort vorher ohne Probleme. Ich vermute, daß man die Aktivierung der Codecs nur einmal ausführen kann. Aber das sollte der Magix-Support mir ja sagen können, genauso was ich tun muß um das Programm auf einem Rechner wieder zum laufen zu bringen. War leider bei meinem Anruf dort nicht der Fall. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann mir garnicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der hier nicht weiter kommt. Für weitere Hinweise bin ich jedenfalls dankbar.

BilderMacher schrieb am 03.12.2012 um 19:36 Uhr

Sei es wie es sei.

Ich würde herausbekommen wollen, inwieweit das auf dem neuen Rechner vorinstallierte MAGIX-Programm registriert bzw. aktiviert war. Vielleicht gibt es schon eine AVCHD-Aktivierung?

Gab/gibt es einen Hinweis zum/am PC auf MAGIX?

Ich meine, wir können hier in dem Fall nicht so verfahren, wie es sonst üblich ist, wenn man VDL neu installieren und aktivieren will.

Dein "Fall" ist anders. Ich kann nicht helfen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.12.2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

JHinti71 schrieb am 03.12.2012 um 19:58 Uhr

Hallo Peter,

Leidensgenosse.

Nun, ich habe gerade gegoogelt nach dem gleichen Problem, und dabei bin ich auf dein Posting gestossen. Mir scheint das hier generell noch das eine oder andere Problem bezüglich mpeg4-(AVCHD) Encoder vorliegt.

Es hat glaube ich gar nichts mit irgendeiner Freischaltung oder sowas zu tun. Meine Situation ist ganz anders. Ich habe keinen anderen Rechner oder sowas. Ich habe mir die "Magix Video Deluxe 2013 Premium" gekauft und installiert.

Ich habe ein paar mal die Addons installiert. (Zusatzprogramme). Da diese etwas gefeigelt haben! Ich kann auch gar nicht mehr nachvollziehen ob es Anfangs nicht doch geklappt hat. Fakt ist, ein bisschen gehts, ein bisschen nicht!

Was geht: export:mpeg4:  Standards - wie: "HDTV 1920x1080 H264 25fps".

Allerdings gefällt mir das nicht. Zuwenig Bitstreamtiefe (6MBit ähnlich DVD) und kein DD5.1 möglich.

Was geht auch noch:mpeg4:AVCHD-Stream - wie: "AVCHD-Transportstrom 1920x1080i25 PAL". Mit Standard-Settings.

So, wenn ich jetzt aber zweiteres erneut ausführe, und dabei in "Erweitert" gehe, und dann das Häckchen wegmache von "Hardwarebeschleunigung" - und anschliessend auf OK klicke und eben dann auf OK, also rendern, dann macht mein Encoder Feierabend!  ... mit der Meldung:

"Mit den aktuellen Einstellungen kann der Export nicht gestartet werden. Möglicherweise haben Sie eine ungültige Framerate oder Auflösung eingestellt oder in den Erweiterten Einstellungen ungültige Werte eingetragen. Öffnen Sie bitte den Exportdialog erneut und passen Sie die Einstellungen an."

Nun gut, 1) Die Option "Hardwarebeschleunigung" kann ich bei anderen exports (HDTV) ebenfalls wegmachen. Dieser hat auch nur den Sinn, Teile der Renderarbeiten auf die Grafikkarten zu verlagern. Das will ich nicht, da ich einen Turborechner habe, dessen CPU auf solche Aufgaben geradezu wartet.

2) Gut dann versucht man sich eben anzupassen.

So, wenn ich nun wieder "Zurücksetzen" klicke - im Mainexport-Dialog, und erneut "AVCHD ..." auswähle, und wieder in Erweitert reingehe, nehme ich wieder das Hackerl weg, von "Hardwarebeschleunigung" - und hacke "Smart Render" an. Diese Option soll das Rendern beschleunigen, da nur Bereiche gerdendert werden, die Bearbeitet wurden.... und dann kommt es nach anschliessendem klick auf "OK", zu deinem Fehler, den auch du bekommst. Aber nicht immer, denn dann gehe ich erneut in den Dialog und klicke wieder Erweitert und mache die gleichen Schritte nochmal, und setze wieder "Smart Rendern".

PS: jedoch ich glaube die Meldung die du kennst, kommt dann schon beim anklicken des "Erweitert" Buttons. Dann sehe ich das die Option Smart Render angehackt blieb, klicke wieder Okay  - und voila, der Export mittels "Smart Render" erfolgt.

Mit voller Leistung auf meiner CPU. Nicht auf der GPU. Wie mir meine Debugghelferlein hier anzeigen. Das geht Volle kanne und Turbo schnell.

was aber nicht geht: Ich komme ohne Zurücksetzen aus diesem Modus nicht mehr raus! es gelingt mir nicht, die Option "Smart Render" ohne "Zurücksetzen", wieder zu entfernen. Denn wenn ichs wegmach, und dafür meine Wunschoption "2-pass" anwähle (um schönere Ergebnisse zu erzielen), und wieder OK klicke, und dann sofort wieder einsteige in die Erweitert-Optionen, hat er leider das mit dem Smart-Rendern immer rnoch drinnen. Außerdem muss ich jedesmal auch den Fehler quitieren, den DU auch hast.

So was, kann man keniem Support verklickern, weder per Mail und schon gar nicht am Telefon, einer Dame erklären, die gerade Support-Dienst hat. Das sind Fehler die so tief drinnen sind, die müssen sie wohl selber entdecken bei Magix.

Fakt ist, ich kann keinen AVCHD Stream im "2-PASS" - Mode erstellen. Und schon gar nicht ohne Hardwarebeschleunigung. Aber zumindest im "Smart-Render" - Mode gehts.

Ebenfalls Fakt ist, ich schneide nun seit etwa 12 Jahren Video und komme aus der Welt von Pinn.acle St-udio. Die sind so "verbug'ed" das ich schließlich hier bei Magix gelandet bin.

Dieses Phänomen stört mich riesig. aber ich hoffe ich konnte dir auch zeigen, das es eigentlich, zumindest bei mir, nichts mit einer Freischaltung zu tun hat. Vielleicht gehst du den Fehler dann auch anders an! bzw. dei Fehlersuche. *hmm* grübel grübel.

Also ICH kann dich sehr sehr gut verstehen - wenns auch nur ein kleiner Trost ist.

LG, Hinti

Kleiner Nachtrag: Ich muss mich halt damit begnügen, "Hardwarebeschleunigung" NICHT zu deaktivieren. Dann klappts auch mit dem rendern. Leider sind dann meine 4 Kerne der CPU nur zu 30% gefordert und dauert auch (viel) länger, aber auf CUDA Rendern (Grafikkarte) geht dann wenigstens ohne den von dir genannten Fehler!

Nicht vergessen: Mit Zurücksetzen Button im Export Dialog kann man Problemeinstellungen reseten und von neuem beginnen.

Peter_56 schrieb am 03.12.2012 um 21:03 Uhr

Hallo JHinti71,

interessant deinen Bericht zu lesen. Da gibt es also doch Parallelen zu meinem Problem. Nur ein Unterschied, du kannst über Umwege den Export über Smart Render ausführen. Bei mir geht das definitiv nicht. Ich wähle das Ausgabeformat AVCHD 1920x1080p50 und dann Erweitert. Dort kann ich letztendlich das Häkchen setzen wo ich will, ich bekomme keine Ausgabedatei. Smart Render bringt mir die besagte Fehlermeldung. Ich kann diese zwar wegklicken und das Häkchen nochmals setzen. Auch beginnt der Rendervorgang meistens (allerdings mit Verzögerung), bricht dann aber mittendrin ab, daß heißt der Rechner hängt sich auf. Manchmal läuft der Vorgang durch bis noch eine Restzeit von 1 Sekunde angezeigt wird und dann ist wieder Schluß. 2-Pass funktioniert ebenfalls         nicht. Da habe ich auch schon eine Menge Einstellungen geprüft. Kam aber zu keiner Ausgabe, da wieder eine Fehlermeldung erscheint. Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht wiedergeben, da ich nicht an besagtem Rechner sitze und von unterwegs schreibe. Auf jeden Fall kommt da in etwa eine Meldung, daß mit den Einstellungen kein Export möglich ist. Ja und zu guter Letzt kann ich auch mit der Hardwarebeschleunigung nichts erreichen. Da kommt dann die Fehlermeldung mit der Initialisierung des GPU -Encoders. Ich habe mir das Programm nur gekauft, da Magix ja groß Reklame mit dem AVCHD Format in 50p gemacht hat. Ich habe einen neueren Sony-Camcorder der in diesem Format aufnimmt. Wenn ich die Aufnahmen dann auf meinem 46 Zoll LED-Fernseher abspiele ist das schon eine umwerfende Qualität. Ich habe einige Videobearbeitungsprogramme vorher getestet. Magix hat mir die besten Ergebnisse bei AVCHD 50p geliefert, da unter Smart Render nur die bearbeiteten Stellen neu gerendert werden. Ales andere bleibt wohl 1:1 bestehen. Ach ja, nicht nur die Premium Version lief auf meinem alten Rechner problemlos, auch die vorher installierte 30 Tage-Testversion lief. Wie kann es aber sein, daß die Premium Version die ich auf meinem alten Rechner deinstalliert habe um sie eben auf den neuen zu installieren nach einer Neuinstallation nicht mehr läuft. Ein Softwarefehler kann es eigentlich doch nicht sein. Die Hardware auf dem alten Rechner ist ebenfalls unverändert, auch keine aktualisierten Treiber etc. Ich tippe auf eine Sperre die Magix eingebaut hat um eine Mehrfachnutzung des Programm, vor allem des AVCHD Codecs zu verhindern.

Andcut schrieb am 04.12.2012 um 03:01 Uhr

Hallo JHinti71,

meinst Du das hier

[[VIDEO:cloud://]]
(alternativ:  https://skydrive.live.com/redir?resid=7471EF2642E76906!180)

Bemerkung: Die Warnmeldung beim Start von VDL ist nur deshalb zu sehen, da ich die Session mit einer zweiten Instanz von VDL aufgezeichnet habe.

Für den Fall, dass das eingefügte Video nicht angezeigt werden kann:

- vor der Installation des Patches konnte ich MPEG4/AVCHD und SmartRender ohne Probleme auswählen. Jetzt erscheint die Warnmeldung:

"MPEG4-Exportmodul: Das Laden des Videoencoders ist fehlgeschlagen. Möglicherweise wurde der Videoencoder bereits durch ein anderes Programm geladen."

- auch Videos AVCHD 1440x1080i25 mit mind. 15 Szenen und Übergängen konnte ich mit der Option SmartRender exportieren (Export: MPEG-4/AVCHD-Transportstrom 1920x1080i25PAL + Korrektur der Auflösung auf 1440 + SmartRender). Jetzt stürzt das Programm ab.

- Was die Exportoption 2-Pass bei MPEG4/AVCHD angeht, sie funktionierte bei mir auch mit VDL2013 ohne Patch nicht.
• Video: AVCHD 1920x1080i25
• Filmeinstellungen: PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080; 25fps)
• Export: MPEG-4/AVCHD-Transportstrom 1920x1080i25PAL -> Erweitert... -> 2-Pass -> OK, OK
Meldung:
"Mit den aktuellen Einstellungen kann der Export nicht gestartet werden. Möglicherweise haben Sie eine ungültige Framerate oder Auflösung eingestellt oder in den Erweiterten Einstellungen ungültige Werte eingetragen. Öffnen Sie bitte den Exportdialog erneut und passen Sie die Einstellungen an"

Sowohl auf meinem Hauptrechner als auch auf einem Notebook konnte ich das gleiche Verhalten von VDL 2013 + Patch 12.0.2.2 feststellen.

Was ich noch versucht habe:

1.  Alle Einstellungen zurückgesetzt mit "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen" (ohne Erfolg)
  2. Patch manuell heruntergeladen und durch erneute Ausführung die einzige angebotene Option "Reparieren" ausgewählt (ohne Erfolg)
  3. VDL 2013 über "Programme und Funktionen" repariert. Die Auswahl der Option SmartRender funktioniert wieder, aber die Vorschau erscheint in Magenta. Damit das Bild in der Vorschau wieder richtig angezeigt wird, darf die Hardwarebeschleunigung nicht benutzt werden.
  4.  VDL 2013 deinstalliert und installiert + Patch (ohne Erfolg)
  5. Notebook platt gemacht. Windows 7 + Hersteller Treiber installiert. Den Intel Chipsatz-Treiber und nVidia Grafiktreiber habe ich über die angebotenen Assistenten installiert. Danach VDL 2013 + Patch. Kein Erfolg. Weiter mit Windows Updates. Kein Erfolg.

Seit der Installation des Patches kann ich ein bestehendes Projekt nicht mehr wie vorher exportieren. Einstellungen:
• Video: AVCHD 1440x1080i25 (ca. 40 Szenen mit einfachen Übergängen)
• Filmeinstellungen: PAL HDTV 1080i 16:9 (1440x1080; 25fps)
• Export: MPEG-4/AVCHD-Transportstrom 1920x1080i25PAL + Korrektur der Auflösung auf 1440 + SmartRender
Absturz

Das funktioniert aber:
• Video: AVCHD 1920x1080i25
• Filmeinstellungen: PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080; 25fps)
• Export: MPEG-4/AVCHD-Transportstrom 1920x1080i25PAL -> Erweitert... -> SmartRender -> Warnung: MPEG4-Exportmodul: Das …-> OK, OK.

JHinti71 schrieb am 04.12.2012 um 07:29 Uhr

Hallo AndCut,

ist schon gut zu sehen dass man nicht alleine mit den Problemen da steht. Aber auch echt schade, ich dachte mit Magix ein Produkt gekauft zu haben, auf das technisch Verlaß sei!

Peter_56 schrieb am 04.12.2012 um 16:32 Uhr

Hallo Andcut,

es ist schon sehr interessant, daß es eventuell an dem neuen Patch liegen könnte. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Aber genau die gleichen Fehlermeldungen habe ich auch immer. Aber es könnte passen, denn das Programm lief bei mir vor dem aufspielen des neuen Patches ja einwandfrei. Zufall war bei mir nur, das gerade in dem Moment als ich die Software auf meinen neuen Rechner installiert habe, auch der neue Patch bereit stand. Den habe ich ja sofort auch installiert. Ich werde jetzt noch einmal das Programm neu installieren und den Patch weglassen. Mal sehen, ob es dann funktioniert

Peter_56 schrieb am 04.12.2012 um 21:12 Uhr

Hallo Andcut,

unglaublich aber wahr. Ich habe Magix vdl 2013 Premium neu installiert und dann den vorletzten Patch 12.0.1.4 installiert und siehe da, ES FUNKTIONIERT wieder wie auf meinem alten Rechner. Keine Fehlermeldung mehr bei AVCHD Export mit Smart Render. Habe es allerdings bisher nur kurz testen können. Vielen Dank für den Hinweis. Da wäre ich selbst wohl nie drauf gekommen. Zu Magix muß ich leider sagen, daß ich sehr enttäuscht bin. Wie kann man einen Patch veröffentlichen, der offensichtlich fehlerhaft ist. Hat man das vorher nicht getestet? Auch vom Support bin ich sehr enttäuscht. Bis heute keine Reaktion auf meine Anfrage dort. So kann man Kunden vergraulen.

Andcut schrieb am 05.12.2012 um 01:04 Uhr

Hallo Peter_56,

unglaublich aber wahr. Ich habe Magix vdl 2013 Premium neu installiert und dann den vorletzten Patch 12.0.1.4 installiert und siehe da, ES FUNKTIONIERT wieder wie auf meinem alten Rechner. Keine Fehlermeldung mehr bei AVCHD Export mit Smart Render. Habe es allerdings bisher nur kurz testen können. Vielen Dank für den Hinweis. Da wäre ich selbst wohl nie drauf gekommen. 

Das freut mich sehr. Ich persönlich habe erst heute endgültig aufgeben, den MPEG4/AVCHD Export mit dem Patch 12.0.2.2 zum Laufen zu bringen.
Der Flicken ist eindeutig buggy! 

Zu Magix muß ich leider sagen, daß ich sehr enttäuscht bin. Wie kann man einen Patch veröffentlichen, der offensichtlich fehlerhaft ist. Hat man das vorher nicht getestet? Auch vom Support bin ich sehr enttäuscht. Bis heute keine Reaktion auf meine Anfrage dort. So kann man Kunden vergraulen.

Gerade gestern habe ich eine Anfrage beim Magix-Support mit dem Verweis auf diesen Thread erstellt. Die ausbleibende Reaktion des Supports auf Deine Anfrage stimmt mich jedoch pessimistisch. Falls bis nächste Woche eine Antwort ausbleibt, versuche ich den Techniksupport telefonisch zu kontaktieren.

Videolux2013 schrieb am 09.12.2012 um 11:59 Uhr

Hallo zusammen,

das geschilderte Problem beim mp4 Export hat wahrscheinlich nichts mit der Installation auf dem neuen Rechner zu tun sondern mit dem aktuellen Patch. Nach aufspielen des neuen Pachtes  12.0.2.2 ist bei mir kein Export im

mp4 Format 1920 x 1080p; 50 Frames/sec; 16:9 mehr möglich. D.h. das Programm ist für meine Videos mit dem aktuellen Patch unbrauchbar. Vor dem aufspielen diese Patches hatte ich keine Probleme mit dem Export in dem oben beschriebenen Format.