Magix MX premium

mail29 schrieb am 02.05.2012 um 15:53 Uhr

Hallo,

ich arbeite mich durch das Programm.

Nun brauche ich Hilfe beim Brennen!

Ich möchte eine Diashow sowohl mit HD-Filmmaterial, als auch mit hochauflösenden Fotos erstellen.In der Vorschau läuft alles prima, aber wenn ich die DVD gebrannt habe, dann sind die Fotos verpixelt?!

Welche Einstellung muss ich nehmen, dass die Fotos auch scharf sind? Die Ausgabe soll über den Computer erfolgen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentare

hmiguel schrieb am 02.05.2012 um 17:14 Uhr

Eine Standard DVD hat nur eine Auflösung von 720x576 Pixel. Auf diese Auflösung wird hochauflösendes Material runter gerechnet, und hat dadurch natürlich eine schlechtere Qualität als das Ursprungsmaterial. Für die Ausgabe auf dem Computer suche Dir eine passende Auflösung aus den Filmeinstellungen aus. Ansonsten benötigtst Du halt noch die entsprechende Hardware (Bluerayplayer, -brenner, Mediaplayer usw.). Auf eine DVD passen nur ca. 20 Min. hochauflösendes Material.

Gruß

laika63 schrieb am 02.05.2012 um 17:48 Uhr

Hallo auch,

wie hmiquel sagte, ist die Auflösung einer DVD nicht gut, aber "verpixelt" ... wie stark? Ich muss sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, was für eine Qualität da trotzdem rauskommt. Auch wenn man bedenkt, dass die 720x576 ggf. ja noch hochgerechnet werden auf 16 : 9.
Ich habe div. DVDs in AVCHD gebrannt, manchmal gehen fast 30 min drauf, das ist dann schon was ganz anderes. Aber manchmal denke ich, dass ich das mit meinen etwas älteren Augen eh nicht mehr so gut sehe

Gruss
Laika

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2012 um 18:43 Uhr

Hallo,

wenn ich die DVD gebrannt habe, dann sind die Fotos verpixelt?!

Ist es "nur" ver verpixelt oder auch verschwommen?. Hast du eventuell, ausversehen, 3D eingeschaltet?

Dann schau mal oben links über den Videomonitor, da ist die ROT/GRÜNE Brille. Hier kannst du die Einstellungen Ändern. Ist nur so `ne Idee. Man hat ja schon Pferde ..... Na, du weist schon.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2012 um 20:46 Uhr

Habe das mal mit gemischtem Material ausprobiert.

• Fotos: JPEG, 3456 x 2304 px (3:2)
  • Video: MPEG-2, PAL, 720 x 576 px (4:3)

• Projekt-/Filmeinstellungen: 1280 x 720 px, 25 fps (16:9)
  • Brennoptionen: Standard DVD PAL Breitbild

Ergebnis:
Die gemischte Fotoshow mit hochauflösenden Fotos und SD-Video auf DVD ist gestochen scharf !

Hier die Wiedergabe am PC mit dem VLC-Player, zunächst das Menübild:

Dann der Ausschnitt aus dem DVD-Video mit VLC:

Das gleiche Menübild im Media Player Classic Home Cinema ...

... und der im MPC dargestellte Filmausschnitt:

Zuletzt noch der standardmäßige Windows Media Player ...

... und auch hier sein Filmausschnitt:

Fazit:

Abgesehen davon, dass der Windows Media Player das DVD-Menü verzerrt darstellt, ist die Wiedergabequalität auf nahezu allen verwendeten PC-Abspielprogrammen annähernd gleich.

mail29 schrieb am 03.05.2012 um 15:50 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe die Fotos auf 50% verkleinert und dann ging es; Qualität ist jetzt super, das klingt zwar seltsam, aber der Rechner kommt so mit dem RAM Platz wohl besser zurecht. Habe es jetzt in höchster Qualitätsstufe gebrannt.