magix photostory deluxe 2022 probleme beim Brennergebnis

Joachim-Baumgrtel schrieb am 03.05.2022 um 21:07 Uhr

Hallo Magix Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Eine Photostory mit magix photostory deluxe 2022 erstellt. Die Story hat 24.06GB, ist 1h:39m:54s lang. Das erstellen des Menüs klappt. Das encodieren für eine Blue Ray auch, ohne Fehlermeldung. Die Disk wird gebrannt, es steht zum Abschluss die Meldung das das Brennen erfolgreich war. Die erstellte Show läuft ca. 15min hervorragend, mit sehr guter Qualität auf einen Blue Ray Player. Danach ist nach einiger Zeit nur "Schnee" zu sehen. Lässt man es einige Zeit weiterlaufen werden die Bilder mit Überblendungen wieder korrekt wiedergegeben, die Musikunterlegung fehlt. Mein System im einzelnen:

Betriebssystem: Windows 10 pro

CPU: i7 2600K

Grafik: NVIDiA Quatro P400

Arbeitsspeicher: 16GB

Festplatte: noch 2,8 TB frei

für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Kommentare

Bilderreisen schrieb am 04.05.2022 um 13:24 Uhr

Eigentlich dürfte ältere Hardware nur eine langsamere Encodierung bewirken, aber nicht unbedingt eine Fehlfunktion. Ich würde zum Vergleich mal eine DVD brennen, Einstellung geringste Qualität, aber schnellste Geschwindigkeit, ist ja nur zum Testen. Oder Export als mp4 (Kodierqualität "schnellste", sonst dauert das ewig). Sollte da der gleiche Fehler auftreten (Schnee nach 15 Minuten), steckt wahrscheinlich irgendein Fehler in der Show.

Bilderreisen schrieb am 04.05.2022 um 19:22 Uhr

Nach meinen Recherchen ist die Grafikkarte NVIDIA P400 des TO eine relativ neue Karte für Workstations, die durchaus DirectX 12 unterstützt. Daran kann es also nicht liegen. (Ich gehe mal davon aus, dass die Karte im Bios aktiviert wurde und dass nicht mit der internen GraKa gearbeitet wird). Hardwarebeschleunigung dürfte auch keine Rolle spielen, wenn eine Einstellung nicht geht, stellt Photostory automatisch eine funktionierende ein. Ideal wäre hier GPU, da die P400 sicher unterstützt wird. Also: Vielleicht doch mal meine Test-Vorschläge ausprobieren.

Bilderreisen schrieb am 05.05.2022 um 19:03 Uhr

Danke für die Info mit der Tabelle. Meine GTS 450 ist nicht dabei, Museumsstücke werden wohl nicht mehr gelistet 😉. Hardwarebeschleunigung wurde nie unterstützt, die Knochenarbeit hat immer die CPU übernommen, bis PS 21 war ich auch damit zufrieden. Photostory 22 ist anscheinend anders programmiert, man setzt jetzt auf die Mitwirkung der Grafikkarte und wenn die nicht mitspielt, wird die CPU beim Encodieren ausgebremst.