Magix Video de luxe 2015: Wie kann man drei Szenen verbinden?

quotsi schrieb am 07.10.2014 um 13:44 Uhr

Habe drei .ps-Dateien (oder mehr), die erste und letzte vom Ballest durch Schnitt befreit. Da aber das Endprodukt (.mp4) nicht zur groß sein darf, um am TV (direkt per USB) wiedergegeben werden zu können, und ich die richtigen Schnittpunkte neu setzten muß und das Ganze dann per Stapelverarbeitung ausgeben will, müssen die alten Schnittpunkte entfernt werden, d.h. die Objekte (= Szenen in der einen Spur, = primäre Dateien) müssen verbunden werden. Wie geht das? Habe in der Hilfe keinen Hinweis gefunden.

Kommentare

quotsi schrieb am 07.10.2014 um 14:35 Uhr

... und manchmal muss man sich fragen, ob der "Wissende" die Frage gelesen hat.

Ich jedenfalls kann lesen und sogar in dem Handbuch (.pdf) vergeblich nach "verbinden" von Szenen oder Objekt suchen. Ja, es stimmt, die Demo-Videos habe ich noch nicht geschaut. Aber wer will bei einer konkreten Problemstellung sich alles von vorne ansehen, um dann feststellen zu müssen, dass nicht dazu drin steht. Deswegen sind ja Handbücher, sofern sie eine gute Struktur haben, i.a. nützlich.

Aber, danke für die Hilfe. Ich werde weiter suchen, obwohl das gegebene Satz-Fragment meine Erwartung nicht erfüllt ... oder wolltest Du/Sie mir damit sagen, dass ich zweimal rendern muss, um mein Ziel zu erreichen. Das wird zwar gehen, aber die Qualität leidet und frisst ausserdem unnütz viel Zeit.

korntunnel schrieb am 07.10.2014 um 14:36 Uhr

Hallo, weshalb willst Du Stapelverarbeitung nutzen? Ich vermute, Du hast Videos aufgenommen, dabei einzelne Dateien erhalten und willst nun Werbung herausschneiden.

Das erledigst Du, indem Du die einzelnen Clips hintereinander in die Timeline ziehst, Teile entfernst, Lücken schließt und das ganze in einem Rutsch über Datei, Filme exportieren, exportierst.

Oder liegt ein anderes Problem vor?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 07.10.2014, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

quotsi schrieb am 07.10.2014 um 17:03 Uhr

Ja doch. Ich habe bereits in der Frage geschrieben, dass ich drei (oder mehr) .ps-Dateien eingangs vorliegen habe. Bei der ersten muss ich den Anfang abschneiden, bei der letzten das Ende. So verbleiben immer mindestens 3 Dateien. Solange ich die alle in der Timeline habe, kann ich sie nach meiner Empfindung gemeinsam weiterverarbeiten. (Schneide ich sie hingegen einzeln, vermute ich, dass hernach verschiedene Typen vorliegen, aber das muss nicht sein; es kann sein, dass intern ein anderes Format vorliegt. Egal.)

Nun benötige ich einen output, möglichst ohne Qualitätsverlust. Da vermutete ich, dieselbe Auslösung wie das Eingangsmaterial und als container mp4. (Leider kann man mit Magix...  kein .ps erzeugen. Aber das wiederum wäre ebenfalls nicht unproblematisch, weil nur mein Computer und mein TV-Recorder .ps wiedergibt, der TV hingegen kann nativ nur .mp4 ruckelfrei wiedergeben. Ist ja immer auch ein Problem der Zufuhr und des Eingangs.)

Wenn ich .mp4 am Tv wiedergebe, müssen die Stücke kleiner als 2,4 GB sein, das habe ich experimentell ermittelt. Leider kann man nicht einmal dies in Magix... eingeben, sondern lediglich vor der Stapelverarbeitung  die Schnittpunkte nach Zeit setzen. Und jetzt kommt das Problem: Ich habe also alte Teilschnitte, die nicht optimal verteilt sind und neue, die Maximale Dateigröße bei minimaler Anzahl garantieren. Das Ganze in einem Ruck vorzunehmen, wäre doch optimal. Darum würde ich gerne die Stücke zunächst verbinden und dann schneiden.

Also gebt mir eine Chance und zeigt mir auf, wie ich mit minimalem Aufwand (auch zukünftig) vorgehen kann. Ich bin diesem Programm noch nicht vertraut, sondern schöpfe aus Magix Cleanin Lab - Erfahrungen und aus freien Videoprogrammen, wie u.a. free video editor, die aber diese Dateigrößen nicht verarbeiten können.

A380 schrieb am 07.10.2014 um 17:31 Uhr

Moin moin aus Bremen,

ich glaube, du hast die Arbeitsweise von VDL noch nicht verinnerlicht.

Es gibt kein Verbinden von Dateien.

• Stelle deine Clip in die TimeLine.
  • Schneide die ungewünschten Teile raus.
  • Lege die Clips unmittelbar nebeneinander.
  • Setze In/Out Marker.
  • Exportiere den markierten Bereich in ein Format deiner Wahl.
  • Warte bis der Export fertig ist.
  •  Du hast jetzt eine Datei in der alle Files enthalten sind.

Das war's auch schon.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 07.10.2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

korntunnel schrieb am 07.10.2014 um 18:03 Uhr

Hallo Quotsi, Du brauchst für Dein Vorhaben keine Stapelverarbeitung. Die hättest Du nur nötig, wenn Du mehrere Filme in Deinem Projekt hast, die Du nacheinander exportieren willst. Oder wir hier verstehen Dein Problem völlig falsch.

Folge genau den Empfehlungen von @William... Der A380.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 07.10.2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

quotsi schrieb am 07.10.2014 um 18:56 Uhr

Ja. Danke. Die "inout"-Marker kannte ich noch nicht. Werde mich damit beschäftigen. Das muß die Lösung sein!

quotsi schrieb am 08.10.2014 um 08:19 Uhr

Hallo, es ist wieder morgen...

Langsam habe ich aber das Gefühl, dass ihr auch keine Ahnung habt von der software oder eine andere sw habt.

Ich habe mich belesen und auch die tutorials zu 70% schon reingezogen. Leider sind in-out-Marker (laut Handbuch auch Bereichsmarker genannt) nur für die Vorschau da, nicht für den Export, also zum Schneiden. Es stimmt, ich habe es noch nicht experimentell überprüft, vielleicht geht es doch so.

Nur man kann niemals mehrere Bereiche zugleich markieren. Also geht es so nicht, meine Aufgabe so zu lösen.

Ich hab zudem versucht eine .mp4 zu erzeugen und hernach mit Schnittmarken und Stapelverarbeitung in einem Ritt zu zerlegen. Technisch geht das also mit zwei Durchläufen. Nur ist die Qualität miserabel geworden, was mich nicht verwundert, bei zweimaligem Durchlauf.

Warumgeht übrigens keine Umformung zu ps-mpeg ? Nach meinen (wenigen) Experimenten ist Magix Video deluxe 2015 keine Lösung für meine einfache Aufgabe und ich bereue den Kauf bitter.

quotsi schrieb am 08.10.2014 um 09:26 Uhr

Hallo Fred,

Deine Kritik ist unberechtigt. Denn auch Deine Antwort zeigt mir, dass Du mir zwar helfen willst, wofür ich noch danken muss, aber mir nicht helfen kannst. Ich weiss, das hier (überwiegend) Anwender schreiben. Ich mache dasselbe bei anderen Themen (z.B. bei Libre Office oder Quicken) auch mit Erfolg. Also kenne ich diese Art der Kommunikation, auch mit allen Beschränkungen.

Ich habe hier im thread zweimal geschrieben, dass ich die 3 (und mehr) Ausgangsfiles schneiden will (was ich in der "time line" kann und beherrsche) und hernach in annähernd gleich grosse Teile mit einem Maximalwert unter 2 oder 1 GB zertrennen möchte und das Ganze in einem Ritt, weswegen ich die Stapelverarbeitung nahm (die ich auch beherrsche).

quotsi schrieb am 10.10.2014 um 17:17 Uhr

Kann nun (experimentell) entgegen der Beschreibung im Handbuch bestätigen, dass ein markierter Teil (in-out-Marker) über das Dateimenü Film exportieren mit dem Häkchen "Nur den markierten Bereich" tatsächlich gelingt. Leider muß aber jedes Stück einzeln so exportiert werden, eine Verarbeitung mit mehreren Bereichen geht also nicht. Ich werde also entweder auf die direkte TV-Widergabe verzichten müssen oder doch viele Schnittmarken mit ungleich großen Teilen setzen und Stapelverarbeitung nehmen müssen.

Jetzt habe ich noch ein neues Problem, das aber ein neues Thema betrifft.

Danke für die Anregungen

A380 schrieb am 10.10.2014 um 17:39 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

hast du meinen Beitrag durch gelesen ?

Moin moin aus Bremen,

ich glaube, du hast die Arbeitsweise von VDL noch nicht verinnerlicht.

Es gibt kein Verbinden von Dateien.

• Stelle deine Clip in die TimeLine.
  • Schneide die ungewünschten Teile raus.
  • Lege die Clips unmittelbar nebeneinander.
  • Setze In/Out Marker.
  • Exportiere den markierten Bereich in ein Format deiner Wahl.
  • Warte bis der Export fertig ist.
  •  Du hast jetzt eine Datei in der alle Files enthalten sind.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 10.10.2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

quotsi schrieb am 12.10.2014 um 11:45 Uhr

-> A380

Ja, doch. Ich schrieb bereits, dass ich daran zweifelte, aber es ausprobieren wollte, dass in-out-Marker irgendetwas bei der Ausgabe (=Export) bewirken würden, weil im Handbuch beschrieben wurde, dass diese Marker sich auf die Wiedergabe auswirken täten. Bei der Suche nach Markern habe ich dort nichts zum Export gefunden außer Schnittmarkern. Letztere kann man beim Stapelexport sehr wohl nutzen. - Inzwischen beschrieb ich doch, dass ich Deinem Ratschlag gefolgt bin und in der Tat beim Export über das Menü Datei dann noch den gezielten Export zwischen den in-out-Markern zustimmen kann. Aber somit habe ich eine einzige Datei. -

Wenn man bedenkt, dass das Rendern ganz schön viel Zeit frißt, wäre bei meinem ursprünglichen Ziel mehrerer gleichgroßer Teildateien kaum der Einzelexport nur eines Bereiches zweckmäßig. Da hätte ich gerne mehrere Bereiche gekennzeichnet und dann auf einmal exportiert, ähnlich der Stapelverarbeitung. Bei letzterer stören die alten Schnittmarken, weshalb meine eingängliche Aufgabenstellung.

Inzwischen aber habe ich festgestellt, dass der Übergang von der einen zum anderen Segmentdatei beim Abspielen zulange dauert, der TV ohnehin keine ungesplittete Datei aber auch keine .ts verarbeitet. Also muss ich sowieso auf einen Mediaplayer per HDMI-Kabel am TV ausweichen, der aber kann mit NTFS-Festplatte und .ts gefüttert werden. So hat sich meine Aufgabenstellung gewandelt. Jetzt will ich die .ts-Struktur beibehalten, nur schneiden ohne zu rendern. Das scheint mir mit dem TSDoctor (der unten bereits empfohlen wurde) zu gehen. Er hat meine jungfräulichen .ts geflickt und schnell geschnitten. Leider kann man dort keine Vorschaubilder sehen wir z.B. im FreeVideoEditor. Letzterer aber zerstört bei längeren Dateien beim Schneiden die Struktur zu stark. So habe ich aus diesen Versuchen noch einige Segmentdateien, die der TSDoctor auch wohl nicht mehr retten kann, leider.

Übrigens kann der TSDoctor die fertigen Dateien ebenfalls splitten, was meinem ursprünglichen Anliegen sehr entspricht. Aber ich benötige jetzt diese Splittung nicht. Es wäre dann allerdings gut, wenn man mit MVD nach mp4 oder anderen Formaten rendert, per Stapelauftrag (geht gut über Nacht).