[Magix Video Deluxe 2013 Plus] Nützliche Tools für Interviews

xiaomccool schrieb am 19.06.2013 um 19:08 Uhr

Hallo liebe Magix-Community,

 

Wie es bereits in der Fragenüberschrift steht, suche ich "nützliche Tools für Interviews".

Ich beschäftige mich noch nicht sonderlich lang mit dem Programm weswegen ich  trotz des Handbuchs manchmal wie in diesem Fall einfach nicht weiter weiß.

Unter diesen Tools verstehe ich z.B. :

-> Eine Bildverzerrung nur in einem bestimmten Bereich

-> Einen Textbalken während das Interview laufen kann im Video einzufügen

   (z.B. Max Mustermann, 32 Jahre)

 

Für weitere Vorschläge was man noch in einem Interview einfügen könnte bin ich selbstverständlich offen.

Ein "Danke" schon mal im Voraus, falls ich nicht dazu kommen sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Euer XiaoMcCool

Kommentare

Irra schrieb am 19.06.2013 um 19:27 Uhr

Gesichter verpixeln, Titelanimation, Bauchbinde - das wären so die Suchbegriffe, wo du hier was finden solltest.

Schau dich überhaupt mal bei den Tutorials um. Da wird eigentlich alles beschrieben und besser als im Handbuch.

Zuletzt geändert von Irra am 19.06.2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

robert-graunke schrieb am 19.06.2013 um 23:19 Uhr

Hallo,

Deine Frage ist an und für sich schon falsch formuliert.

Es gibt keine speziellen Tools für Interviews, es gibt Ideen und Lösungen (die sind in Video deluxe reichlich vorhanden).

Die grundsätzliche Frage ist: wo finden die Interviews statt - in einem geschlossenen Raum oder auf der Straße?

Hier kommen - je nach Begebenheit - verschiedene Aspekte zum tragen.

Auf der Straße - oder ähnlichen Gelegenheiten - wird in der Regel adhoc gefilmt, das Material kann später über die von Irra bereits erwähnte Bauchbinde und Seiteneinblendungen (wie bei Verkaufs-TV) beliebig aufgewertet werden. Problematisch ist fast immer der Ton - also Nebengeräusche, falsche oder fehlende Mikrofonausrichtung usw.

Bei Aufnahmen in geschlossenen Räumen bietet sich (fast immer) das Greenbox / Bluebox - Verfahren an.

Hier liegt der Vorteil besonders in der Anwendung von ggf. zwei Kameras, freier Wahl des Hintergrunds, gezielter Audioaufnahme und Beeinflußung der späteren Aussage eines Videos durch geschickten Schnitt.

Ach ja, man ist im "Studio" auch (meistens) vor unangenehmen Überraschungen sicher.

Das eigentliche Problem bei einem Interview ist aber nicht die Videotechnik oder das spätere Montieren des Films.

"Interview" bedeutet - frei übersetzt - "Innenansicht" oder "tiefgreifende Befragung", und daran scheitern die meisten Fragesteller.

Die spätere technische Umsetzung eines Videos ist spätestens dann uninteressant, wenn der Befragte keine Einblicke zum Thema gewährt. Man hat dann zwar viel geredet - aber so richtig rausgekommen ist nicht wirklich viel ......................

Möchtest Du mehr wissen? - Einfach melden ..............................

Gruss

Robert