Magix Programme hängen sich beim Starten auf.

Holger-Schmidt6518 schrieb am 02.06.2021 um 15:44 Uhr

Immer wenn ich in Windows 10 Home 20H2 Netzlaufwerke verbinde, lässt sich Magix Video und Photostory nicht mehr starten. Beide Programme hängen sich im Startbildfenster auf. Wenn ich die Netzlaufwerke trenne, starten die Programme wieder normal. Wieso haben Netzlaufwerke Einfluss auf den Programmstart von Magix Programmen?? Mein Board ist von MSI X470 Gaming Plus Max, Windows 10 Home, 64-Bit, AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, 32691 MB Arbeitsspeicher, Software ist Video Deluxe Premium (2021) und Photostory Deluxe (2021).

Kommentare

Holger-Schmidt6518 schrieb am 02.06.2021 um 18:50 Uhr

Windows Home 10 hat das Problem mit dem Netzwerk, es ist sehr schwer einzurichten. Deswegen sehe ich in meinem Netzwerk meine anderen PC´s nicht. Es gibt aber eine einfache Lösung um auf die anderen PC´s zuzugreifen. Wenn du den Windows-Explorer aufmachst, sieht du in der linken Spalte den Eintrag "Dieser PC". mit der rechten Maustaste draufklicken, in dem neuen Fenster auf "Netzwerklaufwerk verbinden" klicken und in dem nächsten Fenster das entsprechende Laufwerk suchen und verbinden. Vorrausetzung ist, du weist die Netzwerkadressen. Wenn die Verbindung eingerichtet ist, starten die Magix-Programme nicht mehr.

Holger-Schmidt6518 schrieb am 02.06.2021 um 19:11 Uhr

Ich will hier ja auch nicht Netzwerkprobleme lösen, sondern rausfinden warum die Magix-Programme mit eingerichteten Netzwerklaufwerken dann nicht mehr durchstarten wollen. Es muss ja irgendwo mit einer Einstellung von Magix im Programm zu finden sein.

Holger-Schmidt6518 schrieb am 02.06.2021 um 20:37 Uhr

Klar, natürlich haben die Netzwerklaufwerke bei mir auch Laufwerksbuchstaben, ich kann sie auch frei zuweisen. Nun mal zum „normalen Netzwerk“. Windows 10 20H2 hat standardmäßig kein Heimnetzwerk mehr. Ich habe bei mir auch keins eingerichtet. Ich denke ich versuche es mal. Vielleicht hat sich das Startproblem dann erledigt.

Holger-Schmidt6518 schrieb am 03.06.2021 um 17:55 Uhr

Ok, danke dir, werde mich demnächst ranmachen.