Magix Video Delux 17 1080p Videos rendern??

aadler89 schrieb am 12.06.2015 um 20:13 Uhr

Hallo Zusammen,

 

wie schon oben erwähnt möchte ich gerne wissen wie ich meine Videos in 1080p render, ich hab schon etliche Male hinundher probiert was die Bitrate angeht und all das. Leider bin ich aber nicht so belaufen in diesem Fachgebiet, heißt ich habe keine Ahnung was sich positiv auf das Video auswirkt und was schlecht!

Ich bekomme auf YT dann auch immer die Videos nur als 720p angezeigt, ich mache eigene Spielfilme, sprich ich bin Youtuber, habe auch eine Kamera die eigentlich mit HD Qualität aufnimmt.

Nur bringt mir das nichts, wenn nachdem rendern das Bild schlechter ist als unbearbeitet :(

Ich hoffe wirklich hier kennt sich jemand damit aus, weil ich schon seit Ewigkeiten damit zu tun hab und es mich doch nervt, vorallem nun mit der neuen Kamera!

 

Lg Anschi

 

Kommentare

Markus73 schrieb am 12.06.2015 um 21:37 Uhr

Hallo!

wie schon oben erwähnt möchte ich gerne wissen wie ich meine Videos in 1080p render, ich hab schon etliche Male hinundher probiert was die Bitrate angeht

Hm, aus diesem Kommentar werde ich nicht so ganz schlau... was hat die Bitrate mit der Auflösung zu tun? Welche Auflösung hast Du denn gewählt?

Ich habe VdL 17 nicht mehr auf dem Rechner, daher kann ich Dir keine Details sagen. Die Exportmöglichkeiten findest Du im Menü "Datei" unter "Film exportieren". Dort wählst Du zunächst das Format Deiner Wahl. Welches das sein soll, hast Du uns nicht verraten. MPEG4 vielleicht? Dort kannst Du Dir dann aus vielen möglichen Voreinstellungen eine aussuchen. Ob VdL 17 jetzt schon 50p in Full-HD unterstützt hat, kann ich Dir auswendig nicht sagen.

Wichtig wäre, dass Du uns mal verrätst, mit welchen Einstellungen Du denn konkret gearbeitet hast.

Als weitere Anmerkung: VdL 17 ist schon recht alt. Mit einer neueren Version wärst Du deutlich besser für HD-Bearbeitung gerüstet.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.06.2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

aadler89 schrieb am 13.06.2015 um 09:00 Uhr

Also erstmal danke für die schnellen Antworten,

 

ich habe jetzt mal eine Datei mit diesem MediaInfo analysieren lassen.

Containerformat und allgemeine Info:

BDAV: 15,0 MiB, 5s 220ms

1 Video-Stream: AVC

1 Audio-Stream: AC-3

Modus der Gesamtenbitrate: variable

Gesamte Bitrate: 23,7 Mbps

maximale Gesamtbitrate: 24,0 Mbps

Und dann stand da noch insgesamt:

22,7 Mbps, 1920*1080 (16:9), bei 25,000 FPS, AVC () (CABAC/2 Ref Frames)

 

Das mit der Bitrate und der Auflösung war nur ein Beispiel was ich alles hinundher probiert habe :) Also ich exportiere immer mit MPEG-4, und als Format habe ich 1920x1080 genommen.

Habe im ersten Fenster eben die normalen Einstellungen gemacht, also Auflösung wie viele Frames (da hab ich 30), welches Verhältnis (16:9)

Danach bin ich dann immer in die erweiterten Videoeinstellungen rein, dort wo dann eben die Sachen stehen wie AVC... GOP-Lenght... Level.... Bitrate....

Hoffe das war nun einen bessere Hilfe :)

Markus73 schrieb am 13.06.2015 um 09:13 Uhr

Hallo!

Habe im ersten Fenster eben die normalen Einstellungen gemacht, also Auflösung wie viele Frames (da hab ich 30),

Und wieso 30? Laut den Media-Info-Angaben hat Dein Quellmaterial 25 fps.

Und wenn Du als Auflösung 1920*1080 angibst, dann liefert VdL das eigentlich auch...

Weiterhin schreibst Du, dass Du 1080p rendern möchtest. Ist Dein Quellmaterial denn überhaupt progressiv?

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.06.2015, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 13.06.2015 um 10:30 Uhr

Hallo,

sehe das wie Markus73 und wahrscheinlich ist Dein Quellmaterial interlaced (TFF).

Also ist der 1. Ansatz für den MPEG4-Export:

Preset HDTV 1920x1080 H264 25 Fps. Die Voreinstellung bei VDL 17 ist aber unpassend: Progressive und nur 3000 kbit/sec.

Vorgehensweise:

-> Erweiterte Einstellungen -> auf Interlaced Fields umstellen (natürlich nur, wenn das Quellmaterial interlaced ist) und -> Bitrate auf 18000 (= BluRay-Standard; ev auch auf die originale Bitrate) erhöhen. Sicherheitshalber kontrollieren: Halbbildreihenfolge Original und Export übereinstimmend? (unter -> Advanced Settings kontrollieren / korrigieren).

Bemerkung: Interlace ist im Export-Hauptmenü (Voreinstellungen) mit Progressive angegeben und dort auch nicht veränderbar. Geht nur unter -> Erweitert. Hat man das dort verändert, bleibt das (angegraute) "Progressive" im Hauptmenü erhalten. Leider etwas verwirrend.

Nachtrag: Welche Einstellungen für YT sinvoll sind, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Der Vorschlag bezieht sich auf die Qualität des Quellmaterials.

aadler89 schrieb am 14.06.2015 um 11:04 Uhr

Ich habe 30 Frames dastehen weil das einfach als Voreinstellung drinnen war, ich werde es dann aber mal auf 25 stellen damit es mit dem Video übereinstimmt.

Ich werde es nun mal mit den Angaben von newpapa probieren und dann Bescheid geben ob es YT nun so annimmt :)

 

newpapa schrieb am 14.06.2015 um 11:22 Uhr

Hallo,

Ich habe 30 Frames dastehen weil das einfach als Voreinstellung drinnen war,

Dann bist du im falschen Viertel (NTSC) gelandet. Kein Wunder, wenn die Qualität schlechter wird.

Wähle PAL!!

Nachdem ich HD gelesen habe, bin ich bei meinem vorhergehenden Vorschlag auf MPEG4-Export gegangen. MPEG2 kann man natürlich auch nehmen. Da passt die Voreinstellung weitgehend.

aadler89 schrieb am 17.06.2015 um 08:48 Uhr

Gut dann werde ich es nochmal damit rendern, da ich jetzt beim letzten rendern immer noch so ein matschiges Bild bekommen hatte, also so verwischt wenn sich was bewegt. (Was in der unbearbeiteten Version gestochen scharf zu sehen war)

Markus73 schrieb am 17.06.2015 um 09:30 Uhr

Gut dann werde ich es nochmal damit rendern, da ich jetzt beim letzten rendern immer noch so ein matschiges Bild bekommen hatte, also so verwischt wenn sich was bewegt. (Was in der unbearbeiteten Version gestochen scharf zu sehen war)

Das wiederum weist auf Probleme mit der Halbbildfolge (interlacing) hin bzw. auf eine falsche / unpassende Einstellung in der Abspielsoftware.

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.06.2015, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX