Magix Video Deluxe 2013 Plus crashed beim exportieren in MPEG-4

order schrieb am 25.07.2013 um 16:32 Uhr

Mein Magix Video Deluxe 2013 crashed beim exportieren in das Format MP4 mit der Meldung "Fehler im Modul "(null)" (Ladeadresse: 0xfffffffff) an Adresse 0x00000000

Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION"

Der Fehler tritt nur bei export in MP4 auf und tritt auch schon auf wenn ich nur den button 'Erweitert' im Menue zum Export in MP4 drücke.

Der Magix support scheint hilflos, man habe eine neue encoder Version und diese habe Probleme mit meiner Grafikkarte ATI Radeon HD5600 Series. Das ist nun aber genau eine der Karten die Magix in der Version 18 der Software noch selbst empfohlen hat. In meiner alten 17er Version, auf dem selben Rechner, klappt der Export noch (anfangs in der 2013 auch), allerdings ist die Version 17 mit dem HD material etwas ueberfordert.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine abhilfe? An die encoder problematik glaube ich nicht ganz, dann duerfte der Fehler doch nicht schon beim drücken des 'Erweitert' button auftreten.

Windows7, 8GB Arbeitsspeicher, ATI Radeon HD5600

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 25.07.2013 um 17:31 Uhr

Habe mich vor längerer Zeit an den Support gewandt mit dem Problem (bei mir HD5450).

Folgendes hat man mir geraten:

vdl einmal im Kompatibilitätsmodus für XP SP3 starten. Danach kann man es wieder normal ohne Kompatibiltätsmodus aufrufen und es sollte jetzt kein Crash mehr passieren.

Bei mir funktioniert das so nach wie vor, denn bei/nach einer Neuinstallation von vdl 2013 trat der Crash wieder auf.

Probier oben genanntes einfach mal aus, vielleicht hilft es auch bei Dir.

order schrieb am 25.07.2013 um 18:23 Uhr

Danke fuer die schnellen Antworten.

An vdl-user-v19: Das mit XP SP3 modus habe ich schon gemacht, brachte bei mir nichts.

An FredW: Das werde ich mal ausprobieren. Ich hatte zwar schon einen neueren Grafiktreiber installiert, auch einen alten Treiber installiert (auch vorher mal alles schoen weggeloescht), aber noch nie die videodeluxe.ini geloescht. Das werde ich morgen mal machen und dann hier berichten.

order schrieb am 25.07.2013 um 21:55 Uhr

An FredW:

So, jetzt hab ich das schon ausprobiert, mit altem Grafik-Treiber und Neuem, zwischendurch die gesamte Magix Video deluxe 2013 software deinstalliert und die verbliebenen Dateien geloescht - aber es gibt den selben Absturz. Was mich irritiert ist, dass die zuletzt bearbeiteten files nach Deinstallation und Neuinstallation wieder angezeigt werden. Da versteckt Magix Dateien noch an anderen Stellen.

marion51 schrieb am 26.07.2013 um 14:05 Uhr

zwischendurch die gesamte Magix Video deluxe 2013 software deinstalliert und die verbliebenen Dateien geloescht

mit diesem Tool:

https://support2.magix.com/customer/de/node/112123

Wenn dann noch Reste da sind, diese Tool nutzen:

https://support2.magix.com/customer/de/node/58437

Gruß

order schrieb am 26.07.2013 um 19:12 Uhr

Hallo marion51,

vielen Dank fuer die zusaetzlichen Tips. Das habe ich jetzt mal alles so gemacht, das Ergebnis ist leider das selbe, immer noch crashed Video deluxe 2013 bei exportieren in MPEG-4. Ich glaube ich muss mich nach anderer software umsehen, sehr schade, ich habe 2 Jahre sehr gut mit Video deluxe 17 gearbeitet.

vdl-user-v19 schrieb am 26.07.2013 um 20:13 Uhr

Hm, das ist schon ein kurioses Problem. Hier noch - nur zur Info - ein Experiment, das ich mal gemacht habe:

AMD-Grafikkarte deinstalliert und ausgebaut

nVidia-Grafikkarte eingebaut und installiert - kein Crash mehr bei Klick auf Erweitert-Button usw.!

nVidia wieder deinstalliert und AMD-Karte wieder eingebaut - kein Crash mehr!

Irgendwo las ich mal, dass es mit dem Mainconcept-AVC-Encoder und OpenCL der AMD-Grafiktreiber Probleme gibt und das sollte damals per Patch bereinigt werden, wurde es aber nicht.

Vielleicht, bevor Du aufgibst, kannst Du ja nochmal versuchen im XP SP3-Kompatibilitätsmodus  u n d  gleichzeitig Administrator-Mode mehrmals hintereinander zu starten. (Mir war so, als ob das bei mir auch mal nicht auf Anhieb funktionierte)

Naja, Viel Glück.

order schrieb am 27.07.2013 um 11:19 Uhr

An vdl-user-v19: Danke fuer den Tip. Aber das ist mir zu aufwaendig, Grafik-Karte raus, andere Karte rein und dann wieder wechseln. Ich habe auch nach wie vor meine Bedenken ob es wirklich an der Grafik-Karte liegt. Der Fehler tritt ja nur auf wenn ich MPEG-4 exportieren will und da schon bevor ueberhaupt irgend etwas rumgerechnet werden soll. Beim druecken des buttons 'erweitert...' knallts schon.

Das mit XP SR3 Modus und Administrator-Mode habe ich nun schon x-mal gemacht und daran glaube ich nicht mehr.

vdl-user-v19 schrieb am 27.07.2013 um 13:39 Uhr

Ok, schade. Was ich nur hauptsächlich sagen wollte ist, dass es (auch lt. anderen Infos im Netz) schon was mit der Hardwarebeschleunigung bei AMD-Karten zu tun haben müsste, denn ein nVidia-User hat sich meines Wissens nach nicht gemeldet. Da läuft's ja über CUDA.

Der Button "Erweitert" greift ja bereits auf den Encoder zu, ich könnte mir das deshalb schon vorstellen, das da etwas in Zusammenhang steht.

Aber lange Rede, kurzer Sinn, Deine Erfahrungen sprechen ja für sich und wenn der Support Dir nicht weiterhelfen konnte, ist es sicher müßig da großen Aufwand zu betreiben, klar.

Beste Grüße

order schrieb am 01.08.2013 um 18:28 Uhr

So, jetzt habe ich das Problem gelöst und bin auf Adobe Premiere Elements 11 umgestiegen. Der Einstieg ist etwas schwieriger als bei Magix Video deluxe, ist eben Adobe typisch. Aber nach der Einarbeitungsphase bin ich erstmal begeistert: die MPEG-4 Ausgabe Qualität ist deutlich besser als bei Magix Video Deluxe - und das wichtigste, es funktioniert mit meiner Grafikkarte ohne Probleme.

Premiere Elements 11 ist zwar beim editieren manchmal etwas langsamer als Magix, stürzte dabei auch schon einmal ab, aber Blenden, Titel und Effekte sind leichter anzuwenden.

Vielen Dank an das Forum. Ich bleibe mal hier registriert, man weis ja nicht was mir bei einem software update bei Adobe passiert.