Magix MusicMaker 16 Premium - Veröffentlichung von Musikstücken

javidio schrieb am 20.11.2009 um 19:33 Uhr
Hallo,
wenn ich mittels "Magix MusicMaker 16 Premium" Musikstücke zusammenstelle (Styles,Instrumente,Gesang, usw.) und diese zum vertonen von Videos nutzen und veröffentlichen möchte (als Hintergrundmusik oder als Einzelstück) ist mir dies dann gestattet oder nicht ?

Sofern mir dies erlaubt sein sollte, sind dann weitere Rechte und Pflichten zu beachten (GEMA oder Ähnliches) ?

Vielen Dank, für die Antwort im voraus.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2009 um 19:42 Uhr
 Wenn Du deine Musik mit dieser Software erstellt hast, bist Du der Urheber. Damit hast Du das Copyright für deine Musik, und kannst sie belanglos veröffentlichen. Im Bereich der Musik sind keine weitere Rechte und Pflichten zu beachten. Im Bezug auf dein Video mußt Du auch darauf achten, dass Du gegen keine Rechte verstösst. 

Nachtrag:

Hab dich schon verstanden.
Geh mal unter "Zeigen & Diskutieren" in die Musikabteilung.
Die meisten Stücke die dort veröffentlicht werden, wurden mit Magix-Samples erstellt (auch meine). 
Wir, die Musiker, haben das Copyright auf unsere Stücke.
Beim Erwerb deiner Software hast Du die Nutzungrechte der Samples miterworben. Alles was Du daraus machst, ist deins.
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 23.11.2009 um 09:24 Uhr
Hallo Neulinger,

wie schon geschrieben, sämtliche Samples, die im Music Maker und auch in den Soundpool DVD Collections vorhanden sind, können für eigene Kreationen auch kommerziell genutzt werden. Was man nicht darf ist, die Samples als solche weiter zu verkaufen und man darf mit den Samples keine bekannten Songs/Stücke nachspielen.

MfG

MAGIX Audio Content Team
ashford schrieb am 25.11.2009 um 21:40 Uhr
bei der Veröffentlichung ist allerdings zu beachten, dass das Produkt mit dem Magix Label zu kennzeichnen ist.

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 26.11.2009 um 09:55 Uhr
@ ashford:

Das ist schon seit einiger Zeit nicht mehr notwendig. Vor ein paar Jahren wurden die Nutzungsbedingungen geändert, seitdem muss das man die erstellten Werke nicht mehr mit dem Magix-Logo versehen.

MfG

MAGIX Audio Content Team
ashford schrieb am 27.11.2009 um 00:30 Uhr
@ MAGIX_Audio_Content_Team

ah, Danke für den Hinweis. Ist mir wohl entgangen.

DeeScott schrieb am 07.12.2009 um 18:41 Uhr
Sind die alten Samples (zb. von den alten Soundpool CDs zu Zeiten des MM V-2000) somit auch Lizenz- und gemafrei oder gilt das nur für die Samples auf den aktuelleren Soundpools?
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 10.12.2009 um 12:31 Uhr
@ DeeScott:

Auch die alten Soundpools aus der Reihe "Soundpool Collection" und den alten Music Maker Versionen dürfen kommerziell genutzt werden, außer folgende Styles:

Techno Trance Vol. 1
Rock Pop Vol. 1
Rock Pop Vol. 2
Funny Vocals
Cool Vocals

Diese dürfen nicht verwendet werden.

MfG

MAGIX Audio Content Team
DeeScott schrieb am 24.01.2010 um 15:17 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten.

@ Magix audio Content Team

Damit kann ich leben. ;-)

Viele Grüsse, Dietmar