Magix Video Deluxe 17: Keine Farbflächen in den Designelementen vorhanden?

Humboldt schrieb am 19.10.2011 um 11:38 Uhr

Ich besitze die Standard-Download-Version von MAGIX Video Deluxe 17. Ich finde den Punkt Farbflächen unterhalb von Effekte/Designelemente nicht. Das Handbuch sagt nichts darüber, ob es nur bei der PREMIUM- oder PLUS-Version vorhanden ist. Da kann doch was nicht stimmen. Farbflächen sind doch wirklich nichts Besonderes. Es ist aber ärgerlich, weil bei Titeln ansonsten der Hintergrund nur schwarz oder weiß sein kann.

Kommentare

Ajtihiru schrieb am 19.10.2011 um 11:47 Uhr

Bei der Download-Version musst du einiges "Nachladen", darunter auch die Farbflächen.

Gruß ich

Humboldt schrieb am 19.10.2011 um 11:54 Uhr

Das habe ich gemacht und er zeigt mir an, daß u. a. auch Designelemente heruntergeladen wurden und daß nun alles vorhanden ist.. Was genau geht allerdings nicht hervor. Aber ich sehe trotzdem keine Farbflächen.

BilderMacher schrieb am 19.10.2011 um 12:09 Uhr

Hast du diesen Pfad auf deinem Rechner?

C:\ProgramData\MAGIX\Video_deluxe_17_Plus\VideoEffects\BackgroundEffects\ColorFields

17 Plus ist meine Version!!

Um den Ordner ProgramData zu sehen, musst du über die systemsteuerung die Ordneroptionen so einstellen, dass Windows alle versteckten Dateien und Ordner anzeigt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.10.2011, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Humboldt schrieb am 19.10.2011 um 12:23 Uhr

Ja. Es sind alle Farbkarten vorhanden, und zwar im Ordner Video_deluxe_17_Download-Version. Es gibt aber auch den Ordner Video_deluxe_17_Plus_Download-Version. Ich habe ja Standard installiert. Im Frühjahr hatte ich mir wohl zunächst eine Testversion (vermutlich PLUS) heruntergeladen, bevor ich dann später die Standard-Version gekauft habe. Soll ich den PLUS-Ordner mal löschen?

MadMagix schrieb am 19.10.2011 um 12:23 Uhr

Und wenn es keine Farbflächen gibt, dann mach dir in jedem kostenlosen Bild-Programm (z.B. dem MAGIX-Fotodesigner) deine Farbflächen selbst.

Dazu genügen einige wenige, denn alle möglichen Farben kannst du durch drehen an den Effektreglern erzeugen (Farbe, RGB, Substitution usw.)

FREEstyler schrieb am 19.10.2011 um 13:35 Uhr

habe zwar mx download version aber das sollte bei dir nicht anders sein, geh auf hilfe, Gratis Downloads dann kannst du die zusats downloads runterladen wie, menüvorlagen, designeelemente, vorlagen, da sind iwo auch deine Farbflächen drin... etc, lade dir alles runter dann hast du auch alles wie auf der instalations CD

dann installiert es eh selber und dann bei effecte findest du dann die farbflächen

gruß..

BilderMacher schrieb am 19.10.2011 um 13:39 Uhr

und zwar im Ordner Video_deluxe_17_Download-Version.

Dann kannst du in VDL eine Verknüpfung auf diesen Ordner anlegen, um schnell in diesen zu gelangen.

Im Frühjahr hatte ich mir wohl zunächst eine Testversion (vermutlich PLUS) heruntergeladen, bevor ich dann später die Standard-Version gekauft habe

Da wäre es gut gewesen vor der Standard-Installation die "alte" Plus Version zu deinstallieren und mit dem Magix-Besen (mxclean) durchzufegen. Das kannst du aber noch nachholen und deine jetzige Version vielleicht reparieren?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.10.2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Humboldt schrieb am 19.10.2011 um 14:59 Uhr

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe die vorherigen Versionen alle zuvor ordnungsgemäß deinstalliert. Meine Installation ist anscheinend defekt. Zunächst einmal finde ich den Eintrag "Farbflächen" schon gar nicht unter "Designelemente". Wenn ich die Installation mit dem Setup-Programm reparieren möchte, verlangt das Programm eine ..de_setup.msi, die sich jedoch nicht auf dem Rechner befindet. Beim Download bekam ich nur die EXE heruntergeladen.

Ich bereue es bitterlich, nicht die DVD gekauft zu haben. Ich werde mich jetzt an den Support wenden.

BilderMacher schrieb am 19.10.2011 um 15:51 Uhr

Wenn ich die Installation mit dem Setup-Programm reparieren möchte, verlangt das Programm eine ..de_setup.msi, die sich jedoch nicht auf dem Rechner befindet.

Das ist mir bei der Trail-Version (Download) auch passiert.

Leider verschwindet sie aus dem TEMP-Ordner, wenn die Installation nach dem Herunterladen beendet ist. Für die Reparatur mache folgendes:

Gehe in den Ordner: C:\Users\Benutzerkonto\Documents\MAGIX Downloads\Installationsmanager

Dort startest du mit einem Doppelklick auf die Datei (versionsabhängige Bezeichnung) Video_deluxe_MX_Plus_Download-Version_de-DE_110825_12-44_11_0_0_42.exe

das erneute Herunterladen.

Bevor die Reparatur oder eine erneute vollständige Installation beginnt, wechselst du in den Temp-Ordner, der dir angezeigt wird. Jetzt ist darin die *.setup_msi, die du dir an einen anderen Ort kopierst. Mit ihr kannst du dann jederzeit die Downloadversion reparieren.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.10.2011, 15:54, insgesamt 3-mal geändert.

Grund: Nachbesserung

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Humboldt schrieb am 19.10.2011 um 16:07 Uhr

Vielen Dank für die Antwort aber das geht leider auch nicht, weil  die Installation meldet, die neueste Version sei schon installiert worden. Einen temporären Ordner habe ich dabei aber noch nie angezeigt bekommen!?

BilderMacher schrieb am 19.10.2011 um 16:29 Uhr

Einen temporären Ordner habe ich dabei aber noch nie angezeigt bekommen!?

Den hat Windows selbst an verschiedenen Stellen. Du musst in deinem Benutzerkonto im Windows-Explorer (hieß mal eine ganze Zeit lang Dateimanager) in dein Benutzerprofil gehen und

• AppData öffnen,
  • dann Local,
  • dann Temp

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.10.2011, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Humboldt schrieb am 19.10.2011 um 17:20 Uhr

Leider hilft alles nichts. Ich habe per Windows-Programmanager die Designelemente nun deinstalliert und dann den Download aus dem Hilfe-Menü von VDL17 erneut gestartet. Nachdem der Download durch war und vor dem OK zur Installation, habe ich dann das temporäre Magix-Verzeichnis Dateien im Verzeichnis APPDATA/TEMP gefunden und gesichert. Allerdings war da keine MSI-Datei dabei, sondern es lag dort eine gleichnamige Datei ohne SUFFIX (bei mir werden die Suffixe auch von registrierten Dateien angezeigt).

Das hat keinen Wert, weiter planlos  herumzuexperimentieren. Übrigens: nach der Wiederinstallation der Designelemente waren die Farbflächen immer noch nicht zu finden. Ich weiß überhaupt nicht, ob überhaupt etwas von diesem Zusatzpaket richtig installiert wurde . Ach ja: die Videohilfe hat danach immerhin funktioniert.