Magix Vdl 2008 + Canopus ADVC-300

bj_90 schrieb am 01.01.2009 um 12:59 Uhr
Hallo,

erst einmal ein frohes Neues an alle hier!

ich habe mir einen Canopus ADVC-300 zugelegt um alte VHS von meinem Panasonic S-VHS Player aus zu digitalisieren. Habe mir eine Firewire Karte einbauen lassen und den Canopus Picture Controller installiert. Lief alles problemlos, der Controller funktionierte und ich konnte mit dessen Hilfe das Videomaterial so verändern wie ich es wollte.
Nun das Problem: Ich hab MAGIX Video deluxe 2008 plus geöffnet um das Video zu capturen. Wenn ich jedoch im Aufnahme Dialog "Video" auswähle kommt die Meldung "In Ihrem System wurden keine Aufnahmegeräte gefunden". Dass der PC den Canopus erkennt zeigt sich ja daran, dass ich über den Picture Kontroller das Video sehen kann...

Muss ich irgendwelche Einstellungen bei Vdl vornehmen oder Plugins installieren?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Kommentare

Rosti schrieb am 01.01.2009 um 18:31 Uhr
Warum soll es Dir besser gehen ....

Im Ernst: es scheint (mir jedenfalls) so, dass VDL NUR
Aufnahmegeräte unterstützt, die mit dem BDA-Treiber-Modell arbeiten.

Das tun meines Wissens die schon länger auf dem Markt befindlichen AD/DA-Wandler sowie Digitalisierkarten nicht, deshalb wird der ADVC 300 nicht erkannt - schade, ist nämlich eigentlich schon ein Profi-Gerät.

Aber das ist kein Beinbruch: arbeite so weiter wie bisher und zieh die digitalisierten Filme dann in die timeline - oder arbeite, wenn Du es komfortabel willst, mit "Scenalyzer Live" oder nimm, so Du hast, Deine DV-Cam mit Analog-Eingang. Das Ergebnis über diesen Weg ist genauso gut wie über Deinen teuren (!) AD/DA-Wandler.

Ich habe allerdings VDL 15+, nehme aber an, dass es bei VDL 2008 gleich ist.
geschi schrieb am 01.01.2009 um 19:23 Uhr
Es ist so, BDA Treiber werden gebraucht, bei allen VDL Versionen.