Magix pro X6 - Export von 20 Min. Filmlänge dauert fast 2 Stunden - die (Bitrate) Voreinstellung beträgt 24000

forsum schrieb am 13.04.2014 um 19:31 Uhr

Meine Frage bezieht sich auf die optimale Einstellung, welche erforderlich wäre, um Aufnahmen aus einer FZ 200 im Avchd - Format, in TOP Qualität im Mp 4 Format aus Magix pro X6 exportiert zu bekommen. Die Standardeinstellung bei Magix pro X6 beträgt 24000 kbit/s und der Export dauert trotz 8 core Performance & Hardwarebeschleunigung unseres PC's gefühlsmäßig ewig... für 20 Minuten Film rund 2 Stunden...

Welche Parameter müssen verändert werden, damit das Ergebnis stimmt bzw. das ganze etwas schneller geht?

Also... Ziel ist es Bilder Filme & Ton aus einer Panasonic FZ 200 in einer optimalen, aber platzsparenden Form, welche mit Magix pro X6 verarbeitet wurden, zu exportieren und bei Bedarf in einer TOP-Qualität auf einen Full-HD 1080P TV zu bringen.

Die Frage ist, welches Format (z.B. MP4) sollte ich wählen und welche Einstellungen müssen in Magix pro X6 vorgenommen werden.

Nochmals lieben Dank für die Hilfe!!! Verschiedene Faktoren kamen zusammen, weshalb das Programm nicht ordnungsgemäß arbeitete. Fehler gefunden! MFG Forsum 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.04.2014 um 19:55 Uhr

Hast du Effekte verwendet, übergänge oder anderes.

Dann kann das schon normal sein. Du musst immer daran denken, wendest du einen effekt an, muss der Computer schon doppelt solange rechnen, sind die Effekte sehr aufwendig, dauert es eben länger. Es gibt Effekte, da rechnest du für 1 Bild ca. 4 Sekunden bei deinem prozessor, da in einer Sekunde 25 Bilder berechnet werden müssen, ist das auch lange.

geschi schrieb am 13.04.2014 um 21:21 Uhr

Weg mit der Hardwareencodierung!!

hgreimann schrieb am 14.04.2014 um 06:57 Uhr

Ist sichergestellt, dass beim Export aus Magix die Framerate übereinstimmt mit dem Material aus der FZ 200?

forsum schrieb am 14.04.2014 um 10:18 Uhr

 

Ist sichergestellt, dass beim Export aus Magix die Framerate übereinstimmt mit dem Material aus der FZ 200?

 

Die Parameter wurde vom Programm übernommen. Da ich viele Effekte verwende, wird ein 20-Min.- Film im MP4 Format über 4 GB groß - in Magix Video Deluxe 2013 sind es bei der Einstellung "HD 02 / Mp4" nur ca. 1,2 GB - Leider gibt es diese Direkt-Exportversion in pro X6 nicht

newpapa schrieb am 14.04.2014 um 12:53 Uhr

Hallo,

"Die Parameter wurde vom Programm übernommen."

Kleiner Hinweis: Das Programm übernimmt vom Original keine Parameter. Es werden die im Encoder voreingestellten Werte genommen. Das sind zwar übliche Werte, können aber für das Original unpassend sein.

geschi schrieb am 14.04.2014 um 13:04 Uhr

Das Programm übernimmt vom Original keine Parameter.

Ausgenommen MPEG2, da kann man das machen:

forsum schrieb am 14.04.2014 um 13:14 Uhr

 

Das Programm übernimmt vom Original keine Parameter.

Ausgenommen MPEG2, da kann man das machen:

Danke... wenn das Programm nicht die Werte aus der Original-Filmdatei übernimmt, habe ich ggf. ein Problem. Bei Magix Video Deluxe war es einfach... Export in HD 1 oder 2 und MP4... bei pro x6 stehen beim Export als Mp4 Datei nicht so viele Optionen zur Verfügung. Ich sollte wissen, welche Parameter ich einstellen muss, damit ich auf einem Full 1080P TV, trotz ggf. Kompremierung ein optimales Bild sehe. Bisher konnte mir niemand erklären, was das optimale Format ist. Ziel ist es bei bester Kompremierung ein optimales Bild (Film) auf den TV zu bringen. Kannst Du mir ggf. einen Tipp geben... ?

newpapa schrieb am 14.04.2014 um 13:15 Uhr

Hallo,

@geschi:

.. danke .. habe ich bis jetzt nicht registriert. (Aber "von selbst" geht das auch hier nicht.)

hgreimann schrieb am 14.04.2014 um 16:10 Uhr

Die Frage ist doch welche Framerate das FullHD  aus der FZ 200 hat. Kann man mit Mediainfo sehen. Sind dieses 30 Frames und wird in  einer anderen Framerate exportiert, dauert das Rendern wesentlich länger. Bei meinem Beispiel sollten die Exporteinstellungen also bei 30 Frame liegen. 

forsum schrieb am 14.04.2014 um 17:09 Uhr

 

Die Frage ist doch welche Framerate das FullHD  aus der FZ 200 hat. Kann man mit Mediainfo sehen. Sind dieses 30 Frames und wird in  einer anderen Framerate exportiert, dauert das Rendern wesentlich länger. Bei meinem Beispiel sollten die Exporteinstellungen also bei 30 Frame liegen. 

ideo
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 14s 420ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 26,8 Mbps
maximale Bitrate                         : 26,5 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.258
Stream-Größe                             : 46,1 MiB (96%)

Das sind die Orignalwerte aus der FZ 200! Die Frage ist, ob man trotz Bearbeitung mit Magix pro X6 (Effekte, Musik etc) durch eine Ausgabe im Mp4 Format nahezu ohne Verluste exportieren kann und welche Parameter man in pro X6 ggf. optimieren kann?

Bei Video Delux 2013 wird einfach in HD 2 / MP4 konvertiert und die Bildwiederholungsrate auf 25 reduziert. Bei der Ausgabe steht, dass es sich bei dieser Einstellung um eine TOP-Qualität speziell für HD TV'S handeln würde!

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 4 frames
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=30
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 21min
Bitrate                                  : 9 659 Kbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.186
Stream-Größe                             : 1,47 GiB (98%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2014-04-12 17:56:52
Tagging-Datum                            : UTC 2014-04-12 17:56:52
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709

 

 

hgreimann schrieb am 14.04.2014 um 17:38 Uhr

Bei den Daten des Quellvideos würde ich in  1920x1080 50p mp4 als mt2s, stereo, ac3 mit der durch Schieberegeler max. Einstellbaren Bitrate ausgeben. Damit bleibt die Qualität dicht am Original. 

geschi schrieb am 14.04.2014 um 18:46 Uhr

Bei den Daten des Quellvideos würde ich in  1920x1080 50p mp4 als mt2s, stereo, ac3 mit der durch Schieberegeler max. Einstellbaren Bitrate ausgeben.

@an forsum und hgreimann

Das ist leider Quatsch, mp4 und AC3, nur nicht mit MAGIX, da ist der AudioCodec AAC und max. Bitrate, das ist Unsinn hoch 4, verwende das Template für MP4 mit dem MC Codec.

Diese Schieberegler gehören abgeschafft, damit kommen dann die Probleme, da nur ganz wenige User die Standards der Formate kennen und anderen meinen, schneller, höher, weiter, ist auch besser.

@forsum

Nochwas, was du da als Export bei VDL bezeichnest ist das nächste was sofort wegprogrammiert gehört, das ist der Export für Neueinsteiger, mit dem kann man garnix einstellen, der Export geht über Menü Datei!!

....und bei Bedarf in einer TOP-Qualität auf einen Full-HD 1080P TV zu bringen.

Wie, sag aber jetzt bitte nicht mit BD, also BluRay.

forsum schrieb am 14.04.2014 um 19:49 Uhr

 

Bei den Daten des Quellvideos würde ich in  1920x1080 50p mp4 als mt2s, stereo, ac3 mit der durch Schieberegeler max. Einstellbaren Bitrate ausgeben.

@an forsum und hgreimann

Das ist leider Quatsch, mp4 und AC3, nur nicht mit MAGIX, da ist der AudioCodec AAC und max. Bitrate, das ist Unsinn hoch 4, verwende das Template für MP4 mit dem MC Codec.

Diese Schieberegler gehören abgeschafft, damit kommen dann die Probleme, da nur ganz wenige User die Standards der Formate kennen und anderen meinen, schneller, höher, weiter, ist auch besser.

@forsum

Nochwas, was du da als Export bei VDL bezeichnest ist das nächste was sofort wegprogrammiert gehört, das ist der Export für Neueinsteiger, mit dem kann man garnix einstellen, der Export geht über Menü Datei!!

....und bei Bedarf in einer TOP-Qualität auf einen Full-HD 1080P TV zu bringen.

Wie, sag aber jetzt bitte nicht mit BD, also BluRay.

Danke... aber jetzt bin ich exakt so schlau wie vorher. Also... Magix hat die Voreinstellungen für Neueinsteiger bei Video delux 2013 vorprogrammiert? Schön... aber es funktioniert wenigstens.... pro X6 ist bei dem 20 minutigen Film drei mal abgestürtzt, obwohl ich nichts an den Parametern verändert habe...  Deshalb habe ich diesen Tread nun gestartet ... und habe eine Bitte-.-..-

Nochmals zu meiner Frage: Was muss ich beim Export auf pro X6 einstellen? Ziel ist:

1.) Wenig Platzverbrauch auf der Festplatte (ohne später nochmals ggf. in DivX konvertieren zu müssen)

2.) TOP-Qualität auf dem HD-TV (wenig Qualitätsverlust duch Kompremierung)

Dies ist die Voreisntellung:

MpegIntelExport (m2ts)
Video: H264; 1920x1080p; 50 frames/s; 24000 kbit/s; software encoding
Audio: AC3; Stereo; 48000 Hz; 384 kbit/s

 

 

 

 

 

geschi schrieb am 14.04.2014 um 20:06 Uhr

Wie ich sehe verwendest du nicht den MC Codec, sondern den Intel, das ist jetzt bei VPX6 möglich, verwende doch einmal den MC, den hattest du auch in VDL und den hattest du.

forsum schrieb am 14.04.2014 um 20:43 Uhr

 

Wie ich sehe verwendest du nicht den MC Codec, sondern den Intel, das ist jetzt bei VPX6 möglich, verwende doch einmal den MC, den hattest du auch in VDL und den hattest du.

Danke für den Hinweis, allerdings stehe ich wohl etwas auf dem "Schlauch", denn ich finde bei den Fimeinstellungen keine Option den Codec zu wählen?

BilderMacher schrieb am 14.04.2014 um 22:31 Uhr

 


Danke für den Hinweis, allerdings stehe ich wohl etwas auf dem "Schlauch", denn ich finde bei den Fimeinstellungen keine Option den Codec zu wählen?

Bei den Filmeinstellungen gibt es auch nichts in dieser Hinsicht umzustellen!

Installiere zunächst den MainConcept Codec ...

Dann findest du - nach einem Neustart des Programms - in den Programmeinstellungen auf TAB System die Möglichkeit der Umschaltung ...

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.04.2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

forsum schrieb am 14.04.2014 um 23:44 Uhr

Herzlichen Dank für den Tipp. Habe Deinen Rat befolgt, 1080P eingestellt, die angebenen Werte belassen und warte nun auf das Ergebnis. Mal sehen was dabei herauskommt. Hardwareoptimierung funktioniert jedoch nicht,  ist aber auch nicht unbedingt erforderlich... MFG Forsum

 

forsum schrieb am 15.04.2014 um 01:32 Uhr

Ergebnis mit dem MC-Codec ist TOP! Nach 90 Minuten war alles erledigt! Nochmals besten Dank MFG Forsum

hgreimann schrieb am 15.04.2014 um 04:54 Uhr

auch wenn geschi meinen Exportvorschlag als Quatsch bezeichnet, hier ist er als Grafik. Er setzt in der Tat auf den MC Codec. Kannst ihn probieren, ob er angemessen schnell und am am TV mit gutem Ergebnis läuft. Bei mir jedenfalls gibt esmit dieser Exporteinstellung nichts zu beanstanden.

 

forsum schrieb am 15.04.2014 um 08:07 Uhr

 

auch wenn geschi meinen Exportvorschlag als Quatsch bezeichnet, hier ist er als Grafik. Er setzt in der Tat auf den MC Codec. Kannst ihn probieren, ob er angemessen schnell und am am TV mit gutem Ergebnis läuft. Bei mir jedenfalls gibt esmit dieser Exporteinstellung nichts zu beanstanden.

OK... man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben... nach exakter Kontrolle des Films mussten wir gerade feststellen, dass zahlreiche Blenden nicht korrekt dargesellt wurden und einige sogar ganz fehlen... Das Ende des Films wurde sogar komplett unterschlagen. Während der Nacht, sollte dann gleich ein weiterer Film bearbeitet bzw. ins Mp4 Format gerendert werden. Das Programm hatte sich derweil aufgehängt. Wir werden nun also wie bisher auch, zunächst weiterhin nur das Quellmaterial aufbereiten und an einen Partner senden, welcher dieses dann in einen funktionsfähigen Film verwandelt.

Hier die Daten des abgebrochenen Films, welcher bis zum Abbruchzeitpunkt jedoch im Gegensatz zum Vorgänger keinerlei Fehler aufweist. Der Film sollte ca. 21 Minuten lang werden.

Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 1,77 GiB
Dauer                                    : 7min 49s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 32,4 Mbps
maximale Gesamtbitrate                   : 48,0 Mbps

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=25
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 7min 49s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 30,7 Mbps
maximale Bitrate                         : 33,1 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.296
Stream-Größe                             : 1,68 GiB (95%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 7min 49s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 384 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 21,5 MiB (1%)

Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte...Natürlich müssen wir in Betracht ziehen, dass es möglicherweise auch am PC liegt. Dazu wird in den kommenden Tagen ein Termin stattfinden. Trotzdem besten Dank für Deine Info. MFG Forsum 

 

 

 

Markus73 schrieb am 15.04.2014 um 08:25 Uhr

auch wenn geschi meinen Exportvorschlag als Quatsch bezeichnet, hier ist er als Grafik.

Ich bin zwar nicht geschi, möchte aber trotzdem einen Kommentar dazu abgegeben, denn irgendwie widersprichst Du Dir hier selbst:

Der Screenshot zeigt das Preset, also die Voreinstellung. Weiter unten im Text hast Du aber davon berichtet, dass Du die Einstellung der Bitrate bis auf Anschlag hochgesetzt hast (das hat geschi als "Unsinn" bezeichnet, was Dir auch jeder Fachmann sofort unterschreiben würde).

Das Bild zeigt aber etwas anderes und passt damit nicht zu dem, was Du geschrieben hast.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.04.2014, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

forsum schrieb am 15.04.2014 um 08:34 Uhr

 

auch wenn geschi meinen Exportvorschlag als Quatsch bezeichnet, hier ist er als Grafik.

Ich bin zwar nicht geschi, möchte aber trotzdem einen Kommentar dazu abgegeben, denn irgendwie widersprichst Du Dir hier selbst:

Der Screenshot zeigt das Preset, also die Voreinstellung. Weiter unten im Text hast Du aber davon berichtet, dass Du die Einstellung der Bitrate bis auf Anschlag hochgesetzt hast (das hat geschi als "Unsinn" bezeichnet, was Dir auch jeder Fachmann sofort unterschreiben würde).

Das Bild zeigt aber etwas anderes und passt damit nicht zu dem, was Du geschrieben hast.

Schöne Grüße,

Markus

Nochmals zur Richtigstellung. Ich habe diese Voreinstellung gewählt und NICHTS verändert:

MPEG4 Export (M2TS) GPU:
Video: 1920x1080p; 50.00 Frames/s; H.264 26000 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo;  AC3

 

 

 

Markus73 schrieb am 15.04.2014 um 08:48 Uhr

Nochmals zur Richtigstellung. Ich habe diese Voreinstellung gewählt und NICHTS verändert:

Hier hattest Du aber das Gegenteil geschrieben:

Bei den Daten des Quellvideos würde ich in  1920x1080 50p mp4 als mt2s, stereo, ac3 mit der durch Schieberegeler max. Einstellbaren Bitrate ausgeben. Damit bleibt die Qualität dicht am Original.

Das wäre - wie schon gesagt - "Unsinn", die Voreinstellung natürlich nicht.

Schöne Grüße,

Markus

Ergänzung: Danke für die Hinweise, ich hatte nicht auf den Autor geachtet, sorry für das Versehen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.04.2014, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 15.04.2014 um 08:54 Uhr

nach exakter Kontrolle des Films mussten wir gerade feststellen, dass zahlreiche Blenden nicht korrekt dargesellt wurden und einige sogar ganz fehlen...

Hier muss man beachten (wissen), dass einige Blenden auf der GPU berechnet werden. Deswegen im Exportdialog das Häkchen bei "Videoeffekte auf GPU berechnen" unbedingt setzen!

Teste es bitte an einem kurzen Vidoe, wie sich das Ergebniss mit und ohne Haken zeigt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.04.2014, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)