MAGIX Page & Layout Designer 9 - Export in PDF fehlt

mickimausi schrieb am 01.11.2014 um 20:17 Uhr

Hallo!

Ich habe MAGIX Page & Layout Designer 9 gekauft, um Broschüren im PDF/X-Format an die Druckerei senden zu können. Das Programm habe ich vor 1 Woche gekauft und auf Windows 7 installiert. Problem besteht von Anfang an.

Mein Problem: Die Funktion "Datei in eine PDF/X-Datei" exportieren gibt es nicht.

Normalerweise müsste es (laut Anleitungen) über "Datei" und "Export" gehen .... "Export gibt's nicht, dafür aber "Exportieren" ... ok:

"Datei" --> "Exportieren..." --> "Dateiname" vergeben --> "Dateityp" auswählen

Unter "Dateityp" finden sich folgende zur Auswahl:

xar, jpg, png, gif, tif, bmp, jpeg-2000-Dateien, Adobe Illustrator, cmx6, Art-Works-eps, cmx5, html, dcx, pcx, pct, ras, tga, wbmp, web, wix, Xara-eps

ABER keine Auswahl für PDF oder PDF/X oder dgl.

Muss ich irgendwo noch eine Voreinstellung machen?

Ich hab schon alles 2x deinstalliert und installiert. Habs mit einer Vorlage versucht und jetzt auch mit einer leeren Datei. Leider hat sich nichts geändert.

Am Rechner selbst habe ich mit PDFs keine Probleme - habe z.B. Nitro PDF Creator Pro 8 und zwei weitere Free PDF-Creators als PDF-Druckertreiber installiert. Alles funktioniert.

Weiß jemand Rat? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hoffe auf eure Hilfe bzw. auf jeden Hinweis. Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Kärnten,
Micki, alias Michaela Gruber ;)

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2014 um 21:02 Uhr

Für den Export ins PDF-Format benötigst du den Foto & Grafik Designer.

 

mickimausi schrieb am 01.11.2014 um 21:33 Uhr

Hallo!

der "MAGIX Page & Layout Designer" muss das auch können -

Quelle: http://www.magix.com/at/page-layout-designer/detail/neuheiten/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"PDF/X-Support

Wollen Sie Ihre Dokumente professionell drucken lassen?

Dann können Sie standardisierte PDF/X-Dateien für die vorlagengetreue Übermittlung Ihrer Dateien an die Druckerei verwenden. Texte, Bilder und Farben werden dadurch genau so gedruckt, wie Sie sie am Computer geplant haben."

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

BilderMacher schrieb am 01.11.2014 um 22:36 Uhr

Für den Export ins PDF-Format benötigst du den Foto & Grafik Designer.

 

@Delphi,

der MAGIX Page & Layout Designer ist eine "Auskopplung" des Foto & Grafik Designers mit der Funktion, PDF/X Dokumente zu exportieren.

Leider habe ich nur die Testversion, die bei mir abgelaufen ist. Aber ich weiß, es ging ein PDF/X-Dokument zu exportieren. Leider habe davon keinen Screen ...

In den anderen Designer-Programmen wird das Exportformat PDF nach dem Format JPG2000-Dateien aufgeführt ...

- Bild: F&GD 9

- Bild: F&GD 10

 

Ich schlage vor, du deinstallierst das Programm vollständig mit dem MAGIX-Uninstaller (Anmeldung erforderlich) und führst die erneute Installation mit dem "Schalter" "Als Administrator ausführen" durch.

BTW: Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.11.2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2014 um 23:40 Uhr

könnte es sein, das du nur im rgb modus arbeitest,denn Druck pdf müssen ja in cmyk sein mit eingebetteten Farbprofil.

BilderMacher schrieb am 02.11.2014 um 11:17 Uhr

 

könnte es sein, das du nur im rgb modus arbeitest,denn Druck pdf müssen ja in cmyk sein mit eingebetteten Farbprofil.

Das wäre aber nicht die Ursache für das Fehlen von PDF, PDF/X in der Liste der Export-Dateiformate!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.11.2014, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

mickimausi schrieb am 02.11.2014 um 11:36 Uhr

Hallo und herzliches Dankeschön für eure Hilfe!
Bin schon recht verzweifelt ...

Arbeite mit Windows 7 als Administrator.

@BilderMacher - habe das Programm nun komplett deinstalliert und nach einem Neustart nochmals neu installiert; zusätzlich hab ich sogar das Antivirusprogramm deaktiviert. Lizenznummer neu genommen inkl. Registrierung ... alles ok.

ABER leider keine Änderung - unter "Exportieren" gibt es keinen PDF-Dateityp zum Auswählen.

Nachdem es von MAGIX eine Aktualisierung gibt, habe ich diese über "Aktualisierungen" vorgenommen (u.a. gibt es hier einen Punkt, welcher "verbessert" wurde: "Farbton und Temperaturänderungen für Foto werden nun richtig in PDF exportiert.") - nun liegt folgende Version vor:

MAGIX Page & Layout Designer 9 9.2.7.30974 CD Jan 8 2014

Es ist zum Weinen ... keine Änderung, PDF-Export noch immer nicht möglich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Habe das ganze Programm bzgl. der RGB / CMYK- Einstellung durchgesucht -

Über die Symbolleiste "Extras" - "Farbeditor" gibt es einen Wert "HSV-Farbmodell", welcher standardmäßig eingestellt ist. Habe diesen auf "CMYK-Farbmodell" geändert.

.... leider auch keine Änderung.

Wird die CMYK-Einstellung wo anders eingestellt?

mickimausi schrieb am 02.11.2014 um 11:45 Uhr

Bei mir schaut die Auswahl so aus:

BeRo schrieb am 02.11.2014 um 14:00 Uhr

@mickimausi

Eine (Workaround) Lösung verbirgt sich hinter Deiner Info:

[...] habe z.B. Nitro PDF Creator Pro 8 und zwei weitere Free PDF-Creators als PDF-Druckertreiber installiert [...]

Damit solltest Du in der Lage sein, mit jedem Programm das eine Druckausgabe unterstützt, eine PDF Datei zu erzeugen.

Bis Du die endgültige Lösung gefunden hast, ist das sicher eine gute Alternative...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.11.2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mickimausi schrieb am 02.11.2014 um 14:38 Uhr

@mickimausi

Eine (Workaround) Lösung verbirgt sich hinter Deiner Info:

[...] habe z.B. Nitro PDF Creator Pro 8 und zwei weitere Free PDF-Creators als PDF-Druckertreiber installiert [...]

Damit solltest Du in der Lage sein, mit jedem Programm das eine Druckausgabe unterstützt, eine PDF Datei zu erzeugen.

Bis Du die endgültige Lösung gefunden hast, ist das sicher eine gute Alternative...

 

Danke für deinen Hinweis, welchen ich (leider) aktuell praktizieren muss (aber nicht möchte).
Die "Export-Funktion" erzeugt jedoch ein kompakteres PDF in besserer Qualität als der "Druck" in eine PDF-Datei. Und nachdem ich diese Datei für die Druckerei bestimmt ist, ist mir Quarlität sehr wichtig.

 

BeRo schrieb am 02.11.2014 um 14:58 Uhr

[...] Die "Export-Funktion" erzeugt jedoch ein kompakteres PDF in besserer Qualität [...]

Das ist korrekt.

Nachdem alle "normalen" Versuche fehlgeschlagen sind, den Export Dialog dazu zu bewegen, die PDF Option zu zeigen, bleibt die Frage:

Hast Du den Tipp von @Bildermacher versucht, das Prog. vor einer Neuinstallation mit dem Uninstaller zu deinstallieren?

Damit würdest Du auch alle Überbleibsel früherer (Trial?) Installationen entfernen, die ggf. eine saubere Neuinstallation behindern...

Es ist immerhin denkbar, dass Einschränkungen einer Trial Version ungewollt bei der Neuinstallation der Vollversion übernommen wurden. Dazu könnte auch die fehlende PDF Export Möglichkeit gehören...

Ich drück' Dir mal alle Daumen, dass das Problem danach erledigt ist.

Zuletzt geändert von BeRo am 02.11.2014, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mickimausi schrieb am 02.11.2014 um 16:13 Uhr

ja, habe alle Tipps/Vorschläge durchgeführt und auch im Web nachgeschaut - auf der MAGIX-Seite wird empfohlen, eine Update-Datei KB...614 zu deinstallieren ... hab ich natürlich auch gemacht und leider hat nichts geholfen.

Ich habe das Programm v.a. wegen der PDF/X-Export-Funktion und dem einfachen Handling seitens Gestaltung gekauft ... und für die Druckerei möchte ich natürlich die beste Qualität haben.

Hoffe sehr auf weitere Tipps, Hinweise ... und bin euch sehr dankbar!

BeRo schrieb am 02.11.2014 um 16:56 Uhr

[...] habe alle Tipps/Vorschläge durchgeführt [...] Hoffe sehr auf weitere Tipps, Hinweise [...]

IMHO ist in dem Fall der MAGIX Support gefragt...

Aber,  eine Alternative bleibt Dir noch...

Wenn einer Deiner PDF Generatoren Postscript Dateien zum Import akzeptiert, könntest Du mit dem P&L Designer eine EPS Datei exportieren.

Postscript wird in jedem Fall zur Umwandlung einer beliebigen Datei in eine PDF Datei benötigt. Dass heißt, das eine PS Datei als Vorstufe der endgültigen PDF Datei alle Infos enthält, die zur Ausgabe in der eingestellten (auch maximalen) Qualität nötig sind.

Einen Versuch wär's wert.

 

Zuletzt geändert von BeRo am 02.11.2014, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mickimausi schrieb am 02.11.2014 um 19:29 Uhr

Ich danke dir für deine wertvolle Info. Werde diesbezüglich mit der Druckerei Rücksprache halten und hoffe dennoch seeeehr auf eine "elegante Lösung", um die Datei korrekt über das Program MAGIX P&L Designer zu exportieren ;)

mickimausi schrieb am 08.11.2014 um 16:21 Uhr

Vom Magix-Support habe ich die Info erhalten, das Programm nochmals zu deinstallieren und eine Neuinstallation mit allen Adminrechten durchzuführen. Beim ersten Programmaufruf soll ich das Programm "als Administrator ausführen".

(Deinstallation und Installation habe ich nicht durchführt.)

LÖSUNG MEINES PROBLEMS: das Programm "als Administrator ausführen".

Obwohl ich als Admin das Programm auch sonst normal starte, erscheint bei Dateityp weiterhin KEINE PDF-Auswahl. Naja, egal - sobald man explizit das Programm "als Administrator ausführt", funktionierts ;)