Magix samplitude Music Studio 17: ik multimedia Plugins werden nicht gelistet.

TrancerSpacey schrieb am 28.09.2010 um 11:35 Uhr

Hallo,

Ich habe mehrere Plugins von ik Multimedia: SampleTank, SampleMoog, Miroslav, SampleTron und Sonic Synth 2. In Fruityloos funktionieren sie tadellos. Jetzt habe ich mir Samplitude 17 zugelegt und hier werden sie leider ALLE nicht gelistet. (Ausnahme: der IK Multimedia Kompressor 670, der wird angezeigt.)

Auch wenn ich den IK Installations-Ordner bei den Programmeinstellungen direkt als zu scannenden VST-Ordner angebe. Samplitude scannt ihn dann zwar, wie unten in der Satus-Leiste dann angezeigt wird, aber danach werden die Plugins trotzdem nicht gelistet.

Hat jemand dasselbe Problem, oder noch besser, eine LÖSUNG dafür? ;-)

Danke und viele Grüße!

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 28.09.2010 um 12:13 Uhr

Hi,

hmm....hast du die DLV oder die Box?

Ich hab es gerade mal mit SampleTank probiert und es lief ohne Probleme.

Ist es schon registriert (obwohl ich nicht wüsste, was das für einen Unterschied macht)?

Lag der Kompressor im selben Ordner wie die anderen?

LG

TrancerSpacey schrieb am 28.09.2010 um 12:36 Uhr

Hallo XXMerosticXX,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Download-Versionen. Wie gesagt, in Fruityloops wurden sie problemlos erkannt und sie funktionieren dort anstandslos. Registriert sind sie natürlich auch.

Der Kompressor liegt im selben Order wie die IK-Instrumente, also Ordner "IK-Multimedia", nicht im normalen VST Ordner.

Alle Plugins von IK-Multimedia werden dort wohl automatisch installiert. Ich habe auch eine Demo von einem EQ von IK Multimedia. Der liegt auch dort und er wird auch von Samplitude erkannt. Aber eben leider nicht die Instrumente.

Ein anderes Problem, dass ich übrigens habe: ich muss den Kompressor jedesmal, wenn ich ihn außerhalb von Fruityloops starte, neu authorisieren. Also die Seriennummer+Digitale ID Nummer eingeben.

Wenn die Nummern eingegeben sind, akzeptiert die Software die Registrierung. Aber beim Neustart muss ich die Prozedur JEDESMAL wiederholen, was dann echt nervt. (Habe vorhin auch mal den Support von IK kontaktiert, ich hoffe, die können helfen, bzw. ich hoffe, ich bekomme keine nichtssagende FAQ-Standardantwort...)

Musikmaschine schrieb am 28.09.2010 um 14:26 Uhr

Ich würde des Testes halber mal die IK-Plugs in den VST-Ordner von MuStu ziehen, also die DLLs und schauen was passiert, wenn du dass noch nicht getestet haben solltest.

LG, die Musikmaschine

TrancerSpacey schrieb am 28.09.2010 um 14:50 Uhr

@Musikmaschine:

Danke, aber leider scheint auch das nichts zu helfen. Ich habe testweise mal den ganzen Sonik Synth Ordner in den normalen VST-Ordner geschoben, der von Samplitude ausgelesen wird. Habe ihn dann auch neu scannen lassen: aber leider kein Erfolg.

Im Magix-Order selbst habe ich den Synth mal in den Magix-Synth-Ordner: auch nichts. (Ein VST-Ordner bei Magix habe ich nicht gefunden.)

Aber ich will auch mit dem manuellen Hin- und Herschieben nichts in meinem ansonsten funktionierenden System durcheinander bringen.

TrancerSpacey schrieb am 28.09.2010 um 18:36 Uhr

So, der IK-Multimedia Support hat geantwortet:

...............................

Hi,
Sorry to hear about your issue, let's see what we can do about solving it quickly for you. Uninstall ALL the IK plug ins and reinstall them like this. This solve both your issues you are having.

You must install our plug-ins under admin account. To do that launch the installer right clicking on it and selecting Run as Administrator.

Right click and run as admin on the samplitude launch icon each time you load it.

...............................

Ich habe das ausprobiert und beide von mir geschilderten Probleme sind dadurch behoben, ABER:

wenn ich Samplitude als Administrator starte geht auf einmal meine Soundkarte (EMU 1212m) nicht mehr.* D.h.: Pegelausschläge werden in Samplitude zwar angezeigt, aber es werden keine im Patch-Mixer der 1212m angezeigt, es kommt also nichts an.

Weiß jemand Rat? (Ich habe die Karte noch nicht so lange...)

*wenn ich Samplitude normal starte funktioniert die Soundkarte, aber beim Laden der IK-Instrumente bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das VST-Instrument nicht "created" werden konnte.

Blackgate schrieb am 22.02.2011 um 22:55 Uhr

Hi,

Um hier etwas Backgroundinfo und eine andere Lösung zu geben.

BACKGROUNDINFO:

IKMultimedia speichert leider die Programmeinstellungen unter %Program Files%\IKMultimedia. Unter aktuellen Betriebsystemen benötigt der Zugriff auf diese Verzeichnisse Administratorrechte. Anders als Magix MS 17 ist IKMultimedia nicht Vista/Windows 7 kompatibel. Windows7/Vista biegt normalerweise Zugriffe auf diese Verzeichnis auf folgendes um auf "C:\Users\<DEIN USER>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\IK Multimedia" (auf 32-Bit Systemen ohne (x86)). Aber nur dann wenn ein Programm nicht als kompatibel gekennzeichnet ist weil dann geht Microsoft davon aus, dass das Programm weiß was es tut. Nun ist das neue MS17 aber kompatibel und damit greift er auf %Program Files%\IKMultimedia zu (nachdem die Plugins als DLL in den Prozess geladen werden geht WIndows davon aus, dass auch diese 'kompatibel' sind, versimplifiziert ausgedrückt.

LÖSUNG:

Folgendes kann getan werden um die PlugIns trotzdem ohne NEU-Authorisierung zum Laufen zu bringen:

*) Kopiere das Verzeichnis ""C:\Users\<DEIN USER>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\IK Multimedia" (enthält deine aktuellen Einstellungen) auf %Program Files%\IKMultimedia

*) Ich habe noch zusätzlich (obwohl dies Securitymässig nicht empfohlen ist) Full Access auf %Program Files%\IKMultimedia gegeben (für Standard User)

*) Starte Magix MS17 als Administrator (hab eigentlich noch nicht rausgefunden warum das notwendig ist, aber ohne dem gehts bei mir nicht.

Hope it helps

glG

Black